Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Daalin
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Leiv, aber der Regent muss es abwägen und auch an irgendwelchen Fakten festmachen. Ein Ritter, der nicht erfahren mit Schwert und Schild ist, ist sicher genauso unangebracht, wie jemanden ein Teil des Landes und seiner Menschen in die Verantwortung zu geben, ohne zu wissen, ob der Adelige damit umgehen kann. Denn auch der Lehensherr trägt ja Verantwortung dafür.

Im Fall von Daalin habe ich das beurteilt. Ihre Adelung habe ich deswegen vor einigen Tagen beim Reichshofrat angemeldet. Ich werde Daalin noch in dieser Amtsperiode die vakante Baronie Laupheim anvertrauen. Und ohne der Laudatio vorgreifen zu wollen, die ich zur (noch zu terminierenden) Zeremonie obligatorisch halten werde, noch ein paar Worte zur Begründung.

Zum einen denke ich, sie hat durch ihre bisherige Aktivität beweisen, dass sie für Württemberg zu arbeiten gewillt ist. Deswegen ist der Vorschlag hier überhaupt aufgekommen. Im Grunde braucht es dieses Engagement auch, damit ein Lehensherr die Chance hat zu erkennen, wer für Württemberg wertvoll als Vasall sein kann. Sie hat durch die monatelange Verwaltung der Stadt Zollern und anderer Aufgaben bewiesen, dass sie Verantwortung für Land und Menschen übernimmt und dies auch mit geschickter Hand. Daher habe ich keine Bauchschmerzen, ihr die Verwaltung eines eigenen Lehens anzuvertrauen, bei dem sie ebenso für Menschen Verantwortung trägt. Und ich möchte ihre Dienste gern für Württtemberg durch eine Adelung sichern. Sie ist zwar zudem Soldatin und wie hier angeklungen, wäre sie auch eine gute Wahl um Ritter zu werden, aber ihre Dienste, die ich vordergründig sichern möchte, sind die zivilen Aufgaben außerhalb der Armee. Und das drückt eine Belehnung besser aus, als ein Ritterschlag. Dennoch nehme ich stark an, dass sie auch weiter in der Armee aktiv sein wird, wir dieses Engagement auch als Zugabe erhalten, wenn sie als Vasallin Württembergs einen Eid leistet.

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 6. Jan 2016, 09:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Daalin
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 09:15 
Offline

Registriert: Mi 4. Feb 2015, 20:35
Beiträge: 1911
"Du bist mir keine rechenschaft schuldig. Es ist, wie du schon richtig gesagt hast, deine Entscheidung. Ich habe nur meine Meinung dazu wiedergegeben. Das mit dem ritter der nicht mit schwert und Schild umgehen kann..nehm ich dann mal als persönlichen Nackenschlag hin." Und damit geht der Kerl.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Daalin
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Die Adelung von Daalin wird am 20.01.1464 ab der 20. Abendstunde im Thronsaal Württembergs stattfinden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Daalin
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Die Adelung von Daalin fand am 20.01.1463 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Thronsaal Württembergs statt. Hier die entscheidenden Passagen aus dem Protokoll.

Jussi hat geschrieben:
[rp]Die Wachen vor dem Saal öffneten die schweren Flügeltüren und gaben für Jussi den Blick in den Innenraum frei. Der Reichshofrat des DKR persönlich war heute zur Adelung zugegen und würde diese formal durchführen. Er hatte soeben mit den Worten "Seine Hoheit, der Graf von Württemberg. Jussi von Araja." den Württemberger Regenten ausrufen lassen. So trat Jussi in seinem dunkelblauen Festgewand, auf dessen Brust das Wappen Württembergs gestickt war, in den Thronsaal. Behende, aber dennoch dem Anlass angemessen würdig, schritt er durch die Reihen der Anwesenden nach von zum Thron der Grafschaft. Auf dem Weg sah er viele bekannte Gesichter und zu seiner Freude, waren dieses Mal auch einige Ratsmitglieder Württembergs zugegen, die mit allen anderen bekannten Personen durch kleine Gesten begrüßt wurden.

Dann wandte sich dem Reichhofrat, Xbeta von Abenberg mit einem Nicken zu, damit die Zeremonie beginnen könne. Dieser lies auch sogleich die heutige Ehrenträgerin aufrufen. "Seine Hoheit bittet Daalin von Massenberg zu sich nach vorne.". Bei diesen Worten hatte Jussi ein Dejavu und musste leicht schmunzeln. Warum, würden die Anwesenden gleich erfahren.[/rp]
~fairplay~

Daalin hat geschrieben:
Leise grummelte sie zum Kommentar von Vol.
"Wahrscheinlich muss man dafür mal getauft sein..", sie grinste ihn verschwörerisch zu.
Als sich dann auch Freas zu ihnen gesellte blickte sie erfreut ihn an.
"Freas! Ich bin erfreut dich zu sehen!", dass sie ihn vor Tagen in Straßburg gesehen hatte, war egal. "Ich danke dir. Zusprechung ist hier gerne gesehen..." In wie fern das den Tag, Abend, retten sollte, wusste Daalin selber nicht, aber sie wusste vorallem eins, nämlich das Jussi anwesend war und sie nach vorne gerufen hat.
"Wünscht mir Glück...", meinte sie leise, aber bestimmt.
Nochmal sich strecken, räuspern und schon trat sie vor Jussi.
"Hier bin ich, ihr habt mich gerufen..", gute Wortmeldung, oder etwa nicht?

Jussi hat geschrieben:
[rp]Daalin trat heran, so dass er sie ebenfalls mit einer ganz leicht angedeuteten Verbeugung seines Hauptes willkommen hieß. Danach wandte er sich dem Gästen im Saal zu und erhob das Wort gut hörbar.

"Hoch veerehrte Anwesende, lieber Württemberger und Gäste,

ich will nicht behaupten, es wäre ein Zufall, dass Dalin von Massenberg heute, fast auf den Tag genau ein Jahr nach ihrer letzten Ehrung durch meine Hand wieder hier vor mir steht. Denn ein Zufall ist es nicht, dass sie damals aufgrund ihrer Verdienste um Württemberg einen Orden erhalten und hat und heute, ein Jahr später wegen unvermindertem Engagement gar in den Adelsstand erhoben erden soll. Damals wurde sie geehrt, weil sie einige Amtszeiten als Bürgermeister in Zollern und gute Seele der Stadt aktiv hervorgetreten ist und heute ist festzustellen, dass sie auch in der Zeit nach dieser ersten Anerkennung an diese Leistungen anknüpfen konnte. Nach den mir vorliegenden Unterlagen hat sie nunmehr gestern die 12. Amtszeit als Bürgermeister ihrer Heimatstadt angetreten. Sie stand auch in der Zeit zwischen ihren Amstzeiten immer dem jeweiligen Bürgermeistern beratend und aktiv tätig zu Seite, manch Büger Zollerns bezeichnet sie charmant als gute Seele der Stadt. Ich glaube ich gebe diesen Stimmen Recht, dass sie bewiesen hat, stetig für ihre Mitmenschen und im Interesse von Stadt und Grafschaft zu handeln. Denn auch innerhalb Württembergs ist sie durch den aktiven Dienst als Soldatin der Württembergischen Armee präsent, und dies nunmehr seit mehr als 3 Jahren, genau seit dem 30.11.1461. Mit ihrem Studium der Armee und als ausgebildete Kapitänin ist sie sicher ein Gewinn für unserer Truppe, bei der sie gerade im Rang eines Schwertkenchts steht und mit Rekritierungsaufgaben betraut ist. In der Zeit zwischen ihren Verpflichtungen in Zollern und auch darüber hinaus, hat sie freiwillig die Federführung bei der Erstellung einer Württemberger Chronik übernommen, zu der es bereits gut struktirierte Aufzeichnungen zusammengetragen werden konnten. Und als sei das noch nicht genug, hat sie in ihren vergangenen Amtszeiten als Bürgermeisterin zudem bewiesen, dass sie sich auch außerhalb Wüürttembergs, im Deutschen Königreich, einzusetzen weiß. So ist sie als Vertreter Zollerns auch immer mit ihrer Meinung im Dritten Stand des Reichstages zu finden gewesen und nicht - wie so viele andere Amtsträger - maximal dort zu Abstimmungen erschienen."
Jussis Blick fiel bei den letzten Worten auf Luthiandis, die er unter den anwesenden Gästen ausmachte und bei der er sich im Vorfeld der Adelung noch einmal diesbezüglich erkundigt hatte. Ein unmerkliches Nicken ging dankend in Richtung der ehemaligen Standesleiterin. "Ich glaube Daalin von Massenberg hat ausreichend bewiesen, was in ihr steckt und da dies positiv heraus stach und die Grafschaft Württemberg dieses Engagement schätzt, es anzuerkennen weiß aber auch für die Zukunft sichern möchte, soll Daalin heute von mir den Titel der Baronin von Laupheim erhalten und damit die Verwaltung des zugehörigen Lehens übertragen bekommen."

Nach dieser begründenden Rede für den nun folgenden Schritt, wandte er sich direkt Daalin zu. "So kniet bitte nieder, Daalin von Massenberg.

Ich frage Euch nun, Daalin von Massenberg, wollt Ihr die Baronie Laupheim als Lehen Württembergs annehmen und fortan den Titel einer Baronin führen?"
[/rp]

Daalin hat geschrieben:
Natürlich hörte Daalin die Rede von Jussi und immer wieder war Daalin selber überrascht, wie lange sie eigentlich schon irgendwas gemacht hatte.
Und vorallem fragte sie sich, woher sie die ganze Zeit genommen hatte, aber das war eine Frage die nicht dem Anlass zu entsprechen hatte.
So aber kiete sie auf den Befehl von Jussi nieder und sprach, mit erstaunlich fester Stimme wenn bedachte in welcher seelischen Fassung in diesen Raum hineingekommen ist:"Hoheit, es ist mir eine Ehre und ich nehme diese auch an."
Das es auch eine Verpflichtung ist, war ihr klar und das zeigte auch ihre Haltung, sie war sich der Lage in der sie sich nun befand sehr wohl bewusst.

Xbeta hat geschrieben:
Es war nur eine kurze Zeit bis Daalin auch schon antwortete, dass sie die Baronie aus Jussis Händen annehmen wollte und der Reichshofrat blickte sich kurz um und winkte einen der Schlossdiener heran. Dieser trug ein Tablett und er bereitete darauf die zeremoniellen Dinge der Belehnung vor. Erde, Handschuhe, Siegelring und die Krone der Baronie lagen somit nun bereit und er blickte dann zu Daalin.
Daalin von Massenberg, folgendes ist Eurer Schwur für den Treueeid den Ihr lernet und immer wiederholet so Euch Euer Lehensherr oder seine Nachfolger zur Huldigung wünschen. , da sie kniete konnte er die erneute Aufforderung weglassen. Ein kurzes, leises Räuspern folgte und dann sprach er den Eid vor. Der Diener mit dem Tablett stand so, dass er Jussi die Dinge anreichen konnte, wenn Daalin ihren Eid gesprochen hatte.


Zitat:
"Eure Hoheit!
Bei meiner Ehre gelobe ich, Daalin von Massenberg, für mich und die Meinigen Lehnstreue und Gefolgschaft gegenüber der Krone der Grafschaft Württemberg.
Gemäß dem Gesetz werde ich alle Lehnspflichten Euch, Graf Jussi von Württemberg, aus dem Hause Araja, und Euren Nachfolgern als Lehnsherr gegenüber gewissenhaft erfüllen und Euch als Vasall mit Rat und Schwert zur Seite stehen. Eure Feinde sind meine Feinde, Eure Freunde sind meine Freunde.

Ich will Euch allzeit treu und gegenwärtig sein, wenn Ihr mich braucht. Hiermit gelobe ich Euch als Baronin Daalin von Laupheim Obsequium, Auxilium und Consilium.
So wahr mir Gott helfe."


Bild

Daalin hat geschrieben:
Und Daalin sprach:

"Eure Hoheit!", hier eine kurze Pause um nochmals Luft zu holen.
"Bei meiner Ehre gelobe ich, Daalin von Massenberg, für mich und die Meinigen Lehnstreue und Gefolgschaft gegenüber der Krone der Grafschaft Württemberg.
Gemäß dem Gesetz werde ich alle Lehnspflichten Euch, Graf Jussi von Württemberg, aus dem Hause Araja, und Euren Nachfolgern als Lehnsherr gegenüber gewissenhaft erfüllen und Euch als Vasall mit Rat und Schwert zur Seite stehen. Eure Feinde sind meine Feinde, Eure Freunde sind meine Freunde.

Ich will Euch allzeit treu und gegenwärtig sein, wenn Ihr mich braucht. Hiermit gelobe ich Euch als Baronin Daalin von Laupheim Obsequium, Auxilium und Consilium.
So wahr mir Gott helfe.
"

Jussi hat geschrieben:
[rp]Gespannt lauschte der Graf dem gesprochenen Eid, und nickte anerkennend. Dann fuhr er im Protokoll fort.

"Die Grafschaft Württemberg nimmt Euch, Daalin von Massenberg, als Vasallin an und bestätigt Euch und Eure Nachkommenschaft in Eurem Besitz der Baronie Laupheim unter unserem Schutz.
Gemäß dem Gesetz werden Euch und den Euren und allen die Euch verpflichtet, die Lehnsrechte zugebilligt."


Dann übergibt Jussi, einzeln und nacheinander, der neuen Vasallin Württembergs die Insignien, immer ein kurzes Wort dazu fassend. "So nehmt diese Erde aus Eurem Lehen als direkten Kontakt zu selbigem, dem Euch zur Verwaltung anvertrauen Landstrich der Baronie Laupheim." Jussi übergab Daalin die Schale mit der Erde des Lehens. Dann zog er sich den Handschuh an und den anderen über ihre Hand und steckte Daalin danach den Ring an den Finger während er sprach. "Diese beiden Handschuhe symbolisieren unsere Verbundenheit. Tragt diesen Ring als Zeichen Eurer Zugehörigkeit zum Adel, tragt ihn mit Stolz und Verantwortungsbewusstsein." Anschließend setzte der Regent der Frau, die vor ihm kniete, noch die Krone der Baronin aufs Haupt. Freundlich bedankte er sich bei Xbeta für die Anreichung der Insignien, dann wandte er sich seiner neuen Vasallin erneut zu.

"Ihr seid nun Baronin von Laupheim. Meinen herzlichen Glückwunsch, Eure Hochwohlgeboren." Mit einer Handbewegung bedeutete er der Baronin dann, dass sie sich erheben konnte und wandte seinen Blick dem Reichshofrat zu, der nun das Wappen übergeben konnte.[/rp]

Xbeta hat geschrieben:
Aufmerksam beobachtete der Reichshofrat die Belehnunng und nickte dann zufrieden, als diese abgeschlossen war. Kurz griff er in die Truhe und zog das Wappen von Laupheim hervor, enthüllte dieses und wandte sich damit dann Daalin zu.
Baronin Daalin von Laupheim, nehmet nun Euer Wappen entgegen! Tragt es mit Stolz und der Grafschaft Württemberg zu Ehren. Herzlichen Glückwunsch, Euer Hochwohlgeboren, sprach Beta gen der neuen Baronin und übergab ihr dann das Wappen Laupheims.


Bild

Als er den Wappenschild dann übergeben hatte, trat er einen Schritt zurück und blickte dann zu Jussi, fragend, ob nun noch etwas geplant war oder nicht.


:arrow: Geschlossen und wird archiviert

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adelung von Dino
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 41
Adelung Hafelja
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Curiani
Antworten: 11
Adelung White_paladin
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Janski89
Antworten: 28
Adelung von Jeanne
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 21
Adelung von Teddie
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Jussi
Antworten: 26

Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz