Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Soll der Rat Ehrungen künfitig öffentlich besprechen, wenn der Vorgeschlagene einverstanden ist?
Umfrage endete am Mi 13. Nov 2013, 08:34
Ja 25%  25%  [ 1 ]
Nein 75%  75%  [ 3 ]
Enthaltung 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Werte Ratsmitglieder,

in dieser Diskussion hat der Rat über Ehrungsvorschläge der Bürger beraten und es wurde vorgeschlagen, Ehrungsvorschläge künftig öffentlich zu besprechen. Hier nun die Abstimmung dazu.

Abstimmungsfrage:
Soll der Rat Ehrungen künfitig öffentlich besprechen, wenn der Vorgeschlagene einverstanden ist?

Abstimmungsoptionen:
  • Ja
  • Nein
  • Enthaltung

Abstimmungsregeln nach der Geschäftsordnung des Rates:

  • Die Abstimmung läuft 48 Stunden.
  • Es ist offen abzustimmen.
  • Jedes Ratsmitglied hat eine Stimme.
  • Es zählt die einfach Mehrheit der Stimmen, bei Stimmengleichheit entscheidet der Graf
  • Die Abstimmung ist gültig, wenn mindestens neun Ratsmitglieder abgestimmt haben.

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 08:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
:arrow: Nein

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mär 2013, 12:35
Beiträge: 4416
Nein

_________________

~ fest verwurzelt in Württemberg ~


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:48
Beiträge: 801
"Ja, ich bin dafür. Elfe hat mir heute übrigens geschrieben, dass sie einverstanden damit wäre, ihres öffentlich zu besprechen."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Okt 2013, 11:09
Beiträge: 1258
Diese Abstimmung beinhaltet leider nicht die Möglichkeit die Bürger zu befragen. Hier gibt es nur ein Ja oder ein Nein. Wenn nun mit Nein gestimmt wird, dann bleibt es bei einem Nein. Dabei hatte man deutlich aus den Diskussionen heraus gelesen, das Ratsmitglieder sogar dafür wären dieses den Bürgern zu überlassen. Es muss also eine neue Abstimmung her mit der genannten dritten Möglichkeit, denn für diese bin ich!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Hier noch einmal die Folgen dieser Abstimmung:
  • Bei "Ja" des Rates wird:
    • im Falle der Zustimmung der vorgeschlagenen Person, öffentlich über die Ehrung beraten
    • bei Ablehnung der vorgeschlagenen Person, in diesem Fall nicht öffentlich beraten
  • Bei "Nein" des Rates wird:
    • Generell nicht öffentlich über die Ehrung beraten

Es ist also schon die Grundsatzentscheidung, ob öffentlich oder nicht öffentlich bei Ehrungen beraten wird. Allerdings darf, sollte der Rat sich für eine öffentliche Beratung aussprechen, der Vorgeschlagene dagegen sein. Wenn er das nicht möchte, sollten wir das aus Gründen des Persönlichkeitsrechts auch annehmen und dann intern beraten.

Würde ich hier verschiedene Ja-Optionen (Ja, Ja mit Einverständnis, Nein, Enthaltung) einstellen, könnte auch ein "Ja" des Rates heraus kommen, ohne dass wir den Bürger befragen ob er einverstanden ist. So hatte ich das Diskussionsergebnis aber nicht verstanden.

Artair, Ich hoffe das erklärt genau diese Art der Abstimmung und Ihr könnt somit auch Eure Stimme abgeben?

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Okt 2013, 11:09
Beiträge: 1258
Nein erklärt es nicht. Denn es können keine zwei Ja's geschehen, wenn man als Dritte Variante nimmt, dass man diese Entscheidung immer dem jeweiligen Bürger überlässt. Und diese Option will ich wählen. Kann es aber nicht, weil man versucht seine eigene Meinung durchzusetzen. Denn hier gibt es nur Ja und nur Nein und da sagen die Mitglieder lieber nein als die dritte Variante in betracht zu ziehen, die einfach von beider Seiten her die Beste ist. Denn im Endeffekt geht es um den Bürger selber. Also will ich weiterhin eine neue Abstimmung! Diese Variante wurde ja nicht mal eingebracht. Es hieß nur:

Sollen die Diskussionen öffentlich stattfinden Ja oder nein! Das ist der gravierende Unterschied.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mär 2012, 21:12
Beiträge: 2846
:nein:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:48
Beiträge: 801
"Was Artair damit sagen will ist, dass der Punkt 'Ja: egal ob Bürger will oder nicht' fehlt. Wir haben bisher die Punkte 'Ja: Bürger entscheidet' oder 'Nein, wir machen es generell intern.' Ich wundere mich gerade, dass Kollegen, die in der Besprechung im Sitzungssaal dafür gewesen sind, jetzt mit Nein stimmen."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Soll ich die Abstimmung abbrechen, weil die Option fehlt, gegen den Willen des Bürgers öffentlich abzustimmen? Kann ich tun, nur sollten wir uns fragen, ob wir das möchten. In der Diskussion wurde dieser Fall meines Erachtens, zugunsten des Kompromisses nicht weiter verfolgt. Und der Ruf nach Abstimmung hat diese Option auch nicht mehr beinhaltet. Ich kann mich irren, aber ich habe das Beratungsprotokoll 2 mal nachgelesen. Also Artair, soll die Abstimmung gestoppt werden um diesen Fall noch zu diskutieren?

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Info] Verfahrensweise bei Ehrungen der Grafschaft
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Jussi
Antworten: 0
Liste der angedachten Ehrungen
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Jussi
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz