Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ritterschlag Celestria
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2015, 07:46 
Offline

Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:35
Beiträge: 1911
"Ich denke du hast dir damit einen sehr guten Ritter geangelt." Kann man ja ruhig mal so sagen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 16. Okt 2015, 07:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritterschlag Celestria
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2015, 12:39 
Offline

Registriert: Do 7. Nov 2013, 20:52
Beiträge: 3277
Dino schrieb mir wieder.

Dino hat geschrieben:
auch hier kann ich die Gründe für eine Zurückstellung nicht verstehen. Und Celi steht mit am längsten auf der Warteliste.

Nun soll sie kein Vasall WBs werden, weil man sie privat in den Ritterstand erhebt?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Verteilt man Adelungen wie Leckerlies oder will man eine gute Vasallin an WB binden? Nun hat sie ein Leckerlie, da werden ihre Verdienste um WB hinfällig oder sind damit beglichen? Auf der nächsten Geburtstagsfeier muss ich kein Geschenk mehr mitbringen, denn das Geburtstatskind hat ja von anderen schon was bekommen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritterschlag Celestria
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Nach einem klärenden Briefkontakt mit Celestria steht nun folgendes fest. Ich habe meine persönlichen Pläne zurück gestellt, Celestria soll stattdessen noch in dieser Amtsperiode von mir in den Württemberger Adelsstand erhoben werden. Ich werde sie zum Ritter Württembergs schlagen, die entsprechende Adelung ist bereits beantragt.

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritterschlag Celestria
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Der Ritterschlag Celestrias fand am 18.11.1463 im Rahmen einer Zeremonie im Thronsaal Württembergs statt. Hier die Zusammenfassung.

Jussi hat geschrieben:
Noch immer stand der Regent, denn es sollte ein Zeichen seines Respektes vor der neuen Vasallin Württembergs sein. Als Celestria vor ihm stand, bedeutete er ihr, sich hin zu knien. Dann dankte er ihr mit einem kaum merklichen Nicken und wandte sich erneut an die Anwesenden. "Hier vor mir kniet eine Frau, die in all ihmem Tun Volbild für andere sein kann. Sie dient seit über vieleinhalb Jahren ehrenvoll in der Württemberger Armee, begleitet dort den Offiziersrang eines Junkers und leitet die Stadtkommandantur in Zwiefalten. Sie stand in mehreren Einsätzen für unser aller Wohl ein, zuletzt im Krieg gegen Frankreich, aus dem sie gerade erst zurückkehrte. Aber auch außerhalb der Armee kann man sich auf ihren Tatendrang verlassen, sie ist immer dann zur Stelle, wenn Hilfe nötig ist. Dabei hat sie nie die Ambitionen gehabt, öffentliche Ämter zu begleiten, sondern stehts aus der Mitte unserer Gesellschaft gewirkt. Es ist bemerkenswert, wie stark sie mit Württemberg und ihrer Heimatstadt Zwiefalten verbunden ist und sich für andere einsetzt. So ist es für mich nicht verwunderlich, dass sie vor kurzem bereits an anderer Stelle einen königlichen Ritterschlag erhalten hat. Werte Anwesende, hier vor mir kniet eine Reichsritterin, eine Dame adeligen Blutes und ich fühle mich heute stolz ihr nun auch ganz offiziell von Württemberger Seite einen Ritterschlag zu erteilen. Neben der Anerkennung, die ich ihr damit ausprechen möchte, ist es mein ausdrücklicher Wunsch, Celestria von Wolkenbruch enger an die Grafschaft Württemberg zu binden." Es folgte eine kleine Pause, dann fuhr er fort. "Zu meinem Leidwesen mahlen die Mühlen der Verwaltung auch hier in Württemberg manchmal etwas langsamer als es gut wäre. Und so muss ich zu meiner Schande eingestehen, dass der Vorschlag, Celestria zu adeln, bereits seit Monaten diskutiert wurde und tatsächlich erst jetzt umgesetzt werden konnte. Für diesen Fauxpas möchte ich mich bei Euch, Reichsritterin Celestria von Wolkenbruch, noch einmal ausdrücklich entschuldigen." Bei den letzten Worten hatte er zu ihr herab gesehen und versucht kurz den Blickkontakt herzustellen. Dann richtete sich sein Blick wieder auf, in den Saal. "So bleibt mir nur die Ehre, als Zweiter einen Ritterschlag vorzuenehmen, obwohl es in meinen Augen die Aufgabe des Württemberger Regenten gewesen wäre, zuerst auf diese anerkennenswertee Leistung mit einer Adelung zu reagieren. Dennoch ist dieser Ritterschlag heute nicht weniger wert und so hoffe ich, dass Selestria als neue Vasallin unserer Provinz diese Ehrung auch annimmt."

Nun wandte er sich wieder der vor im knieenden Dame zu, sprach sie direkt mit der entscheidenden Frage an.
"Und so frage ich Euch, Celestria von Wolkenbruch, wollt ihr als Ritter Württembergs in den Adelsstand erhoben werden?"

Celestria hat geschrieben:
Die blonde Soldatin kniete vor dem Grafen nieder und hörte ergriffen seinen Worten zu.
Soviel des Lobes war sie nicht gewohnt und es war ihr sichtlich etwas unangenehm, nahm sie doch stets ihre Arbeit als selbstverständlich und gerne an.
Dennoch machten die Worte des Regenten sie stolz, so sprach sie mit fester Stimme,
Ja Euer Erlaucht, das möchte ich.

Aliyah_dragon hat geschrieben:
Immer wieder glitt ihr Blick von einem zum anderen. Heute also andere Warte in der Geschichte, denn beim letzten mal hatte Sie Celestria beim Knien von hinten zugesehen in Aachen. "Euer Hochwohlgeboren, leistet euren Eid auf die Krone Württembergs. Lernet und wiederholent ihn, auf dass ihr ihn niemals vergesset!" erging es an Celestria ehe man ihr den Eid vorsprach und Jussi erst das Zeremonienschwert und dann die Ritterkrone anreichen würde.

Zitat:
"Eure Hoheit!
Bei meiner Ehre gelobe ich, Celestria von Wolkenbruch, für mich und die Meinigen Treue und Gefolgschaft gegenüber der Krone der Grafschaft Württemberg.
Gemäß dem Gesetz werde ich alle Pflichten Euch, Graf Jussi von Araja von Württemberg und Euren Nachfolgern als Lehnsherr gegenüber gewissenhaft erfüllen und Euch als Vasall mit Rat und Schwert zur Seite stehen. Eure Feinde sind meine Feinde, Eure Freunde sind meine Freunde.

Ich will Euch allzeit treu und gegenwärtig sein, wenn Ihr mich braucht. Hiermit gelobe ich Euch als Ritter Celestria von Wolkenbruch Obsequium, Auxilium und Consilium.
So wahr mir Gott helfe."


Bild

Celestria hat geschrieben:
Noch immer kniend sprach Celi den Eid.

"Eure Hoheit!
Bei meiner Ehre gelobe ich, Celestria von Wolkenbruch, für mich und die Meinigen Treue und Gefolgschaft gegenüber der Krone der Grafschaft Württemberg.
Gemäß dem Gesetz werde ich alle Pflichten Euch, Graf Jussi von Arja von Württemberg und Euren Nachfolgern als Lehnsherr gegenüber gewissenhaft erfüllen und Euch als Vasall mit Rat und Schwert zur Seite stehen. Eure Feinde sind meine Feinde, Eure Freunde sind meine Freunde.

Ich will Euch allzeit treu und gegenwärtig sein, wenn Ihr mich braucht. Hiermit gelobe ich Euch als Ritter Celestria von Wolkenbruch Obsequium, Auxilium und Consilium.
So wahr mir Gott helfe."

Jussi hat geschrieben:
Der Regent Württembergs nahm das Zeremonialschwert dankend entgegen und führte es behutsam zunächst auf die linke Schulter seiner neuen Vasallin, dann über den Kopf hinweg auf die rechte Schulter. Dabei sprach er.
"Ich, Jussi von Araja, Graf von Würrtemberg nehme Euch, Celestria von Wolkenbruch als Vasallen an und bestätigt Euch in Eurem Stand eines Ritters unter unserem Schutz.
Gemäß dem Gesetz werden Euch und den Euren und allen die Euch verpflichtet, die Adelsrechte zugebilligt."

Dann reichte er das Schwert wieder der Hofrätin und nahm die Ritterkrone in beide Hände. Behutsam setzte er Celestria diese aufs Haupt.
"Ihr Könnt Euch nun erheben, Ritter Celestria von Wolkenbruch."


:arrow: Diskussion wird geschlossen und in Kürze archiviert.

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ritterschlag+Hausorden Anettchen
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Ritterschlag Linnet_Tischelin
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Janski89
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz