Hier legern die Diskussionen und Beschlüsse des Rates zu Auszeichnungen und Adelungen.
Thema gesperrt

Adelung Jorik Bärentatze

Di 9. Jul 2019, 19:22

Wenn sich wer in WB verdient gemacht hat in der letzten zeit dann doch wohl Jorik. er hat Rottweil erfolgreich wiederbelebt und ist ein engagierter BM. Ich weiß nicht wie lange, aber verdammt lange auf jeden Fall! In meinen Augen hat er sich eine Freiherrschaft worklich verdient.

Di 9. Jul 2019, 19:22

Re: Adelung Jorik Bärentatze

Do 11. Jul 2019, 10:08

Ich weiß auch nicht wie lange er denn schon BM in Rottweil ist. Pflegt denn einer noch diese Tafel? Mir fällt gerade der Name nicht ein. Es wurde eine Chronik angefangen und mit viel Mühe wurden alten Daten wieder zusammen gesucht. Daalin hatte sie eine Weile gepflegt. Wo ist diese Tafel?

Re: Adelung Jorik Bärentatze

Do 11. Jul 2019, 15:08

Jorik warf schmunzelnd in den Raum: "Bm seit Dezember 1464, wenn man die Amtstafeln erneuern möchte muss man einfach nur über die Bestandsaufnahmen die Amtszeiten ermitteln."

Re: Adelung Jorik Bärentatze

Do 11. Jul 2019, 18:34

Ok, das ist so lange, dafür gibt es kein Lehen sondern eine Inventarnummer. Aber Scherz beiseite ich finde es toll was du aus Rottweil gemacht hast.

Re: Adelung Jorik Bärentatze

Do 11. Jul 2019, 19:59

Ich hatte gerade von Daalin die selbe Antwort erhalten. Sogar mit exakten Datum.

Hochgeboren,

der werte Jorik ist seit dem 09.12.1464 im Amt, ich hoffe ich kann bei der Frage weiterhelfen.

Hochachtungsvoll,
Daalin

Re: Adelung Jorik Bärentatze

Fr 12. Jul 2019, 23:06

Grundsätzlich sollte es keine Rolle spielen wie lange jemand die Geschicke einer Stadt schon lenkt, auch wenn es bei Jorik nun schon eine ziemlich lange Zeit ist. Es sollten grundsätzlich in der Befürwortung der Frage ob man eine Person in den Adelsstand erheben will um weitaus wichtiger Sachen gehen.

Ist diese Person loyal gegenüber dem Grafen? Ist diese Person ein guter Berater für den Grafen? Ist diese Person gewillt für die Gesetze der Grafschaft und für den Graf selbst sein Leben zu opfern? Steht diese Person für all die guten Seiten von Württemberg?

Viel zu viele Lehen verfallen, viel zu viele Ländereien werden nicht bewirtschaftet und so einige tragen nur den netten Titel spazieren.

Es darf nie um persönliche Vorbehalte oder persönliche Nettigkeiten gehen bei solch einer Entscheidung, zeigt Sie doch immer wieder dem Volke wie einfach man Titel und Lehen hinauswirft oder eben nicht.

Doch nun haben wir hier Jorik Bärentatze um den es geht und auch ich durfte schon kurz in den Genuss kommen ihn kennenzulernen, war ich doch auf meinen Reisen schon einmal zu Gast im Goldenen Bären und trank mit Ihm und seinem Weibe einen Met über den Durst. Mein Gott kann dieser Hüne was vertragen.

Doch dieser Hüne hat immer ein offenes Ohr für die Belange der Bürger, er setzt sich für die Interessen der Leute ein, er streitet für sie und ich bin mir sicher er würde nicht nur mit Worten kämpfen wenn es darauf ankommt. Selten traf ich Männer von solch einem Format. Er strebt nicht nachdem höheren, was ich als eine wichtige Eigenschaft für die Berücksichtigung für solch eine Ehre empfinde.

Er geht voran, auch wenn der Weg steinig ist, und ist für mich unter diesen Gesichtspunkten ein würdiger Kandidat für ein Lehen.

Der Graf möge entscheiden wie er es für richtig erachtet aber eine Adelung des Herrn Jorik Bärentatze wäre eine gute und sinnvolle Entcheidung und würde meine Zustimmung finden.

Re: Adelung Jorik Bärentatze

Sa 13. Jul 2019, 13:18

:fuer:
Wir alle kennen Jorik und es bedarf nicht vieler Worte.

Re: Adelung Jorik Bärentatze

Sa 10. Aug 2019, 13:56

Ich schließe mich den hier geäußerten Meinungen an, dass Jorik sowohl die Adelung für seine Leistungen verdient hat als auch sicher in Zukunft ein toller Vasall wäre.

Aber, Jorik lehnt eine Erhebung in den Adelsstand ab und natürlich respektiere ich dies.

Re: Adelung Jorik Bärentatze

Sa 10. Aug 2019, 22:30

"Genau, was nun natürlich blöd wirkt, da ich hier nicht vorher öffentlich abgelehnt habe.

Aber gut, das war auch notwendig damit der Vorschlag gut begründet ist.

Ich werde einfach kurz dasselbe sagen, was ich bereits Rabi schrieb:

Da ich in nächster Zeit auch nicht aufhören werde Bürgermeister zu sein, halte ich eine Adelung für mehr oder weniger unnötig. Die Pflichten eines Adligen werde ich nicht wahrnehmen können und die Pflicht zur Beratung ist bereits im Amt des Bürgermeisters enthalten, so er denn gewünscht ist.

Abgesehen davon glänzt der Verdienstorden auch in Rottweil schön und als Bürgermeister könnte ich mein Lehen kaum besuchen kommen.
"

Re: Adelung Jorik Bärentatze

Do 31. Okt 2019, 20:02

An dieser Stelle möchte ich noch einmal ergänzen, dass auch ich Jorik auf der Liste hatte und ihm u.a. wegen seiner langen Tätigkeit als Bürgermeister und derhervorragenden Organisation der Stadtverteidigung Rottweils, als wir zweifelhafte Besucher hatten, in den Stand eines Ritters erheben wollte. Seine Ablehnung habe ich betrübt zur Kenntnis genommen.
Thema gesperrt



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz