Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adelung Rabi_de_granezia
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2011, 23:12 
"Ich stelle hier einen Brief und Vorschlag, den ich erhielt, zur Diskussion."

Zitat:
Werter Svoitosar von Temeraries, Fürst von Württemberg,
Werter Rat von Württemberg

Ich möchte Rabi de Granezia von Salem, aus Reutlingen für einen Ritterschlag vorschlagen.

Einige Fakten zu ihrer Person.
- Seid dem 01.11.1497 steht sie aktiv der Backstubengilde vor.
- Seid dem 01.01.1498 leitet sie den 3. Stand
- Seid dem 01.03. 1498 ist sie auch Mitglied unseres Reichstages.
-
Sie ist Ordensmeisterin im Orden des Volkes und Vertreterin und rechte Hand des Großmeisters Tiberius von Staufen.
Über 19 Geleite hat sie erfolgreich durchgeführt, besonders längere Geleite für Kirchliche Würdenträger zum Studium nach Frankreich, hat sie erfolgreich bestritten. Auch Kreuzzüge und kriegerische Auseinandersetzungen brachten sie nicht von ihrem Ziel ab, die ihr Anvertrauten geistlichen Würdenträgern sicher wieder heim zu bringen.
Ihre guten Sprachkenntnisse waren dabei sehr hilfreich.

Beim Einsatz der RA in Linz war sie der Lanzenführer der Ordenstruppen und hat sich nahtlos in das Gefüge der Armeen eingebracht und ihre Kompetenz bewiesen.

Ich bitte den Rat meinen Vorschlag zu prüfen und bin mir sicher das Rabi de Granezia von Salem für die Provinz eine kompetente Person ist, die nicht nur in der Vergangenheit und Gegenwart, sondern auch in der Zukunft das beste für die Provinz Württemberg gibt. Und durch einen Ritterschlag durch die Provinz von Württemberg wäre sie an die Provinz eng gebunden.
Zudem durfte ich sie als Mahnerin an die Toleranz kennen lernen und ich könnte mir keinen würdigeren Ritter der Provinz vorstellen.
Zum anderen würde die Provinz Württemberg auch ihre Annerkennung dem Orden des Volkes zollen, der durch sichere Geleite das Leben in Württemberg ein sicherer macht.


Hochachtungsvoll

Ritter Gung, Edle von Ui Neachtáin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 7. Jun 2011, 23:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Rabi_de_granezia
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2011, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Feb 2010, 15:50
Beiträge: 6295
Rabi hat mich angeschrieben und um Unterstützung gebeten:

Zitat:
Werte Yannah,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Bitte. Ich werde in Württemberg zur Ritterung vorgeschlagen und möchte dich um deine Unterstützung bitten.

Der Hintergrund ist, ich hätte gestern mittag bei der Krönung zur Reichsritterin geschlagen werden sollen. Als der Thread schon lief erhob plötzlich eine Bischöfin Einspruch weil ich Heidin bin und liess sich auch nicht überreden, wenn ich die Leitung des alten Weges abgäbe.

Der Rittertitel ist deswegen wichtig, weil ich nur so im Falle eines Falles Nachfolger als Großmeister des Orden des Volkes werden kann und wir einfach keinen Adeligen haben, der das sonst werden könnte.

Deswegen bitte ich dich, den Antrag zu unterstützen.

Liebe Grüße
Rabi


Ich muss sagen, ich bin eigentlich ziemlich sprachlos und entsetzt, das eine Adelung von fähigen Leuten davon abhängig gemacht wird, welchem Glauben sie angehören. Wurde denn über ihren Ritterschlag nicht diskutiert?

Von mir hat sie die volle Unterstützung und ich befürworte ihre Adelung. Gung`s Brief und ausführliche Beschreibung ihres Werteganges hat den letzten Zweifel in mir ausgeräumt.

_________________
Bild
Landgräfin von Königsfeld ~ Herzogin der Niederlausitz ~ Imperiale Burggräfin von Friedberg ~ Gräfin von Greining ~ Reichsritter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Rabi_de_granezia
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2011, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:46
Beiträge: 6446
Rabi hat geschrieben:
Der Rittertitel ist deswegen wichtig, weil ich nur so im Falle eines Falles Nachfolger als Großmeister des Orden des Volkes werden kann und wir einfach keinen Adeligen haben, der das sonst werden könnte.


Diese Aussage wäre für mich kein Grund, jemanden zum Ritter zu schlagen... ein Ritter muss dem Grafen als Vasall dienen, nicht einem Orden.

Ich muss gestehen, meine Meinung ist etwas zwiespältig. Was sind das für Leute in der Kirche, die sich zwar von einer "Heidin" immer wieder auf ihren Reisen beschützen lassen, aber ihr nicht erlauben, dass sie in diesem Bereich ein verantwortliches Amt übernimmt, das sie offenbar sehr gut ausfüllen könnte.

_________________
Bild
Gräfin von Ellwangen, Freifrau von Ebingen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Rabi_de_granezia
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2011, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Aug 2010, 23:37
Beiträge: 446
Wohnort: Heilbronn
ich habe es gerade erfahren, würde gerne wissen wo dies geschah.
Die HDAK macht momentan viele solcher dinge, und mich persönlich erzürnt dies sehr.
Man sollte dies im 2 Stand oder wo anders veröffentlichen.
Wie im brief gesagt, Rabi ist sowohl im Stand als auch vieler orts sehr Arangiert auch hier in Württemberg, anhand ihres Werdeganges und ihrer leistungen denke ich auch eine Adelung wäre angemessen und würde uns eine Loyale und erfahrene vassalin bringen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Rabi_de_granezia
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Feb 2010, 10:15
Beiträge: 3788
Wohnort: Esslingen
Ich habe ja den Brief geschrieben.

Ich bin mir sicher das Rabi de Grenazia ein guter Vasall wäre. Denn sie wäre ebenso eine Bereicherung als Reichsritter gewesen.
Ich war einfach nur sehr erbost über das was geschehen ist.

Die Königin ist an den Orden herangetreten, daraufhin wurde Rabi vorgeschlagen und akzeptiert. Dann kurz vor der Zermonie kommt die Vize-Primas für den deutschsprachigen Raum des Bischofkonziles des Heiligen römischen Reiches deutscher Nationen, Kardinal-Bischöfin zu Mainz
und sagt der Königin, das sie es nicht akzeptieren wird, dass so eine Person Reichsritter wird.

Dabei wäre Rabi mit Sicherheit ein Versall auf den Verlass wäre, nahtlos hat sie sich in bestehende, für sie fremde, Strukturen der Armee in Linz eingefügt. Sie ist verlässlich und treu und sie ist aktiv.

Ihr wurde erst die Ehre angetragen, bald 14 Tage hatte sie Zeit sich darüber zu freuen. Und dann kurz bevor es los geht, wird über den Großmeister ausrichten lassen, machen ich doch nicht. Sie wird nicht aktzeptiert.

Und dann wird als Begründung für einen Ritter angegeben :" .........ist gläubiger Aristot, der nicht nur nach den Tugenden unserer Kirche lebt, sondern sie auch mit seinem Schild und dem Herzen verteidigt.

Ich habe sie nicht vorgeschlagen damit sie zum Trost wenigstens vielleicht einen anderen Rittertitel erhält.
Ich hatte mich gefreut als sie vorgeschlagen wurde, weil ich dachte, ja,... diese Person wird ein würdiger Ritter sein.

Und ich bin der festen Überzeugung das sie Württemberg ein besserer Ritter sein wird, als sie dem Reich gewesen wäre. Treu und Gerecht. Sie würde Württemberg nicht nur mit ihrem Schwert und Herzen verteidigen, sondern auch mit ihrem Verstand. Sie verkörpert für mich die Tugenden eines Ritters. Eines Ritters der Versall des Grafen von Württemberg wäre und seine Bindung an Württemberg hätte.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Rabi_de_granezia
BeitragVerfasst: Do 9. Jun 2011, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:54
Beiträge: 394
Klingt vielversprechend. Wenn WB sie nicht will, glaube ich, werde ich sie fragen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Rabi_de_granezia
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2011, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jun 2010, 00:05
Beiträge: 626
Wohnort: Esslingen
Ich kann mich meinen Vorrednern/Vorrednerinnen nur anschließen. Eine Adelung für Rabi wäre durchaus angebracht. Es wurden ja bereits zahlreiche Gründe angesprochen.

_________________
(Wird bearbeitet ..)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Rabi_de_granezia
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2011, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 00:07
Beiträge: 300
Die Person an sich ist mir unbekannt. Aber ich schließe mich ebenfalls meinen Vorrednern an, die Gründe scheinen voll und ganz für Rabi zu sprechen.

_________________
Ritter von Tell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Rabi_de_granezia
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 14:54
Beiträge: 1825
Wohnort: Zwiefalten
Ist dieses Thema noch aktuell?
Wenn ja, würde ich noch ein paar Worte dazu verlieren...

_________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Rabi_de_granezia
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2011, 22:01 
"Ja, ist es. Ich dachte daran, die Ritterung im Laufe des nächsten Monats durchzuführen."


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meinungsbild: Adelung für Mezcalina
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Jussi
Antworten: 11
Adelung für Elfe
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Jussi
Antworten: 18
[Diskussion] Ritterschlag/Adelung für Halli
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: JackDan
Antworten: 16
Ehrung oder Adelung Curiani
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Freas
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz