Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mi 29. Mai 2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brief einer Bürgerin: Markt in Ulm
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Dieser Brief erreichte mich heute.




Zitat:
Von Kruemelchen Gesendet am am 02 Mai 1466, um 13h45
Betreff Brief an den Rat Läuft am 20 Mai 2018 ab Werter Blackrabbit!

Ich bin eine besorgte Reisende. Ich reise durch Württemberg. Hin und wieder bin ich auch in Ulm und bringe einen Fleischer günstige Rippchen. Heute früh erreichte ich Ulm und als ich mir auf dem Ulmer Markt ein Brot kaufen wollte, war gar keines da. Der Ulmer Markt ist eine Katastrophe. Sowas gab es nie als Butterfly9 hier Bürgermeister war. Es war immer genug da und wenn was fehlte, hatte sie es bestimmt schon bei anderen Bürgermeistern bestellt. Aber seit sie nimmer Bürgermeister hier in Ulm ist, wird der Markt immer schlechter, aber so schlimm wie heute habe ich den Markt hier in Ulm noch nie gesehen. Ich wundere mich nur, warum die Ulmer das so hinnehmen.

Hier ist ein Bild vom Ulmer Markt, damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt.

https://www.imagebanana.com/s/1045/yaplYZYF.html

Mit freundlichen Gruß

ein total schockiertes Kruemelchen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 2. Mai 2018, 21:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Das Problem ist bekannt und es wurde schon dagegen angegangen. Durch die vielen Besucher derzeit in Ulm ist der Markt dort natürlich sehr belastet. Die BM hat schon ein Dekret ausgeschrieben, dass nicht gehortet werden darf und nur der Tagesbedarf eingekauft werden darf. Außerdem wurde Brot, Mais und Mehl von anderen Dörfern heute zugekauft und ich backe auch schon wie verrückt um etwas dorthin zuschicken. Es ist also nicht der Schuld er BM zuzuschreiben, die alles mögliche bisher getan hat in meinen Augen. Da ich aber (angemeldet) die letzten Tage abwesend war, konnte ich nicht früher was rüberschicken, weswegen ihr nur das Dekret blieb.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Das ist ein Aspekt dessen ich mir bewusst bin und auf dem Bild vom Markt sind ja auch ein paar Brote.

Allerdings sah der Markt auch schon vorm Auxilium nicht besonders gut aus wie mir Händler berichteten die dort durchgereist sind.

Aber ich vertrete im normal Fall auch hier die Meinung , oftmals reguliert sich ein Markt oftmals von alleine...ja wenn es keine Bürger gibt die horten.
Aber auch das ist verständlich wenn es auf einmal voller wird und jeder der sonst täglich ein Brot kauft ,abends keins bekommt ,kauft er am anderen Tag mehr.

Kurze Frage ich hab nun nicht geschaut ,ist das Dekret an allen Stellen ausgehangen?Nicht das es untergeht

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 21:41 
Offline

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:00
Beiträge: 1078
Das Problem ist weniger drastisch als es hier gerade aussieht.

Thea und Elea bauen Weizen an. Den Kaufe ich auf und mache Mehl. Thea backt Brot. Wir kommen mit dem grundnahrungsmittel gut zurecht. Aber ich glaube Cinnia sollte ich hier äußern. Aber wie gesagt, das Problem ist weniger drastisch als man es hier versucht darzustellen.

Und ja dasdekret ist überall ausgehangen. Im Rathaus. Hier im Schloss. Im Forum. Es gab sogar einen Rundbrief mit dem neuen Dekret mit dem Hinweis auf die geänderten Dinge.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jan 2018, 15:18
Beiträge: 551
Also ich als Ulmerin, hätte es ja mal nett gefunden wenn man erst mal fragt, statt gleich mit solchen Behauptungen um die Gegend zu werfen. Es sollte allen bekannt sein, dass wir in Ulm sämtliche Vasallen hatten/haben, die sich alle ihr Proviant für ihre Reise von unserem Markt runter gekauft haben und dabei reden wir nicht von 5 Mann. Ich allein habe in einer Woche 200 Brote verkauft, die eigentlich für mein Wirtshaus gedacht haben. Wir sind kein Dorf mit 100 Einwohnern, sondern haben ein paar weniger Leute und versuchen das Beste aus der Sache zu machen. Also danke, uns geht es gut. Anbei ein Bild vom Markt wie er gerade aussieht:
Bild

So unfähig ist unsere BM nämlich nicht, die sich darum bemüht Waren zu beschaffen wie man ja klar sehen kann.

Danke übrigens Adriaana.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Dez 2016, 20:54
Beiträge: 1984
Ich kann natürlich nur über die jetzige Situation sprechen und da ist die BM in meinen AUgen den richtigen Weg gegangen und hat andere Dörfer um Hilfe gebeten und ich habe die Sachen aus dem Grafschaftslager vorgestreckt, welche sie nicht bekamen, damit die Bäcker dort erst einmal wieder backen können.

Die Dekreten wurden hier und im Forum am 23.4 ausgehängt, so wie es vorgeschrieben ist. Ich denke, dass sie auch dort im Rathaus aushängen.

Zitat:
Brot und Mais sind nur in begrenzter Stückzahl zu kaufen. Den Reisenden ist es erlaubt täglich ihren sättigungsbedarf auf dem Ulmer Markt zu stillen. ((2 HP - bzw. 3 HP je nach Level.))
Sollten die Reisenden mehr als ihren täglichen Bedarf auf dem Ulmer Markt kaufen so werden sie wegen Störung des öffentlichen Friedens angeklagt

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Nun vielleicht hat Kruemelchen das Dekret durch ihren Schock nicht wahrgenommen^^

Und mir fiel es dazu grad einfach nur ein.

Und woher soll eine Reisende wissen das die Bm aktiv ist ? Die bekommen ja nicht mit was die Bms handeln. Ausserdem hat niemand gesagt das die Bm einen falschen Weg gegangen ist oder?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jan 2018, 15:18
Beiträge: 551
Nunja... sowohl deine Worte bezüglich des Marktes durch den Händlern die dir von unserer Marktsituation offenbar schon oft berichtet haben, als auch dem Brief von Kruemelchen entnimmt man schon Kritik gegenüber der jetzigen BM.
Während bei Butterfly direkt erwähnt wird, sie habe sich ja immer bemüht, wenn etwas fehlte. Von dem her, empfinde ich dann solche versteckten Unterstellungen keinen fairen Zug. Zumal das Dekret ja schon deutlich gemacht hat das die BM sich durchaus über die Lage in ihrem Dorf bewusst ist und versucht gegen zu steuern. Das ist eben nicht einfach wenn da zich Leute ankommen und ihre 30 Brote, Mais oder etc. kaufen um dann weiter gen Bayern zu ziehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
Wo habe ich Kritik an irgendwelchen Bms geäussert? Und ich habe auch nicht behauptet sie sei Unfähig, also einfach mal Unterstellungen unterlassen.

Elea ich bin nur Überbringer des Briefes, wieso ich den bekam ,keine Ahnung. Vielleicht weil wir sie schon mal ein Stück mitgenommen haben, da sie sich mit Rippchen etwas übernommen hatte.

Von OFT berichtet habe ich auch nichts gesagt, vielleicht einfach weniger interpretieren, dann brauch man sich auch nicht angegriffen fühlen.

Und auch erwähnte ich, das gewisse Problematiken die da waren oder noch sind , ich mir dessen bewusst bin.

Aber ich werde auch in Zukunft ,wenn man mir wieso auch immer Briefe für den Rat schickt diese weiter geben. Das haben Ratsmitgleider lange vor mir schon zum Glück getan und ich hoffe das dies auch in Zukunft bei behalten wird.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jan 2018, 15:18
Beiträge: 551
Joe... ich habe nirgendwo gesagt du hättest sie als unfähig betitelt. Vielleicht nimmst du dir das mit den Unterstellungen selbst zu Herzen, ansonsten lege ich dir nahe meine Worte noch einmal durchzugehen.

Ich sagte nichts dagegen das du hier einen Brief vorlegst oder dergleichen, es ist mir auch egal wieso man dir deshalb schreibt und nicht dem Regenten, der HBV oder Kämmerin selbst. An wen der Brief eher gerichtet gehörte, sei mal dahin gestellt. Ich darf dem Brief aber eben durchaus anmerken das er Kritik an die jetzige BM enthält, wenn du das anders sieht... in Ordnung.
Und wenn du von Händlern sprichst, dann ist das Mehrzahl. Kann ja also dann nicht nur eine Äußerung gewesen sein oder? Und um mehr ging es gar nicht. Und das ist in meinen Augen eben auch Kritik zu sagen... das der Markt nicht okay ist, war auch schon vorher so, wie mir von Händlern berichtet worden ist. Oder wieso wirfst du das ein? Wenn das keine Kritik war dann ist ja gut. Dann wolltest du das also einfach nur einmal gesagt haben. Auch okay.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz