Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Treffen mit der Kirche
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 20:59 
Offline

Registriert: So 1. Jun 2014, 14:32
Beiträge: 1260
Skye führte den Gast durch die Gänge des Schlosses und öffnet dann eine Tür.
Er bittet ihn hinein und dann schließt er die Tür hinter sich. Die anderen Räte wären sicher über den Besuch schon informiert worden und es wird sich zeigen, wann sie eintreffen werden und ob sie es überhaupt tun.
Er deutet auf einen Platz und als eine Magd mit dem Wein eintritt, lässt er es zu, dass sie die Kelche füllt und sich dann abseits in eine Ecke stellt um für weiteres Einschenken bereit zu sein.
Skye wendet sich Lorentz zu und hebt den Kelch um ihm zuzuprosten.
Ich hoffe er mundet Euch.
Und dann trinkt er einen Schluck und stellt den Kelch dann aber auf dem Tisch ab um sich zu setzen.
Ich hatte Euch doch wegen dem Scheidungsprozess zwischen Jackdan und Constancia geschrieben. Habt ihr die Akte dabei?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 25. Jun 2014, 20:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treffen mit der Kirche
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2014, 22:55 
Offline

Registriert: Di 24. Jun 2014, 19:19
Beiträge: 25
Dem Wortführer war er durch das Schloss gefolgt und schließlich hatten sie den Raum erreicht in dem sie Laurentz auch gleich auf den angebotenen Plazt niederließ. Dankbar nahm er den Kelch in seine Hand. "Vergelt's Gott. Zum Wohl." Für einen Moment schloss er die Augen um den Wein, von dem er einen Schluck genommen hatte, zu genießen. Auf Skyes Frage hin nickte er. "Ich habe sie mit. Erschreckt nicht, es war ein langer Prozess und dementsprechend umfangreich ist auch die Akte." Aus der Ledertasche, die er bei sich getragen und zu seinen Füßen abgestellt hatte, nahm er einen Packen Papier heraus und schob die Akte, die beinah die ganze Tasche ausgefüllt hatte, dann seinem Gegenüber zu. Laurentz Hände wanderten dann wieder zum Kelch um sich wieder einige Schlucke schmecken zu lassen. "Ich bin überrascht wie wohlschmeckend der Wein ist."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treffen mit der Kirche
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2014, 16:01 
Offline

Registriert: So 1. Jun 2014, 14:32
Beiträge: 1260
Skye sieht auf die Akte und ihm wäre fast ein Wort heraus gerutscht. Wie dick kann eine Akte sein? Erstaunt sieht er Laurentz an aber nimmt die Akte an.
Ich danke Euch. Es sah wirklich nach einem langen Prozess aus. Aber darf ich Euch eine persönliche Frage stellen?
Ist die Kirche wirklich berechtigt eine so persönliche Akte öffentlich zu machen? Ich habe gehört das der Prozess öffentlich war aber durften da wirklich Zuhörer mithören, wenn zwei Menschen getrennte Wege gehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treffen mit der Kirche
BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2014, 00:21 
Offline

Registriert: Di 24. Jun 2014, 19:19
Beiträge: 25
"Nur Prozesse am Reichskammergericht sind manchmal noch länger." Mit gehobener Augenbraue hatte der Lerbinger die Worte gesprochen, wenn sie wohl auch der Wahrheit entsprachen, so waren sie doch erheiternd gemeint.
Mit einem Nicken ließ er den Wortführer, ehe er antwortete, wissen, dass er die Frage verstanden hatte.

"Das Kanonische Recht sieht vor, dass Prozesse am Offizialat öffentlich geführt werden. Die wenigsten Prozesse werden von Interesse für Nichtbeteiligte sein, sodass es wohl nur selten Zuhörer geben wird."
Für einen Moment legte sich Laurentz Stirn in Falten.
"Ich gehe nun nicht davon aus, dass Württemberg nun Schreiber und Ausrufer beauftragt, damit auch wirklich jeder in der Grafschaft Kenntnis vom gesamten Prozess erhält."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treffen mit der Kirche
BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2014, 13:05 
Offline

Registriert: So 1. Jun 2014, 14:32
Beiträge: 1260
Natürlich nicht. Aber die Akte wird gewünscht, um zu zeigen, dass Constancia kein guter Vasall für Württemberg wäre. Dies bedeutet, dass Worte aus dem Scheidungsprozess doch irgendwie öffentlich gemacht werden. Nur nicht durch Ausrufer. Ich habe einen faden Beigeschmack. Als stolzer Aristot fühlt es sich nicht sehr gut an für mich, wenn solche persönlichen Dinge weiter gereicht werden. Die Kirche bekommt meinen Respekt. Aber kann man von Respekt sprechen, wenn so etwas grundlos weiter gereicht wird?
Nehmt meine Worte nicht böse. Wenn der Rat sie hört werden sie schon nicht begeistert sein.

Die Akte legt er zur Seite. Er würde sie weiterreichen aber selber nicht hinein sehen. Es geht ihn einfach nichts an, wie die Ehe zweier Menschen verlaufen ist.
Aber kommen wir weg von meiner persönlichen Meinung. Ich bin als Stellvertreter des Rates hier und ihr für die Kirche. Gibt es etwas das ihr von Seiten des Rates von Württemberg wünscht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treffen mit der Kirche
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 07:56 
Offline
Rekrut
Rekrut
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Apr 2012, 17:18
Beiträge: 3573
Mit einer Gerichtsakte und einigen Papieren steht Slaufa vor der Tür des Besprechungszimmers im Kirchenflügel. Von drinnen hört sie Stimmen, also sollte das der richtige Raum sein, wo sie mit dem Vertreter der Kirche sprechen konnte. Sie wartet noch einen Moment, bevor sie anklopft, unsicher, ob sie wirklich stören kann und darf, oder nicht. Andererseits hat sie ein Anliegen an die Kirche, so sollte sie zumindest einen Termin ausmachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treffen mit der Kirche
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2014, 23:04 
Offline

Registriert: Di 24. Jun 2014, 19:19
Beiträge: 25
"Der Prozess ist vom Lenzmond letzten Jahres. Eine jede Straftat wäre in dieser Zeit schon viele Male verjährt. Ich bin mir sicher, der Rat ist sich dessen bewusst, wie ich auch darauf vertraue, dass er die nötige Diskretion im Umgang mit den Informationen an den Tag legen wird." Einen schnellen Schlucken hatte er vom Wein genommen. "Ich verstehe Eure Skepsis, aber ein Lehensherr muss seinem Vasall vertrauen können. Ein Vasall hat Verantwortung über viele Seelen. Verlangt eine solche Aufgabe nicht gegenseitiges Vertrauen und einen tugendhaften Lebenswandel? Da würden ich mir persönlich ja über Worte, die vor vielen Monden in der Hitze des Gefechts bei der Eheauflösung gesagt wurden, weniger Gedanken machen, als über die Tatsache, dass die Herzogin vor drei Monaten aus allen kirchlichem Ämtern entlassen wurde. Meine Meinung, aber ich bin nicht hier um den Rat zu beraten."

Kurz nickte der Lerbinger. "Ich habe keine Anliegen, die eilen. Auf kurz oder lang, so es auch der Wunsch des Rates ist, wünscht die Kirche ein Konkordat mit der Grafschaft zu schließen. Vielleicht aber, so der Rat nicht einen baldigen Verhandlungsbeginn wünscht, macht man dies dann mit dem Apostolischen Botschafter für Württemberg, der, so hoffe ich, in einigen Wochen ernannt werden kann. Ich kann sonst nur noch betonen, dass man sich in allen diplomatischen Belangen gerne an mich wenden kann."

Ein Klopfen an der Tür war es, das nicht störte, aber dennoch etwas unerwartet kam, obwohl es jedem Ratsmitglied natürlich frei stand sich hinzuzugesellen. Der Blick des jungen Mannes glitt von der Magd die in der Ecke stand hin zur Tür, die den Blick richtig verstand und die Tür öffnete, damit, wer Einlass begehrte, auch Eintreten konnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treffen mit der Kirche
BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2014, 20:12 
Offline
Rekrut
Rekrut
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Apr 2012, 17:18
Beiträge: 3573
Auf ihr Klopfen hin wird die Tür von einer Magd geöffnet. Slaufa nickt ihr freundlich zu und betritt den Raum. Drinnen fällt ihr Blick auch sofort auf einen ihr Fremden in den Gewändern eines Kirchenmannes. Also tritt sie ein wenig näher, knickst leicht und stellt sich erst einmal vor:

"Monsignore, mein Name ist Slaufa, ich bin Staatsanwältin hier in Württemberg, und ich würde gerne über einen Fall und den Täter mit Euch reden. Verzeiht, wenn ich Euer Gespräch gestört habe, ich komme gerne zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn es besser passt."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treffen mit der Kirche
BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2014, 23:39 
Offline

Registriert: Di 24. Jun 2014, 19:19
Beiträge: 25
Da es sich um eine Dame handelte, die den Raum betrat, erhob der Lerbinger sich, wie es sich gehörte, von seinem Platz. Sanft neigte er seinen Oberkörper vernahm dann ihre Worte.
"Seid gegrüßt, ehrenwerte Slaufa. Ich bin erfreut Euch kennenzulernen. Lasst Euch versichern, dass Ihr keineswegs stört." Mit einer einladenden Geste deutete er in Richtung des Tisches, an dem noch genug Stühle frei waren. Unterdessen wanderte sein fragender Blick zum Wortführer. War es diesem recht, wenn man das Anliegen der Staatsanwältin gleich behandelte oder wollte er noch etwas besprechen, dass keine Aufschub duldete?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Treffen mit der Kirche
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 08:12 
Offline
Rekrut
Rekrut
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Apr 2012, 17:18
Beiträge: 3573
Slaufa zögert noch einen Moment, sich zu setzen, falls der werte Skye doch noch ein wichtiges Thema zu besprechen haben sollte, als aber keine Einwände erfolgen, setzt sie sich und öffnet ihre Akte.

"Monsignore, es geht natürlich um die Justiz und um die Societas Adiuvantes Manus - Gesellschaft der helfenden Hände. Gehört diese Organisation wirklich der Heiligen Mutter Kirche an?"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vertrag mit der Heiligen Deutschen Aristotelischen Kirche
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Kaylis
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz