Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mi 29. Mai 2024, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrungen der Schiffsbesatzung
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 00:26 
Sehe ich genauso, Gungnir. Erstmal gilt es allerdings noch zu fragen, ob einer von ihnen schon einen Orden hat. Eine doppelte Verleihung wäre äußerst peinlich.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 5. Apr 2011, 00:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrungen der Schiffsbesatzung
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jun 2010, 00:05
Beiträge: 626
Wohnort: Esslingen
Wird über so etwas nicht Buch geführt? Und wieso wäre es eigentlich peinlich, wenn jemand von ihnen schon einen Orden hätte? Wer sich um die Grafschaft verdient gemacht hat, verdient es dafür geehrt zu werden. Soll das heißen, wenn ich mal einen Verdienstorden in Gold bekomme, werde ich nie wieder einen bekommen, auch dann nicht, wenn ich weiterhin mein letztes Hemd für die Grafschaft gebe?
Ich kann natürlich verstehen, dass man nicht für jede Kleinigkeit sofort einen Orden rausrücken will. Wir sind ja hier nicht auf 'nem Basar, aber warum sollen Leute nicht mehrfach mit Orden geehrt werden, wenn sie es verdienen?

_________________
(Wird bearbeitet ..)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrungen der Schiffsbesatzung
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 13:58 
Stell dir vor, jemand hat bereits einen Goldorden und soll dann einen bronzenen bekommen. Das käme einer Herabsetzung und Beleidigung gleich.

Das Problem ist, dass darüber eben in der Vergangenheit nicht Buch geführt wurde. Nur ganz zu Beginn wurde eine Liste angelegt, die aber offenbar nicht weitergeführt wurde, jedenfalls tauchen dort viele Namen nicht auf, von denen ich weiß, dass sie einen Orden erhalten haben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrungen der Schiffsbesatzung
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Apr 2010, 00:37
Beiträge: 2342
Man bekommt ja die Orden nicht für die gleiche Tat.
Ich würde es ncht als Beleidigung sehen, wenn man für eine bestimmte Tat enen Orden erhält und für eine andere Tat einen weiteren, egal welcher Art.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrungen der Schiffsbesatzung
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 15:24 
Man bekommt die Orden ja selten für eine einzige Tat sondern für den bisherigen Verdienst um die Grafschaft.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrungen der Schiffsbesatzung
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jun 2010, 00:05
Beiträge: 626
Wohnort: Esslingen
Also ich sehe das eher wie Halli .. einen Orden in angemessener Klasse für angemessene Verdienste. Eine Beleidigung wäre es für mich nicht. Es sollte doch so sein, dass die Leute ihren Verdienst um die Grafschaft aus freien Stücken machen. Zu behaupten, dass die Leute sich eventuell beleidigt fühlen könnten, beinhaltet für mich irgendwie die Behauptung, sie würden es nur in weiser Voraussicht auf zu erwartende Ehrungen tun .. also im Endeffekt nur für den eigenen Ruhm. Und mal ehrlich .. Leute, die so handeln, würde ich eigentlich gar nicht ehren wollen. :)
Wenn sich jemand um die Grafschaft verdient gemacht hat, soll er dafür geehrt werden. Wer mit seiner Ehrung nicht zufrieden ist oder sich gar beleidigt fühlt, der hat die Ehrung gar nicht verdient.
Wenn man so handelt, wie hier beschrieben, dann würde das ja eigentlich bedeuten, dass jeder bei seinem ersten Orden generell nur Bronze kriegen müsste. Es könnte ja sein, dass der Herr/die Dame in Zukunft erneut zu ehren wäre und um ihm/ihr gewisse Peinlichkeiten zu ersparen, fängt man beim ersten Orden grad mit der niedrigsten Klasse an und stockt dann ggf. weiter auf, sollten noch weitere Ehrungen in Form von Orden folgen.

_________________
(Wird bearbeitet ..)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrungen der Schiffsbesatzung
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 14:54 
"Wir haben einen Orden in 3 Stufen - die hohen Auszeichnungen lassen sich entweder durch hervorragende Einzeltaten oder aber weniger bemerkenswerte, dafür aber kontinuierliche und langfristige Leistung erreichen.
Dieser Idee widerspricht es, eine Stufe des Ordens mehrfach oder sogar eine niedrigere Stufe zu verleihen. Wenn einem der Verdienst eines Goldordensträgers auf einmal nur noch einen bronzenen Orden wert ist - das würde dieser Ordensträger zu Recht als Beleidigung auffassen.

Deshalb kann man auf der Verdienstordenleiter nur nach oben klettern, bis man die oberste Sprosse erreicht hat. Wenn es irgendwann einmal jemanden geben sollte, dessen Verdienste so groß sind, dass selbst ein goldener Orden in ihrem Schein verblasst, dann müssten wir uns Gedanken darüber machen, ob wir nicht eine weitere Stufe anfügen - aber nicht, den armen Kerl mit Bronze überhäufen."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrungen der Schiffsbesatzung
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:54
Beiträge: 394
Also, ich sehe das zwar nicht so, wenn man bereits einen goldenen hat und einen bronzenen wurde man zweimal geehrt und hervorgehoben, nicht aber einmal herabgesetzt, denn der erste Orden geht ja nicht verloren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrungen der Schiffsbesatzung
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jun 2010, 00:05
Beiträge: 626
Wohnort: Esslingen
Ja dann sollte man aber von vornherein gewisse Richtlinien festlegen. Was dem Einen Gold wert ist, ist dem Anderen nur Bronze wert. Sieht man doch hier in dieser Diskussion ganz deutlich. Außerdem kann demnach ein Goldordenträger dann ja mit keiner Ehrung mehr rechnen. Der goldene Orden ist ja schon die höchste Auszeichnung.
Oder man verfährt zukünftig nach dem Prinzip, dass man Verdienste, insofern sie die ersten Verdienste des Anwärters sind, zunächst mit Bronze ehrt und ihn bei weiteren Verdiensten, wie ihr schon sagtet, die Leiter nach oben klettern lässt. Also zukünftig keine sofortigen Goldorden mehr, egal wie hoch der Verdienst um die Grafschaft letztendlich war. Der Rat bleibt ja auch nicht immer derselbe und die Ansichten der einzelnen Ratsmitglieder variieren dahingehend einfach zu stark. Und unbedingt darüber Buch führen lassen. Das wäre doch eine sinnvolle Nebenbeschäftigung für den Archivar. Ein extra Thema, in dem die Namen der Ordensträger inklusive Verdienst um die Grafschaft geführt werden. Damit hätten wir uns diese Diskussion auch sparen und direkt nur eine Abstimmung über Ehrung oder keine Ehrung machen können. :D

_________________
(Wird bearbeitet ..)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrungen der Schiffsbesatzung
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2011, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 23:27
Beiträge: 1019
Wohnort: Ulm
Ich sehe es wie Kronom. Wenn man einen Goldorden bekam und nun noch zusätzlich einen Bronzeorden, ist das keine Herabsetzung. Es ist ein Zusatz!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorschläge der Bürger für Ehrungen (abgebr.)
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Artair
Antworten: 0
[Info] Verfahrensweise bei Ehrungen der Grafschaft
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Jussi
Antworten: 0
Ehrungen der Städte der Grafschaft
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Beowolf_Dracul
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz