Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Armeegesetz
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 16:03 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2012, 08:08
Beiträge: 4592
Wohnort: RK-Heilbronn
Was soll das Carlson?

Im Konzept ist der Punkt

Hauptmann
  • steht in Kontakt zu in WB zugelassenen militärischen Organisationen
  • organisiert die Abtretung von Soldaten an die Reichsarmee im Einsatzfall in Rücksprache mit Regent und Armeeführer
  • Vertretung der Armee im Rat
  • ist zuständig für die Einarbeitung neuer Hauptmänner und hat Zugang zu allen Bereichen des Hauptmanns
    (natürlich erhält er auch einarbeitung und hilfe von den Stabsmitgliedern)
  • muss den Soldateneid schwören.
  • ist aktiver Soldat während seiner Rat´s Periode.

Ganz klar erklärt und von euch als Rat zugestimmt. Wieso wird jetzt aufeinmal gegengesteuert?

_________________
Bild
*Einsatzorden Blunzngröstl 1461*
*Orden der Grafschaft 1463*
*Imperial Campaign Cross for France 1463*
*Phalerae Aurea 1463*
*Stern des Engagements in Gold*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 8. Dez 2016, 16:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Armeegesetz
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 16:08 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2012, 08:08
Beiträge: 4592
Wohnort: RK-Heilbronn
Carlson hat geschrieben:
Zitat:
Der Hauptmann ist ein aktiver Soldat während seiner Rat´s Periode, muss den Soldateneid schwören und vertritt die Armee im Rat


Da sehe ich aber z.B. bei den PV eventuell mal ein Problem. Ich hätte z.B. absolut keinen Bock einen Soldateneid zu schwören bloß weil ich als gewähltes Ratsmitglied diesen Posten übernehmen soll oder sogar muss.



Ich möchte hier ganz klar KLARSTELLEN. Ich möchte keinen als HM haben der diese Aufgabe nicht übernehmen will und sich gezwungen sieht.
Sowas sollten einige im allgemeinen sich vielleicht mal überlegen bevor sie in den Rat gehen.

Carlson. wenn du kein HM machen willst. das tue ea auch nicht. Wenn du es machen musst, aus welchen gründen auch immer. Dann bitte mit allem wozu der rat schliesslich auch abgestimmt. Hat. Der Armee wurde vieles vorgeworfen. Und ich habe bei vielen dingen dran gearbeitet und dem Rat eindeutig gezeigt das ich mit dem Rat zusammen arbeiten möchte.
Nun ist der Rat drann......

_________________
Bild
*Einsatzorden Blunzngröstl 1461*
*Orden der Grafschaft 1463*
*Imperial Campaign Cross for France 1463*
*Phalerae Aurea 1463*
*Stern des Engagements in Gold*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Armeegesetz
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 16:14 
Offline

Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:35
Beiträge: 1911
"Noch einmal, ein Eid der extra für den Hauptmann geschrieben wird, wie wäre das? Einfach mal nachdenken und nicht ignorieren. Diesen doppelten Eid finde ich unter anderem auch ein wenig hirnrissig. Das kann man einfacher lösen."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Armeegesetz
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 16:33 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2012, 08:08
Beiträge: 4592
Wohnort: RK-Heilbronn
Leiv ich hab dich nicht ignoroert. Nur war es für mich noch nicht an der zeit darrauf einzugehen.

man kann einen extra eid für dem Hauptmann machen. Der muss aber dann auch im Armeegesetz stehen.

Das sollte kein Problem sein. Vielleicht sollten man ein gemeinsammen eid machen. Wenn ich als Soldat in den rat mal gehe brauche ich nicht auch noch einen doppelmoppel eid schwören.

Ich als Soldat muss einen SOLDATEN Eid schwören sonst kann ich kein Soldat sein.

_________________
Bild
*Einsatzorden Blunzngröstl 1461*
*Orden der Grafschaft 1463*
*Imperial Campaign Cross for France 1463*
*Phalerae Aurea 1463*
*Stern des Engagements in Gold*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Armeegesetz
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 16:36 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2012, 08:08
Beiträge: 4592
Wohnort: RK-Heilbronn
Dennoch ändert das nichts daran das in meinen Augen gerade Ratsmitglieder etwas gegen eine ausarbeitung haben der sie im vorfeld zugestimmt haben.
Und das möchte ich gerne erklärt haben, wenn es den Herrschaften keine umstände macht.

_________________
Bild
*Einsatzorden Blunzngröstl 1461*
*Orden der Grafschaft 1463*
*Imperial Campaign Cross for France 1463*
*Phalerae Aurea 1463*
*Stern des Engagements in Gold*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Armeegesetz
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 16:40 
Offline

Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:35
Beiträge: 1911
"Ich persönlich gebe zu ich habe das in dem entwurf der Änderung gar nicht gelesen. War wohl zu unaufmerksam. Würde man mir den Gefallen tun und mir den Soldateneid mal gebenß Dann würde ich mal versuchen etwas zu formulieren."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Armeegesetz
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5180
Nochmal deutlich, ich gehe ja mit all diesen neuen Dingen völlig konform. Das ein vereidigtes Ratsmitglied noch einen zweiten Zusatzeid leisten soll halte ich allerdings für hirnrissig.

Ich schwöre, meine Pflicht zum höheren Wohl der Grafschaft von Württemberg zu erfüllen, mein Wissen und meine Fähigkeit in ihren Dienst zu stellen und das Übel von ihr fernzuhalten. Mein Amt werde ich gerecht ausüben, die Gesetze Württembergs achten und ehren und den eigenen Vorteil hinten anstellen.

Mehr braucht man doch wohl nicht!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Armeegesetz
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Kurz zurück zum Gesetzesentwurf: Finde ich völlig in Ordnung so! Klasse Arbeit! Kann in allen Punkten nur zustimmen.

Zum Eid: Dann schwört der halt 2 Eide. Er arbeitet ja auch als Bindeglied zwischen zwei Instanzen und schwört 2 unterschiedlichen Oberhäuptern, Regent und Armeeführer. Ich finde das sogar richtig und wichtig so. Es symbolisiert doch erst Recht dieses Bindeglied.
Wobei ich auch mit Leivs Kompromissvorschlag völlig konform gehe.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Armeegesetz
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
So ich hab nur mitm halben auge ohr teil bei dem was vorher war, später kommt es ausführlich aber ich muss mal was los werden


udn nochmal Ragna ich geh von dem aus erstmal was hier vorgelegt wird udnd a wird das 4 augen prinzip entfernt ,das Fakt


dann wird hier angeprangert der rat hat was abgesegnet , ja richtig aber wenn man das so formuliert sollte man auch schauen wer wie abgestimmt hat , wird ausgehangen interessiert scheinbar wohl niemand

zu Leiv ich find die idee mit nem eigenen Eid gut, in dem klar werden würde wem der Hm nun angehört

nach der § Änderung gehört der HM wohl nicht mehr zum Rat

mir als ratsmitgleid ging udn geht es immer noch um Informationen aus dem Armee bereich es ging mir nie um mitsprache, das sollen die machen die ahnung haben.
Aber es kommen "keine" Infos da sist was ich immer bemängelt habe udn auch weiterhin tun werde

denn ich finde man sollte schnittstellen haben denn wir haben das gleiche ziel Rta wie armee udn wir brauchen einander

ich begrüsse zum einen das der ehm Vo nicht mehr da ist, zusammenarbeit ist etwas anderes in meinen Augen

Aber es war mir in dem entwurf der abgestimmt worden is nicht klar das der Hm nun gänzlich dem rate entfernt wird, was er würde wenn der soldaten eid über allem gestellt wird

aber schuldige ich hab ne grundsätzl andere Frage, auch wennich es gut finde das Ragna sich hier zu Wort meldet ,denn dann kann Komunikation stattfinden , aber wie ist das mit dem rederecht?ich find nichts darüber

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Armeegesetz
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
So ich hab nur mitm halben auge ohr teil bei dem was vorher war, später kommt es ausführlich aber ich muss mal was los werden


udn nochmal Ragna ich geh von dem aus erstmal was hier vorgelegt wird udnd a wird das 4 augen prinzip entfernt ,das Fakt


dann wird hier angeprangert der rat hat was abgesegnet , ja richtig aber wenn man das so formuliert sollte man auch schauen wer wie abgestimmt hat , wird ausgehangen interessiert scheinbar wohl niemand

zu Leiv ich find die idee mit nem eigenen Eid gut, in dem klar werden würde wem der Hm nun angehört

nach der § Änderung gehört der HM wohl nicht mehr zum Rat

mir als ratsmitgleid ging udn geht es immer noch um Informationen aus dem Armee bereich es ging mir nie um mitsprache, das sollen die machen die ahnung haben.
Aber es kommen "keine" Infos da sist was ich immer bemängelt habe udn auch weiterhin tun werde

denn ich finde man sollte schnittstellen haben denn wir haben das gleiche ziel Rta wie armee udn wir brauchen einander

ich begrüsse zum einen das der ehm Vo nicht mehr da ist, zusammenarbeit ist etwas anderes in meinen Augen

Aber es war mir in dem entwurf der abgestimmt worden is nicht klar das der Hm nun gänzlich dem rate entfernt wird, was er würde wenn der soldaten eid über allem gestellt wird

aber schuldige ich hab ne grundsätzl andere Frage, auch wennich es gut finde das Ragna sich hier zu Wort meldet ,denn dann kann Komunikation stattfinden , aber wie ist das mit dem rederecht?ich find nichts darüber

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Armeegesetz der Grafschaft Württemberg vom 29.12.1464
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Blackrabbit
Antworten: 0
Armeegesetz der Grafschaft Württemberg Stand 14.03.1466
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Blackrabbit
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz