Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leitfaden für Ehrungen
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:46
Beiträge: 6436
Ich habe mir das hier mal eine Weile angeschaut und ich denke, dass wir so nicht weiterkommen. Wir müssen zunächst mal einen grundsätzlichen Leitfaden erstellen, wer von der Grafschaft geehrt werden kann/soll oder wo eher die Bürgermeister mit einem Dorforden gefragt sind. Die meisten Vorgeschlagenen sind uns ja unbekannt, sofern wir nicht im gleichen Dorf leben, also müssen wir uns auf Aussagen der Vorschlagenden und evtl. Zeugen stützen.
Wir haben ja z. B. schon gesagt, dass wir für Rathaus-Rückstürmung keinen Orden vergeben. Für Belebung eines Dorfes auch nicht. Einige andere Ablehnungsgründe wurden auch schon genannt.

Jeder Grund für sich alleine ist kein Grund für einen Provinzorden, aber unter Umständen können mehrere Gründe, die jeder für sich keine Ehrung begründen, aber in ihrer Gesamtheit dann doch eine herausragende Persönlichkeit ergeben und dann doch eine Ehrung rechtfertigen.
((Gott, das hab ich jetzt kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe, ihr habt den Sinn verstanden.))

_________________
Bild
Gräfin von Ellwangen, Freifrau von Ebingen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 9. Dez 2013, 22:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitfaden für Ehrungen
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 06:47 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11350
Vielleicht sollten erst Mal die Bürgermeister ihre Bürger ehren bevor sie der Grafschaft vor geschlagen werden? Außer sie auch für die Grafschaft immer wieder im Einsatz.

Das spornt die Bürger vielleicht eher an wenn sie sehen das ihre Arbeit vom Bürgermeister war genommen wird.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitfaden für Ehrungen
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:44
Beiträge: 106
Beeke kann da nur nicken "Ich finde auch das eine Ehrung durch den Bürgermeister eine gute Sache wäre die den Bürgern zeigt das man sehr wohl Kentniss von ihren Tätigkeiten hat.Das man sie dafür gerne loben möchte.
Und vielleicht sollte man das als Vorraussetzung für eine Ehrung durch die Grafschaft nehmen.Erst wird man vom Bürgermeister belobigt und wenn man sich dann weiterhin für seine Stadt oder die Grafschaft im Allgemeinen einsetz wird man vom Regenten geehrt.Vielleicht sollte aber zwischen zwei Ehrungen mindestens 6. Monate liegen?"

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitfaden für Ehrungen
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mär 2012, 21:12
Beiträge: 2846
Ja, dass die Bürgermeister erst einmal vor Ort Ehren sollten, finde ich sinnvoll und gut. Denn die Bürgermeister kennen ihre Bürger im Idealfall und wissen, wer sich viel für die Stadt einbringt. Und so lange es innerhalb der Stadt ist, sollte es auch erst einmal auf Stadtebene geehrt werden.

Heilbronn hat zu diesem Zweck eigene Orden anfertigen lassen. Die werden dann zu geeigneter Zeit, z.B. bei einem Fest, an die Bürger verliehen, die sich um die Stadt und ihr Wohl engagiert haben.

Bei unserem Sommerfest habe ich in Heilbronn zum ersten mal Orden vergeben. Ich glaube, das kam bei den Bürgern recht gut an. Zumindest waren die Rückmeldungen, die bei mir angekommen sind, durchweg positiv.

So ist gewährleistet, dass die Leistungen der Bürger geehrt und gewürdigt werden, was ich wichtig finde. Aber so lange das Engagement sich auf den eigenen Ort beschränkt, hat die GS da meiner Meinung nach erst einmal nichts damit zu tun. Wenn natürlich jemand ganz besonders positiv auffällt und das über lange Zeit, kann dann auch die GS tätig werden. Da kann dann der BM sagen, wofür derjenige bereits geehrt wurde und dann kann der Rat entscheiden, ob das dann auch eine Ehrung auf GS-Ebene rechtfertigt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitfaden für Ehrungen
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:27
Beiträge: 985
Die Idee gefällt mir sehr gut und sollten wir ruhig weiterverfolgen. Es wäre auch sehr schön wenn jede Stadt sich seine eigenen "Orden" oder "Schlaufen" zusammenstellen könnte. Da jede Stadt schließlich auch ihren eigenen Charme hat.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitfaden für Ehrungen
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 06:09 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11350
Nur wenn jemand "NUR" für die Grafschaft tätig ist, wie z. B. als Träger oder Matrose, provinzweit Kultur macht, dann wird er wohl kaum vom Bürgermeister dafür geehrt werden. Werden die Bürger dann nicht geehrt, nur weil sie vom Bürgermeister nicht geehrt werden, weil dieser dann sagt, dafür ist die Grafschaft zuständig?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitfaden für Ehrungen
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:08
Beiträge: 2733
Ich denke mal da könnte man ja dann differenzieren. Wenn jemand nun immer nur sich für die Grafschaft "bemüht" dann ehrung durch diese und wenn es in erster linie im Dorf passiert dann halt ehrung erst durch das Dorf. Und bei der Armee dann genauso. Erst ehrung durch die Armee und danach wenn es weiter anhält dann duch die GS.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitfaden für Ehrungen
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Okt 2013, 11:09
Beiträge: 1258
Kann mir mal jemand sagen was das hier soll? Diskutieren wir nun an zwei Orten über das gleiche Thema?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitfaden für Ehrungen
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:48
Beiträge: 801
"Erstens das, wieso diskutieren wir nun hier über dasselbe wie drüben und zweitens, ihr fängt das Thema mit den Bürgermeistern grad nicht wirklich wieder bei null an, oder? Denn dann muss ich mich von Beginn an wiederholen... Ich dachte wenigstens die Kollegen, die in der letzten Periode dabei waren, haben es noch im Kopf... aber gut... Also Nicki, wo bereden wir das nun? Hier oder drüben? An zwei Stellen ist es mir zuviel. Es reicht, wenn wir dieses Thema an einer Stelle bereden und dafür gab es einen Raum im öffentlichen Sitzungssaal."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leitfaden für Ehrungen
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:46
Beiträge: 6436
Wir diskutieren im öffentlichen Sitzungssaal weiter.
Ich habe dieses Thema hier nur eröffnet, weil auch hier Ehrungen besprochen werden und ich damit klarstellen will, dass wir auch hier nicht ohne gewisse Grundsätze zu einer Entscheidung kommen können.

_________________
Bild
Gräfin von Ellwangen, Freifrau von Ebingen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bürgermeister Ehrungen
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Anastasia
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz