Ich weiss gar nicht ob hier als BM mitreden darf, da aber auf die Antwort Kosten nochnicht geantwortet wurde........
Kann aber sagen das die derzeitigen Kriegsholks ,erstens nicht in unseren Gefilden gebaut werden können und die letzten Bauten wir in Italien mit hohen logistischem Aufwand und Kosten lagen bei ca. 24500 Taler ,ich musste sogar 26500 Taler Bezahlen weil als BM und Ratsmitglied damals nicht mitreisen konnte um zu überfühen, da der erst Konvoi dann versenkt wurde ,hatte ich nochmal 26500 Bezahlt und obwohl Zusagen Kaiser/König damals waren ,das bei Versenken Kosten übernommen werden, sah ich nie einen Taler. Zudem Mein "Auge des Kiron" das letzte Schiff war, was gesunken war und ein Schuss wohl fehlte laut Kampfbericht. Das mal so nebenbei., über 53000 Taler aus meinem Vermögen....... :cry:
Kriegskraier sind zwar kostengünstig bei 4500 bis 6500 und Lahme Enten und Schniggen sowie Kogge kann WB Bauen und im Lvl4 Hafen dann noch ne Kriegskogge. Nachteil kaum zu bewegen auf dem Fluss (abwärts,richtung Meer geht es) Aber als Küstenwarnschiff sind Schniggen bis Kraier gut einsetzbar und kein grosser Verlust an Talern im Ernstfall.
Handelkoggen gibt es wohl auch aber nicht bei uns baubar.einzig Kriegsholk ist das Schiff was überall gut Segelbar und starke Kampfkraft. Aber eben nicht überall Baubar und durch Holzmangel und anderen Faktoren ,nicht so schnell zu beschaffen.
Wenn mit Geheimaufträgen auf anderen Routen vorweg schicken ,vor Ort Holz hacken bis Gelder da und Bau begonnen wird usw, aber das kommt immer alles nach und nach und Patroni und Rabi sind damals diejengen gewesen die Logistig machten.
Also damals vor Celsius war es je nach Standort/Land preise von 21000 T. aufwärts bis 28000 Taler
Die Reperatur der jetzigen K-Holk kostet 300 Holz und 60x20 Taler Lohn, also 2400 Taler Gesamtkosten für 20 Schadenspunkte.
Mairi hat geschrieben:
Galaresch hat geschrieben:
Betreff: [Idee] Reichsmarinegesetz - RMGMairi hat geschrieben:
Deswegen unterhalten wir uns ja über den E n t w u r f . Die 75% sind eine willkürliche Zahl von mir. Ich dachte jedoch daran keine 100% zu erstatten, da man bei einem erfolgreichen Einsatz ja Treibgut aufnehmen und so Börse und Warenbestand aufstocken kann. Oder irre ich mich in dem Punkt?
Hallo ja etwas
Treibgut bleibt nur sehr kurz im Wasser und sollte innerhalb von wenigen Stunden geborgen werden, dazu kommt man erhällt nie die gesammte Ladung nur einen gewissen Teil.
dann kommt hinzu das bei einem Seegefecht man nie an einem Ort bleiben soll weil mann dann eine Zielscheibe hat ergo einsammeln erst wenn der Gegner Platt ist alle Gegner wohl gemerkt, ein Schiff abzuziehen um Bergungen durchzuführen schwächt die Flotte!
Dann kommen die Reperaturkosten, diese kann man falls bergungsgut vorhanden ist (der Kapitän meldet was er Aufgenommen hat und gibt die Ladung an den Grafen dann ab) verrechnet werden so muss der König nicht den Ganzen Bazen an Reperatur zahlen und die GS hat eben Nahrungsmittel und waffen (diese sollten ja an die Bordcrew zurückgegeben werden sonnst steht sie im Infanterieeinsatz ohne da)
Ein Privatschiff das 2 Wochen im Einsatz ist kann bei einem Guten Kapitän und Manschaft weit mehr verdienen als der Sold hergibt der Verlust ist da sehr hoch für aktive Händler. Lässt ein Privatmann das Schiff nur Rumdümpeln dann is das ein Luxusgut da kann man dann nochmal drüber reden.
dafür wäre aber eine Schiffsbewegungsliste nötig.
dann die Nächsten Kosten wenn ein Neubau ansteht hilft das DKR dann das Schiff sicher von a nach b zu Bringen oder nicht? immerhin ist das Schiff für das dkr gesunken.
Grüße Gala
Zitat. "Dann kommen die Reperaturkosten"
Im E n t w u r f habe ich vermerkt, dass diese aus der Reichsheereskasse gezahlt werden könnten.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das Königreich es sich leisten kann den Neubau dreier versunkener Kriegsholks im Rahmen eines Einsatzes zu finanzieren, beispielsweise.
Leider bin ich, was Nautik betrifft, auch ein ziemlicher Blindfisch. Ich wusste auch nicht, dass Treibgut wenig Gewinn bringt. Weiß jemand, was die unterschiedlichen Schiffe in etwa kosten? Gibt es Preisspannen? Und was ich mich weiterhin frage... Bestimmte Schiffe kann man nur in extra aus- und weitergebauten Docks bauen lassen, richtig? Wäre es denkbar in einer Provinz des DKRs einen solchen Ort zu haben?
_________________
§§§ ~~ Baumeister zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Marschall zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Bürgermeister zu Esslingen a.D. ~~ §§§