Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrung/Adelung Marcipan
BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2010, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 20:09
Beiträge: 2286
Ist für mich kein Argument für ein Lehen. Er hat im Rat nicht mitgearbeitet, in der Armee gabs ganz stress und auf dem Leerposten hat er ganz die Arbeit verweigert. Für mich kein Grund für ein Lehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 10. Mai 2010, 20:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrung/Adelung Marcipan
BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2010, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2010, 19:16
Beiträge: 212
Wohnort: RK: Rottweil RL: Sachsen Anhalt
Du ziehst dich an den negativen Dingen auf.. versuch sachlich zu bleiben,
den Leerposten hatte er ja nur zum Schluss, vorher waren auch Ämter zu verzeichnen..
Anastasia wird sich die Argumente nicht aus den Finger gezogen haben.

Marcipan hat viel für sein Dorf getan, war lange Büttel und im Gemeinderat, war während Amtsperioden auch in Stuttgart, seine Familie wissentlich zu Hause.
Er ist in kritischen Zeiten durchs Land patruliert um seine Grafschaft zu schützen.
Hat seine Ämter guten Gewissens ausgeführt.
Er hat sicher auch Kritik ausgeübt, doch die bringt bekanntlich weiter als bloßes Nicken und zu allem Ja und Amen sagen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrung/Adelung Marcipan
BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2010, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 18:46
Beiträge: 6446
Ich kenne Marcipan aus der Parteiarbeit, als er bei der DBP war und wir haben sehr gut zusammengearbeitet. Die Ratsarbeit hat er anfangs ordentlich erledigt, kann ich nichts negatives sagen. Während der letzten Zeit im Rat hat er sich jedoch auf dem Leerposten nicht mehr wirklich eingebracht, hat sich im Gegenteil trotz allgemeinem Verbot für Ratsmitglieder per Schiff durch die Lande bewegt. Ich hatte den Eindruck, dass ihn die Grafschaft bzw. seine politische Tätigkeit da nicht mehr wirklich interessiert hatte.

Was seine sonstige Tätigkeit in der Armee angeht, kann ich dazu nichts sagen, das müsste die AF übernehmen.

Was er in seinem Dorf geleistet hat, das würde eine Auszeichnung seitens des Dorfes rechtfertigen, allenfalls einen Orden der Grafschaft, wenn seine Verdienste diesbezüglich dem Rat nochmal verdeutlicht werden.

Alles in allem ist aus meiner Sicht kein ausreichender Grund für eine Adelung gegeben.

_________________
Bild
Gräfin von Ellwangen, Freifrau von Ebingen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrung/Adelung Marcipan
BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2010, 22:34 
Offline

Registriert: Sa 3. Apr 2010, 22:35
Beiträge: 2009
Ich habe eine Ratsperiode mit ihm zusammen im Rat verbracht und muss sagen:
Ich kann mich an nichts erinnern von ihm - kein so gutes Zeichen. Aber ich denke nochmal gründlicher drüber nach.

_________________
Bild
~ Landgraf von Thüringen ~ Vogt des Fürstbistums Halberstadt ~ Graf von Geislingen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrung/Adelung Marcipan
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2010, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Auch ich denke, dass Macipan keine Adelung bekommen sollte.
Ich kann es auch nur immer wiederholen - Dank Sefiras erklärenden Worten stehe ich einer Adelung im Sinne einer reinen Auszeichnung skeptisch gegenüber.
Wird jemand Vasall Württembergs, so möchte ich mir in erster Linie seine zukünftigen Dienste für die Provinz sichern. Ich habe keine Ahnung, ob Marcipan spezielle Fähigkeiten hat oder sich irgendwo heute noch herausragend engagiert, was uns dazu bewegen sollte, seine Dienste für Württemberg zu sichern. Ich habe ihn ebenso nahezu inaktiv im Rat erlebt, daher gibt es dafür meinerseits keine Anerkennung. Dinge die er in Rottweil getan hat, entziehen sich meiner Kenntnis ... aber auch das war einmal. Was macht er heute Besonderes? Ein Adelstitel ist doch das falsche Mittel als Auszeichnung für ehemalige Verdienste?!

Wenn überhaupt sollte ein Orden in Erwägung gezogen werden. Für eine Entscheidung dafür, würde ich aber gern ein paar mehr Für-Stimmen hören, die auch die verdienten Taten ansprechen. Und mal ehrlich: Hat er bereits einen Orden für sein lokales Engagement erhalten, sollte er für die gleiche Leistung nicht noch einen 2. Orden von der Grafschaft erhalten. Das muss schon mehr kommen, vor allem neue Verdienste.

Sorry, aber das ist mir alles zu dünn ...

Grüße
Jussi

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrung/Adelung Marcipan
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Feb 2010, 15:50
Beiträge: 6295
Sollte hier noch Diskussionsbedarf bestehen, dann bitte ... ansonsten starte ich in 24 Std. die Abstimmung.

_________________
Bild
Landgräfin von Königsfeld ~ Herzogin der Niederlausitz ~ Imperiale Burggräfin von Friedberg ~ Gräfin von Greining ~ Reichsritter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrung/Adelung Marcipan
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Feb 2010, 15:50
Beiträge: 6295
Ich habe heute folgende Briefe erhalten:

Zitat:
Werter Rat von Württemberg!

wie mir zu Ohren kam, steht Marcipan in Frage, einen Rittertitel zu erhalten. Ich kenne Marcipan als Hauptmann von Württemberg. Seiner Zeit hatte ich als Hochmeister der Ritter der königin auf Grund der Tätigkeit entsprechend regen Kontakt mit ihm. Ich lernte ihn als zuverlässigen und schnellen Mitarbeiter kennen, der seinen Aufgaben Gewissenhaft macht. Er versucht es nicht nur jeden recht zu machen, sondern arbeitete dahin gehend, dass Württemberg den größt möglichen Erfolg von sich zog. In jedem Gespräch welches wir damals auf politischer Ebene führten, ging es ihm einzig und allein ums Wohle Württembergs.

Als Bürger Württembergs, der an sowas natürlich ein großes Interesse hat, muss und vorallem will ich mich für ihn aussprechen. Er hat diesen Titel in meinen Augen verdient

Mit Gott zum Gruße
Graf Lestad von Mahburg - Harlingerland
Ritter von Bayern
Hofrat von Württemberg
Großmarschall und Großprocurator der armen Ritter Christos



---------------------------





Sehr geehrter Rat von Württemberg,

ich habe erfahren das zur Zeit die Adelung von Marcipan besprochen wird. Ich möchte mich dazu auch äußern. Ich kenne ihn aus seiner Zeit als Hauptmann und kann nur positives berichten. Als Württemberg bedroht wurde hat er sofort seine Nachbarn informiert und den Kontakt zu mir als HM gesucht ich weiß das liegt schon eine weile zurück doch wird man selten für aktuelles geadelt. Ich habe Marcipan als grafschaftstreuen und umgänglichen Menschen in unserer Zusammenarbeit erlebt und würde mir für ihn wünschen das sich der Rat für die Adelung ausspricht. Ich hoffe diese Botschaft aus einer anderen Grafschaft zeigt wie wichtig ihm die Zusammenarbeit unter den Grafschaften war. Wenn man überlegt wie viele schon für geringere Leistungen geadelt wurden so denke ich hat diese Person es auf jedenfall verdient.

Eisfuchs85 von Gremmingen
Hauptmann zu Mainz



------------------------------------

Sehr geehrter Rat von Württemberg,

Marcipan war ein langmonatiges Mitglied in meinen Ritterorden, erledigte dort stets zu meiner vollsten Zufriedenheit seiner anstehenden Aufgaben. Die Zeit die er Hauptmann war, bewieß er sich als schneller und unkomplizierter
Mensch, der Lanzengenehmigungen schnell erteilte, sein Engament war stets beispielhaft, ich spreche mich für seine Ritterwürde aus

Graf Tiberius von Staufen-Gandersheim



---------------------


Werter Rat von Württemberg

Ich habe mitbekommen, dass ihr Marcipan adeln wollt. Ich finde dies eine sehr gute Idee. Marcipan steht mir auch in der Reichskanzlei zur Seite und ich habe da grosse Hoffnungen, dass er noch vieles vollbringen wird.
Ich verweile nun ja bereits seit einigen Wochen in Rottweil und habe bereits in dieser kurzen Zeit mitgekriegt, dass er einer derjenigen ist, der das Leben dort am leben hält, der sich aktiv einsetzt und sich auch seiner Familie fürsorgsam annimmt.
Er wäre tatsächlich würdig eines Ritterschlages.

Hochachtungsvoll

Beara
Ritter von Thanatos
Richter am RKG



-----------------------

Sehr geehrter Rat von Württemberg!

Als ich Marcipan in Rottweil kennenlernte, begegnete er mir stets sehr höflich und aufrichtig. Viele Gespräche folgten und eine Freundschaft entwickelte sich. Anbei bemerkte ich , dass er sehr gute politische Einstellungen hat.

Ich habe nie etwas negatives über ihn gehört. Während seiner Zeit im Rat, suchte er stets den Kontakt zu den Bürgermeistern. Auch nach seiner Amtszeit, hatte er guten Kontakt zu den Bürgermeistern und wusste stets wie er sich zuverhalten hat.
Deshalb möchte ich mich für eine Adelung von Marcipan aussprechen denn als württembergischer Bürger denke ich hat er das wirklich verdient.

Hochachtungsvoll,
Arthro
Bürgermeister zu Reutlingen

_________________
Bild
Landgräfin von Königsfeld ~ Herzogin der Niederlausitz ~ Imperiale Burggräfin von Friedberg ~ Gräfin von Greining ~ Reichsritter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrung/Adelung Marcipan
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Nun, Irgendwer scheint da aber alle Hebel in Bewegung zu setzen. Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen, aber es kommt mir, trotz der höchstwahrscheinlich ehrlichen Fürsprache für Marcipan, etwas komisch vor gerade jetzt solche Briefe zu lesen. Erstens haben alle zum selben Zeitpunkt "gehört" oder "erfahren" was wir hier beraten und scheinbar ist wohl auch nach Aussen gedrungen, das mehr Fürsprache nötig scheint.

Nun, eine Lobby schadet nur dem, der keine hat. Marcipan scheint gute Freunde zu haben - ich ziehe meinen Hut vor soviel Engagement für einen Adelstitel.

Grüße
Jussi

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrung/Adelung Marcipan
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 23:43
Beiträge: 5160
Wohnort: celle
Sugar freut sich, das Jussi die selben Gedanken zu dem Thema hat.

_________________
Bild

§§§ ~~ Baumeister zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Marschall zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Bürgermeister zu Esslingen a.D. ~~ §§§


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehrung/Adelung Marcipan
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2010, 20:00 
Offline

Registriert: Sa 3. Apr 2010, 22:35
Beiträge: 2009
Das gefällt mir gar nicht - wenn man den Rat/Gräfin so an die Wand fahren will.
Wenn ich will bekomm ich für jeden zig Briefe zusammen.

_________________
Bild
~ Landgraf von Thüringen ~ Vogt des Fürstbistums Halberstadt ~ Graf von Geislingen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Diskussion] Ritterschlag / Adelung
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: JackDan
Antworten: 59
Adelung Linefee
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Jussi
Antworten: 12
Adelung Jackdan
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Jussi
Antworten: 16
Adelung für Elfe
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Jussi
Antworten: 18
Adelung Hafelja
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Curiani
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz