Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Willkommensbriefe
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Zitat:




Liebe EBVler,

ich möchte euch bitten, hier - zwecks Ideensammlung und Informationsaustausch - eure Willkommensbriefe auszuhängen.
Wenn möglich, haltet sie bitte aktuell.

((im diesen ersten Post werden die Briefe nach jeweiligen Städten verlinkt))

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 24. Jun 2015, 12:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Willkommensbriefe
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Sini Brachenau, EBVlerin Reutlingens, hat geschrieben:

Willkommen in der wunderschönen Stadt Reutlingen.

Mein Name ist Sini, ich bin die Leiterin des Einbürgerungsvereins (kurz EBV) und ich begrüße Euch herzlichst in Eurer neuen Heimatstadt.

Wenn Ihr Fragen zum Spiel oder zum RP habt, dann fragt einfach, Ihr erreicht mich per Taube (Brief in Eurem Postbereich) oder in einem der Wirtshäuser, deren Besuch ich Euch nur wärmstens empfehlen kann. Hier in unserer schönen Stadt trifft man immer nette und hilfsbereite Leute, scheut Euch nicht, fragt was Euch interessiert und bittet immer gern um Hilfe oder Beistand!

Am Anfang wirkt alles verwirrend und unübersichtlich, aber wenn ihr nur ein wenig Zeit und Geduld mitbringt, werdet Ihr schnell feststellen, das es viel Spaß macht in Reutlingen zu leben.

Wenn Ihr Brot benötigt, aber zu wenig Taler besitzt um es auf dem Markt oder in den Wirtshäusern zu kaufen, meldet Euch per Taube (Brief) bei Adesha, unserer Bürgermeisterin, sie wird Euch sicher weiterhelfen.

Für die ersten Wochen, haltet Euch an Eure Ziele. Klickt auf das Pergament neben Eurem Charakter und erfülle die Aufgaben um aufzusteigen. Hier gilt wie bei allem anderen: Fragt einfach, wenn was unklar ist!

Ihr könnt die verschiedensten Berufe ergreifen: Steigt vom Bauerntrampel über einen einfachen Bettler hin auf zu einem Bauer, Handwerker und Politiker, aber auch Professor, Räuber, Bürgermeister oder gar König! Euren Weg bestimmt Ihr ganz allein!

So verbleibe ich mit den besten Wünschen für Euren Start in ein neues Leben!!

Eure Sini_brachenau



PS: Jetzt will ich dir aber noch einen kleinen Tipp verraten, wie du trotz richtiger Ernährung etwas Geld sparen kannst. Vielleicht bist du auch schon selbst darauf gekommen. Eine Figur verliert erst dann Eigenschaftspunkte (Kraft, Intelligenz, Charisma), wenn sie geschwächt ist. Eine Figur die fit ist oder müde, ist dagegen gesund und munter. Was bedeutet das für dich? Bist du fit, genügt es deinen Hunger nur etwas zu stillen. Bist du müde oder alles darunter musst du hingegen etwas Großes zu dir nehmen. Wir unterscheiden hier nach Hungerpunkten.
Ein Brot, ein Stück Fleisch oder ein Fisch stillen 2 Hungerpunkte und gehören zu den großen Mahlzeiten. Ein Sack Mais, ein Gemüse, etwas Obst oder eine Flasche Milch hingegen stillen den Hunger nur bedingt mit einem Hungerpunkt. Du kannst jeden Tag 2 Hungerpunkte stillen.

Wie kannst du mit diesem Wissen sparen? Iss abwechselnd je einen Sack Mais und dann wieder ein Brot. Beides bekommst du auf dem Markt oder in einem der Wirtshäuser.

Wieso ich hier nur von Brot und Mais spreche? Nun, die anderen Lebensmittel bringen dir Eigenschaftspunkte und sind dementsprechend teurer. Der Vollständigkeit halber aber noch eine kurze Auflistung darüber, welche Punkte dir welche Nahrung bietet:

Brot - 2 HP
Mais - 1 HP
Milch - 1 HP, 1 IP
Fisch - 2 HP, 2 IP
Fleisch - 2 HP, 2 KP
Gemüse - 1 HP, 1 CP
Obst - 1 HP, 1 CP

Zur Erklärung:
HP - Hungerpunkte
IP - Intelligenzpunkte
KP - Kraftpunkte
CP - Charismapunkte


_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Willkommensbriefe
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 18:19
Beiträge: 4177
so auch klein Gala steck die Nase hier mal rein und hinterlegt ein Zettel

Zitat:
Ein herzliches Willkommen im schönen Dorf Esslingen in Württemberg der Renaissance Königreiche.

Ich bin Galaresch , und möchte dir einige Anregungen und Tipps für die ersten Tage mit auf den Weg geben.
Erst mal sei dir gesagt, dass du hier deine Figur täglich ernähren und arbeiten lassen musst, da du sonst verhungerst.
Es ist in diesem Brief alles enthalten was du für die erste Zeit brauchst.
Solltest du Fragen haben, so stehe ich dir gerne zur Seite. Schreib mich einfach an, oder vielleicht triffst du mich ja im Wirtshaus, wo dir übrigens jeder den du dort triffst, immer gerne weiterhilft.

WICHTIG! Kaufe anfangs nichts, außer Brot oder Mais, es sei denn, es ist ein Punkt auf deiner Liste.

Brot/Mais kaufen: Stadt > Markt > Brot/Maismenge auswählen > kaufen

Brot/Mais essen: Zu Hause > Mein Inventar > verwenden

So, nun noch das Thema Arbeit:
Die Bergwerke findest du außerhalb der Stadt.

Auf dem Land -> Arbeiten -> im Bergwerk Arbeiten

- Dort kannst du entscheiden wie lange du arbeiten möchtest, mit unterschiedlichem Gehalt versteht sich.

Die anderen Stellenangebote, das sind die Angebote von den Mitspielern, findest du im Rathaus.

Stadt -> Rathaus -> Die Stellenangebote

Jedoch ist dir zu raten, das du dir etwas mehr als 90 Taler ansparst, denn sie werden dir ja für ein Feld abgenommen, das du dann erhälst. Aber da du ja noch was zu essen brauchst, solltest du dir etwa 100 - 110 Taler ansparen.

Frage am besten den Bürgermeister wegen dem Feld, er kann dir sagen, was zur Zeit gebraucht wird und womit du am besten verdienst.
So bald du etwas den Überblick gewonnen hast, so sei dir nahe gelegt dich etwas mit den Gesetzen vertraut zu machen, da gewissen Dinge unter Strafe stehen, wie zum Beispiel Spekulation oder Raub. Die Kerkerzellen sind düster und kalt ! Denn wer will schon gleich zu beginn die Bekanntschaft mit dem Kerkermeister machen.

Schau ab und zu ins Forum, jedoch lass dich nicht davon entmutigen, beschränke dich anfangs auf die Württembergische Weinstube und im Besonderen auf die Halle von Esslingen.
Das reicht erst mal vollkommen aus.

Ach, nun hätte ich doch fast vergessen dich zu erinnern, du solltest die Punkte auf deiner Liste stehts fleißig abarbeiten, willst du doch sicherlich nicht ewig in Lumpen herumlaufen oder?

So, nun wünsche ich dir viel Spaß und hoffe, das wir uns in einem der Wirtshäuser einmal persönlich begegnen. Ein Bier als Willkommenstrunk sei dir gewiss.



freundlichst

Galaresch



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Willkommensbriefe
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Sini lächelt bei der Lektüre des Esslinger Briefes: "Er ist sehr viel grundlegender als meiner: Arbeiten, Essen, Gesetze. Ich glaube, ich werde meinen überarbeiten..."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Willkommensbriefe
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2015, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Jul 2015, 20:21
Beiträge: 3
Zwiefalten

Zur Zeit dieser Brief, werde mich aber noch dran setzten und ihn verfeinern :)
Liste der Bürger nach Geburtsdatum sortiert :

(( Willkommen im Spiel. Wenn du Fragen hast wegen der Spielmechanik dann zögere nicht zu fragen. Am Anfang wirkt alles wirr, aber es lohnt sich in das Spiel einzutauchen. Halte Dich einfach an deine Ziele. Klicke auf das Pergament bei deinem Charakter und erfülle die Aufgaben um aufzusteigen. Und nun kommen wir zum RP (Roleplay). ))


Seid mir gegrüßt %Login%,

zumindest nannten mir die Stadtwachen am Tor Euren Namen so.
Mein Name ist Kristina_ und ich bin für die neuen Bürger Zwiefaltens verantwortlich.
Zwiefalten ist ein Dorf in der Grafschaft Württemberg und wir freuen uns immer auf neue Bürger. Ich könnte Euch nun so viel über mein Heimatdorf erzählen, aber ich möchte Euch nicht langweilen.
Ich möchte Euch aber ins Wirtshaus einladen, wo wir gemeinsam ein Bier trinken können und ihr die Bürger Zwiefaltens besser kennen lernen könnt.



Ich bin der EBV-Leiter dieses Dorfes und stets zu Diensten, wenn du Fragen hast oder eine helfende Hand benötigst. Du kannst mich anschreiben, wann immer du willst, und wahrscheinlich treffen wir uns in einem der Wirtshäuser oder auch bei mir Zuhause (Forum-warme Stube für jederman). Du kannst auch das Rathaus aufsuchen (und findest dort ein Forum, wo du mit den anderen Dorfbewohnern interagieren kannst. Das beste, was du am Anfang des Spiels machen kannst, ist das Abarbeiten der Ziele auf der Liste und das Besuchen der Wirtshäuser, um mit anderen Dorfbewohnern in Kontakt zu kommen!)

Bis bald


Ich freue mich Euch in Zwiefalten willkommen zu heißen.


Kristina van Steengracht (Kristina_)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Willkommensbriefe
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Na so recht viel Material haben wir hier ja noch nicht.

Lasst uns doch mal schauen, was zwangsläufig in die Briefe gehört:

Zitat:

Begrüßung
    Willkommen in der schönen Stadt...

Vorstellung
    Ich bin ___, Leitung des Einbürgerungsvereins, kurz EBV.

Aufgaben des EBV
    Ich betreue Neubürger und stehe für Fragen zur Verfügung...

Nächst zu erledigende Aufgaben
    Haltet Euch an Eure Ziele...

Tipps und Tricks (Hier ist alles und nichts möglich - wohl der strittigste Punkt. Zu viel ist erschlagend, aber gut zu wissen sind manche Dinge...)
    Tipps zur Ernährung: Hungerpunkte, Kraft, Intelligenz, Charisma. Geld sparen durch stillen von abwechselnd einem dann wieder zwei Hungerpunkten
    Recht und Gesetz: Übersicht der wichtigsten Straftaten etc
    Ansprechpartner: EBV, Büttel, Bm, Regent, Rat...
    Wegweiser: Forum (Dorfhalle, Biergarten, FAQ...)
    etc



Wir können ja erst einmal sammeln. Ich bin sicher, euch fällt auch noch etwas ein.
Dann bietet es sich an, die einzelnen Sachen auszuformulieren.
So hätte man Bausteine aus denen jeder seinen Brief zusammen setzen kann - oder von denen er eine Abschrift verschicken kann, sollten Neubürger genau in eine bestimmte Richtung fragen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Willkommensbriefe
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jun 2015, 10:14
Beiträge: 211
Schon mal eine sehr gute Zusammenfassung, daraus lässt sich bestimmt schon gutes Gestalten. Wir sollten nur darauf achte das der Brief nicht zu lange wird. Ich denke die meisten Spieler bringen nur wenig Zeit mit und machen sich die Mühe alles durchzulesen. Wie ich schon mal in einem anderen Bereich geschrieben habe, erhielt ich bis jetzt auch nur ein einziges Mal einen Brief von einem Neugeborenen...und mittlerweilen waren es so an die 10 Leute seitdem ich EBVler bin. Das lässt in mir die Gedanken aufkommen das sich eben niemand viel Zeit nimmt um ALLE Informationen aufzunehmen.

Die wenigsten wissen das se durch einen Brief mit einem Gewissen Text (fällt mir eben nicht ein) direkt ne Trophäe sammeln können...

_________________
    ~ Gendarmerieführer zu Esslingen ~
    ~ EBV - Leiter zu Esslingen ~
    ~ Richter zu Württemberg a.D.~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Willkommensbriefe
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Die Trophäen könnte man auch noch auf die Liste setzen...

Die hier meinst du bestimmt:
Zitat:
Ich liebe Sauerkraut!
Eine private Nachricht mit dem Wort choucroute schreiben


Grundsätzlich muss ich aber auch sagen: Mein Brief ist schon sehr grenzwertig lang. Da könnte man kürzen. Die Idee der Bausteine daher vielleicht als Alternativlösung!

Wenn jemand schon ausformulieren will - nur zu!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Willkommensbriefe
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 04:19 
Offline

Registriert: Di 16. Feb 2016, 22:01
Beiträge: 43
Den hat Reutlingen:

Zitat:
Hallo %Login% und Herzlich Willkommen in Reutlingen!

Ich bin hier um dich als künftigen Bürger Reutlingens zu begrüßen.
Wenn du Hilfe brauchst dann wende dich jederzeit einfach an mich, ich werde mich so schnell wie möglich wieder bei dir melden.
Schau dich einfach etwas in der Stadt um, besonders in den Wirtshäusern, in der Kirche und im Rathaus. Gerade da findest du für den Anfang die wichtigsten Informationen. In den Wirtshäusern kannst du dich mit weiteren Bewohnern der Stadt treffen und unterhalten.
Wenn du Arbeit suchst dann schau am besten im Umland bei den Bergwerken oder im Rathaus bei den Aushängen, Nahrung findest du im Wirtshaus und auf dem Markt.

Für alle weiteren fragen melde dich gern und ohne scheu beim mir, genau dafür bin ich da!

Bis bald und beste Grüße,
Teeske Rosenbroek

(( Frisst das Spiel zuviel Arbeitsspeicher? Probiere mal das!
Geh auf "Mein Account" dann auf "Meine Einstellungen" und nehme dort bei "Die 3D-Ansicht aktivieren (Die Änderung wird wirksam, sobald Sie sich erneut in das Spiel einloggen.)" Das Häkchen raus. Neu ein und ausloggen und schon kann es los gehen! ))

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Willkommensbriefe
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Ein Hinweis von Mais:

Mezcalina hat geschrieben:
Betreff: Willkommensbriefe

grüß dich sini,

ich möchte eine anregung loswerden zu euren willkommensbriefen.
und zwar geht es mir um die abkürzungen (ebv, bm, hp usw.)

ich fände es gut, wenn erstmal erklärt wird, was die abkürzung auf sich hat.
ich glaube, du hast das in deinem brief so drin (einbürgerungsverein = ebv).

zu anfang wusste ich nie, was denn dkr oder rkg bedeutet.
daher sollte das immer erstmal ausgeschrieben werden.

wenn du auch der meinung bist, kannst du das gern weitergeben.
ist aber sicher nicht das wichtigste ;)

viele grüße
mais


Finde ich sehr passend!
Sollten wir einmal mehr dran denken, wenn wir unsere Briefe schreiben!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz