Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwertung Elfe
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 20:11 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:20
Beiträge: 383
:arrow: ganz klar dafür. Hier muss nur aufgewertet werden. Wie lange soll das denn noch ein Thema im Rat bleiben? Und ja, ich stimme Leiv zu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 16. Apr 2016, 20:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwertung Elfe
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2016, 20:11 
Offline

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 17:00
Beiträge: 2406
Zitat:
Von Dino Gesendet am am 16 April 1464, um 17h28
Betreff zur Aufwertung Elfe
Läuft am 08 Mai 2016 ab
es ist zum kotzen, wenn man mitliest, wie aus Vorschlägen eine Neiddebatte wird, und wenn da Personen auftauchen, die nie irgendwas für die Allgemeinheit getan haben, die nie ein Amt hatten, die nie gedient haben, die sich so gut wie nie am öffentlichen Leben beteiligt haben, die aber nun meinen beurteilen zu können, dass ihnen die vorgeschlagenen Personen unbekannt sind.

Leivs Argumente für Elfe sind schon ganz richtig und eine Aufwertung wurde ja auch schon mal beschlossen. Das Einzige was mich persönlich stört ist, dass sie auch jemand anderem einen Treueeid geleistet hat. Meiner Meinung nach kann man nur einem Herren dienen, aber ok sie ist da nicht die Einzige.

Es ist aber auch Fakt, dass nur einmal geadelt/aufgewertet werden kann, und bei mehreren Kandidaten werden dann halt mehrere zurückstecken müssen. Wenn Elfe zurücksteckt, dann nimmt man ihr garnix. Sie kann weiterhin ihren Beitrag im Salon der Vasallen leisten, sie kann weiterhin im 2. Stand ihren Beitrag leisten.

Neu geadelte aber, die kommen hinzu, es ist ein Plus für den 2. Stand und für den Vasallensalon.

Als drittes wäre da auch die Frage, wie es mit Erbe von Constancia weitergeht, auch hier ist ja in kürze ein Eid abzunehmen. Ich hab keine Ahnung ob das Antreten als Erbe auch als neue Belehnung gilt, da sind wahrscheinlich alle anderen schlauer als ich.

Und als letztes: mir ist das ganze Geschrei rätselhaft. Elfe wurde ja nicht erst gestern für eine Aufwertung vorgeschlagen, und sie hängt auch nicht erst seit Graf Janski in der Warteschleife. Wo waren denn die ganzen Proteste unter den vorigen Regenten? Nicht vorhanden, weil euch Elfe bis dahin Schnuppe war und es im Grunde grade nur um Politik geht?


Zitat:
Von Dino Gesendet am am 16 April 1464, um 21h23
Betreff ein Nachtrag
Läuft am 08 Mai 2016 ab
Mais wartete auf ihre Aufwertung ganze 11 Monate! So oft wurde sie nach hinten verschoben und kaum einen hats gestört. 3 Monate sind nun unzumutbar?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwertung Elfe
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 05:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5180
Carlson wurde gebeten von Tino_vongruenhaag das hier auszuhängen:


Zitat:
Es hat mit Neid nicht das Geringste zu tun, wenn man Ungerechtigkeit nicht ausstehen kann.

Und Elfe ihre Arbeit und ihren Einsatz für Württemberg abzusprechen ist schlicht ungerecht. Bisher wurden schon viele Argumente FÜR Elfe gebracht, aber es konnte keiner etwas anderes für Eruvain oder Minea hervor bringen, außer dass sie eben schon zig Tage in der Armee sind. Auch das mag adelungswürdig sein, damit kennen sich andere besser aus. Aber zumindest Eruvain beteiligt sich nicht in der Kultur, wird praktisch nie in den Weinstuben gesehen und ja, ich kann das beurteilen, denn meine Beteiligung am öffentlichen Leben und der Kultur lässt sich nachvollziehen, ebenso war ich schon im Rat und in der Gendarmerie.

Neu Geadelte können nur eine Bereicherung für den 2. Stand und den Vasallen-Salon sein, wenn sie aktiv ((im Forum)) sind. Und das ist bei mindestens einem von ihnen einfach nicht gegeben. Also zählt das Argument der 'Bereicherung' nicht wirklich.

Und warum erst jetzt der Protest kommt? Vielleicht weil er bisher nicht nötig war, denn nach allen bisherigen Stimmen hier in der Diskussion wäre zumindest mir im Traum nicht in den Sinn gekommen, dass man Elfe noch einmal zurück setzt, um jemanden zu adeln, für den immer noch keine handfesten Gründe vorgebracht werden konnten - ja ich weiß ... 9 Jahre dabei ...
Noch einmal ... von Eruvain und Minea gibt es eine seelenlose Personalakte.
Elfes Einsatz und Hilfsbereitschaft kann man überall nachverfolgen, wenn man mit offenen Augen durch Württemberg und andere Orte geht.

Dass unter Jussi der Vorschlag von Durius nicht ausgehangen wurde, kann man nicht Elfe zu Last legen.

Wenn Mais 11 Monate warten musste und Elfe ebenfalls schon wieder 3 Monate. Warum kann dann Eruvain, der jetzt das erste Mal überhaupt erwähnt wird, nicht bis zur nächsten Ratsperiode warten, sondern braucht den Titel jetzt sofort? Warum bei Elfe den gleichen Fehler machen wie bei Mais?


_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwertung Elfe
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5180
Carlson arbeitete sich langsam in seinen neuen Job als Briefträger ein und hängte einen Brief von Anastasia hier auf.

Zitat:
Werter Rat,

ich habe es noch nie erlebt, dass um eine Aufwertung regelrecht gebettelt und gebockt wird. Da schämt man ich fast fremd, aber gut. Wer das braucht und nötig hat, soll es tun.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass hier langjährig verdiente Mitbürger und Armeeler in ein schlechtes Licht gerückt werden. Ist das die neue Methode, nach der unser Graf seine Entscheidung treffen soll? Wieder zum fremdschämen.

Man mag Eruvain und Minea nicht ständig auf Festen und auf öffentlichen Plätzen herumhüpfen, tanzen und immer lustig fröhlich herumspringen sehen. Das heißt aber nicht, dass sie in irgendeiner Form hinter Elfe anstehen müssen.
Als allererstes sollte man einmal großen Respekt vor dem Alter haben. Eruvain hat für Württemberg gerackert, da war hier so manch einer noch flüssig. Seine Zeit wurde vielleicht nicht für lustig tolle Feste investiert, dafür aber immer wieder bei der Frage "Armee-Gesetze, Banner, Sicherheit, Ausbildung" und viel mehr. Er mag für die Menschen in Gasthäusern nicht zum Feiern greifbar sein, aber er sorgt seit Jahr und Tag mit, dass wir alle in einer sicheren, florierenden, der größten Provinz dieses feuchtfröhliche, sorglose Leben in Gasthäusern und auf Festen leben können! Man sollte die Menschen achten, die einem den Weg geebnet haben, statt nach Makeln zu suchen, die eigentlich gar keine sind.

Diejenigen die jetzt gegen Eruvain und Minea sprechen haben offenbar nicht einmal den Hauch einer Ahnung was es eigentlich heißt, dass alles immer und kontinuirlich zu leisten - ohne Gemecker! Ohne das etliche Leute "angejammert" werden, wie sehr man doch vergessen wird.
Es geht noch viel weiter: Weder Durius, noch Minea oder Eruvain haben sich bis zum heutigen Tage auch nur im Ansatz darüber beschwert, dass Durius' Vorschläge nicht nur nicht angebracht wurden, sondern auch einfach mal komplett vergessen!
Niemand hier wusste davon und wir wüssten es noch nicht, hätte Dino nicht auch mal an die Beiden gedacht.
Es ist eine Frechheit, wie respektlos man sich gegenüber diesen wichtigen Personen in Württemberg - und das sind Minea und Eruvain nun einmal - verhält. Und das als ein, im Vergleich, Niemand.
Wir haben schon im Vasallen-Salon gesehen, wie die Dame zu anderen, rackernden Vasallen steht. Sie macht alles. Alle anderen, die ebenfalls hart mitgewirkt haben sind in ihren Augen Drückeberger. Hochverdiente Bürgermeister und Ratsdamen und Herren wurden so betitelt. Ich frage mich was geschehen wäre, hätte man das umgekeht bei ihr getan.
Wäre es wieder Klagen geregnet?

Ich sage es mal so, was hier als herausragende Leistung angebracht wird, ist keine in meinen Augen. Ja, sie hat Tränke gebraut. Haben ganz viele. Und so wie alle anderen, hat auch Elfe daran gut verdient. Sie hat diese nicht verschenkt. Das erwartet auch niemand. Aber deshalb ist es auch keine herausragende Leistung. Nicht in meinen Augen. Wie schon mit dem Brot damals (und auch da war sie nie zufrieden, egal wieviel Geld sie gemacht hatte).
Im Krieg hat man Elfe nie meckern hören? Ich habe ständig erlebt wie sie jedem unter die Nase reibt, was sie so alles leistet. S.o. Thema Vasallen-Salon.

Die Fürsprecher sollten einfach mal anfangen zuzuhören. Niemand hier spricht Elfe ihre Taten ab (egal ob sie Tränke auch ohne Bezahlung gemacht hätte, oder nicht).
Aber ihr, die Fürsprecher seid es jetzt, die andere herabzustufen versuchen. Die andere ins schlechtere Licht schieben. Die meinen, über Menschen urteilen zu können, von denen sie nicht den kleinsten Schimmer haben.
Es wäre ratsamer zu argumentieren, ohne die große Arbeit der anderen kleinreden zu wollen.

Es ist nämlich so: Würden wir wirklich detailliert anfangen die Leistungen zu bewerten und miteinander zu vergleichen, würde schnell die Frage aufkommen, wie es sein kann, dass so jemand wie Elfe geadelt wurde und die Beiden Armeeler komplett vom damaligen Regenten Jussi übergangen wurden. Da gebe ich Brief und Siegel drauf. Ohne Elfes Taten für Württemberg kleinreden zu wollen. Mit denen der beiden Armeeler könnte sie am Ende nicht mithalten.

Ich sage es nochmal, Aufwertungen, Adelungen sind nicht miteinander zu vergleichen. Kein Vasall ist es mit dem anderen. Jeder von uns ist individuell. Jeder von uns hat seinen Beitrag geleistet und wurde aus einem anderen Grund geadelt. Aber am Ende immer, weil man wusste, diese Person ist treu, loyal. Auf die ist Verlass, egal wie es steht! Selbst wenn sie unzufrieden mit irgendwas ist.

Der Rat hat sich in all den Jahren soviele Male dagegen entschieden, dass Kriterien eingeführt werden, zu Adelungen. Genau um das was hier geschieht zu vermeiden.
Damit nicht am Ende Leute da stehen, runterrattern was geleistet wurde und dann dreist und unverschämt einfordern, als würde es ihnen nach eigenem Gusto zustehen.

Ein Lehen ist kein Geschenk welches man erhält am Ende des Weges. Und es ist auch kein Lohn, der einem zusteht nach getaner Arbeit!
Es ist die Art eines Grafen zu sagen "Dir vertraue ich blind. Du bist gut für unsere Provinz. Mit dir kann man arbeiten. Du schadest uns nicht sondern bereicherst uns."

Glaubt man gerade mit der Drängel-Masche hier wirklich, dass man Elfe genau in so einem Licht präsentiert? Ich sage es nochmal, es wirkt sehr stark nach betteln, Drama.

Ich hoffe und bitte stark darum, dass man von dem Gedanken wegkommt, ein Lehen oder eine Adelung sei ein Verdienst. Das ist es nicht! Und niemandem steht es zu sowas zu fordern. Ich verstehe gar nicht, wie man eigentlich überhaupt dazu kommt. Woher kommen diese seltsam neuen Sitten hier?

Meine generelle Meinung zu Elfes Aufwertung ist folgende:
Ich denke schon, dass Elfe eigentlich eine Bereicherung für Württemberg wäre, würde sie nicht immer wieder andere so derbe anfahren und nicht zuletzt an Stänkereien mitwirken. Sie wäre soviel gewichtiger, würde sie nicht Leuten ständig unter die Nase reiben, was sie alles leistete und andere nicht. Sie wäre ein wertvoller Vasall, würde sie mit den anderen Vasallen zusammen, statt gegeneinander für unsere Provinz einstehen.
Ich würde es Elfe nicht gönnen, aber auch nicht missgönnen. Wenn sie aufgewertet wird, hoffe ich, dass sie nicht komplett abhebt sondern erkennt, wie hoch das Gut ist, was man ihr damit gibt.
Ich kann mir vorstellen, dass Jan es gerade sehr schwer hat. Gerade mit den anderen beiden Vorschlägen. In seiner Haut möchte ich nicht stecken!
Ich wünsche unserem Grafen die Möglichkeit frei von Zwängen und nach reinem Herzen entscheiden zu können.

Hochachtungsvoll,
Anastasia von macKenzie

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwertung Elfe
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:39
Beiträge: 1577
Mich Ärgert hier das man verzweifelt versucht den Rat in eine Richtung zu drängen und zwar in Richtung von Elfe.. andere Namen werden hier gar nicht mehr wahrgenommen.. bzw regelrecht runtergemacht.
Muss das wirklich sein?
Ich bezweifle nicht das Elfe eine Frau ist die viel macht.. aber rechtfertigt das wirklich das sie noch höher gestuft wird?
Was sollten denn dafür für Voraussetzungen erfüllt sein?
Was sollten andere zeigen damit sie geadelt werden sollten?
Reicht es wirklich aus einflussreiche freunde zu haben die den Rat mit Briefen bombadieren in denen drin steht was der Rat ja schon weis.. nur damit er es ja nicht vergisst.. andere habe solche Freunde nicht.. darum gehen sie unter.. und nur andere bekommen Adelungen.
Nicht die Art die ich mir für Adlungen vorstelle.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwertung Elfe
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5180
und schon wieder rannte Carlson los um einen Brief von Dino zu überbringen, er wollte ja sei neuen Job auch ordentlich machen.

Zitat:
das Elfe zurückgesetzt werden soll, weil weitere Vorschläge gemacht werden, ist doch lächerlich.
Wer behauptet denn, dass es so sein soll?

Immer wieder gab es Aufforderungen Leute für Ehrungen (Orden, Adel) vorzuschlagen, und ich habe Eru, Mine und Mäddie vorgeschlagen, weil ich sie für wertvolle Vasallen halten würde.

Diese Vorschläge sollten parallel laufen, wie es immer war, ohne das man die Vorgeschlagenen abwerten muss. Es ist doch kein Wettlaufen hier.

Warum wird daraus so eine Stimmung gemacht, als wollte man Elfe was wegnehmen?

Wenn ich mir die ganzen noch offenen Vorschläge anschaue, seht da auch White oder Galaresch. Wieso kommen hier nun nicht die gleichen Aufschreie, warum man Elfe Gala vorzieht? Gala ist z.B. jemand, von dem man das letzte Hemd kriegen kann, der immer da ist wo Hilfe gebraucht wird, der aktiv ist und das seit Jahren. Er ist seit Juni letzten Jahres vorgeschlagen. White ist auch aktiv, nur halt bissel ruhiger, er ist nicht der Typ der rumläuft und stöhnend erzählt was er wo alles getan hat. Anstatt wir uns so einen wertvollen Vasallen "sichern", hält man es bei uns nicht für nötig, weil er ja schon von der Königin geehrt wurde. Das ist so eine beschissene Einstellung, sowas aufzurechnen. Als geht man zu nem Geburtstag und meint man müsse dem Geburtstagskind nix schenken weil ja die Nachbarn schonwas gegeben haben. Immerhin war Rabi nicht so doof wie wir und hat seine Leitungen und Werte erkannt.

Trotzdem sagt hier niemand was, obwohl diese beiden Verfahren seit letzten Juni offen einsehbar sind. Es kamen auch Leute, die nach den beiden nominiert und geehrt wurden. Wo waren da die Wortmeldungen dass es so himmelschreiend ungerecht ist? Gabs nicht. Das Gerechtigkeitsempfinden ist hier wohl von Personen abhängig.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwertung Elfe
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 15:17 
Offline

Registriert: Mi 1. Jan 2014, 17:00
Beiträge: 2406
Schade wie sich die Diskussion entwickelt hat. Ich hatte von Anfang an offen gelassen, ob ich Elfes Freiherrschaft aufwerten werden. Es ging mir darum Alternativen aufzuzeigen und nicht schon von vornherein alles in Stein zu meißeln. Meine Idee war es ein Meinungsbild des Rates und auch der Vasallen einzufordern.

Warum die Vasallen? Es gab die Dikussion um die Rolle der Vasallen in Württemberg und das sich viele Vasallen nur als Soldaten ansehen, welche beim ersten Ruf ihrer Pflicht folgen sollen. Ich wollte den Vasallen die Möglichkeit geben ihre Meinungen zu sagen und sie mehr in Entscheidungen einzubinden, einfach weil mich ihre Meinung auch interessiert. Letzendlich würde die Entscheidung immer noch beim Grafen liegen.

Diese Aufwertung scheint jedenfalls viele Leute zu beschäftigen wie man anhand des regen Briefverkehrs sieht und wahrscheinlich würde man mir auch vorwerfen, warum ich die Meinungen der Vasallen ausgerechnet bei Elfe einbeziehen möchte. Daher habe ich von meiner eigentlichen Idee abgesehen, aber ich werde die Vasallen fragen, ob sie Interesse daran haben bei künftigen Adelungen ein Meinungsbild abzuliefern.

Nun zurück zu Elfe. Wie ich bereits schon vorher angesprochen hatte, habe ich nie an der Treue Elfes gegenüber Württemberg gezweifelt. Sie wäre sicherlich auch ohne ihre Pflicht aus ihrem Lehensvertrag für Württemberg in den Krieg gezogen. Sie ist ein gutes Beispiel für die Württemberger, welche im Königreich höhere Aufgaben übernehmen, wie in Elfes Fall als Wappenheroldin im Reichshofrat. Ich weiß sie hat sich auch immer an den Debatten im Vasallenbereich beteiligt und zeigt das sie eine aktive Bürgerin ist. Sie hat sich in viele Bereiche engagiert, sei es als Bürgermeisterin, in der Kultur oder dem Gesundheitsbereich. Ich werde Elfe heute noch einen Brief schreiben und fragen ob sie die Aufwertung ihrer Freiherrschaft annehmen wird.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwertung Elfe
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 18:29 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:20
Beiträge: 383
Danke, Jan. Das zeigt, dass du Belohnungen nicht von eventuellen persönlichen Dingen abhängig machst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwertung Elfe
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2016, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5180
Respekt, kluge Entscheidung !

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aufwertung - Ragnagor_babenco
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Jussi
Antworten: 5
Aufwertung Mezcalina
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Jussi
Antworten: 5
Aufwertung Anastasia
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Freas
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz