Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Daalin
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2015, 11:34 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 05:29
Beiträge: 764
Freas Moment. Ich war gerade im Archiv. Dort habe ich die letzte Akte von Daalin zu Rate gezogen. Ihre Ehrung mit dem Bronzeorden ist erst dieses Jahr im Januar gewesen. Also gerade mal 9 Monate her!
Ich spreche mich da ganz deutlich gegen aus, wenn man dann einen Sprung macht und den Silberorden, den Goldorden sowie den Ritterschlag überspringt! Und wenn sie sich die letzten 2 Jahre so in der Armee verdient gemacht hat, dann neige ich eher dazu, erstmal Daalin in den Stand eines Ritters zu holen, vielleicht sogar in den Hausorden.
Aber eine Adelung mit Lehen innerhalb von so kurzer Zeit? Nein."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 16. Okt 2015, 11:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Daalin
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2015, 11:53 
Offline

Registriert: Do 7. Nov 2013, 20:52
Beiträge: 3277
Zunächst einige Worte von Segramor:

Zitat:
Werte Ratsmitglieder!

Ich kenne Daalin nun schon seit ihren ersten Stunden die sie hier in Württemberg weilt. Es hat gereicht nur ein paar Worte mit ihr zu wechseln um zu erkennen dass man es mit einer aussergewöhnlich engargierten Person zutun hat. Nicht umsonst habe ich sie mit offenen Armen in meine Familie aufgenommen. Als ihr damaliger Bürgermeister konnte ich immer mit ihrer selbstlosen Hilfe rechnen und wenn man sie mit aufgaben betraute konnte man sich sicher sein, dass diese mit Zuverlässigkeit ausgeführt wurden.

Natürlich kann man argumentieren dass ihre Verdienste vielleicht nicht ausreichend sind, aber gibt es dazu denn so einheitliche kriterien? Ich denke nicht dass Verdienste allein einen guten Vasallen ausmachen. Vielmehr ist es der Charakter dahinter und da kann man sich kaum eine loyalere Person wünschen als Daalin.

gez.
Segramor von Massenberg
Freiherr von Aidlingen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Daalin
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2015, 12:07 
Offline

Registriert: Do 7. Nov 2013, 20:52
Beiträge: 3277
Und nun meine Meinung:

Leiv, wir sind schon weit über "objektive" Kriterien für eine Adelung hinweg. Manche verdienen sie sich bereits nach 6 Monaten Ratszeit, einem Artair würde ich hingegen nicht einmal nach 3 Jahren Ratszeit ein Lehen zusprechen. Es kommt sehr auf die Person an und auch die Nebenleistungen. Jemand der 12 Monate auf einem Leerposten saß und sich jede Woche einmal zu Wort gemeldet hat, verdient natürlich nicht die selbe Anerkennung wie eine Ana, die als Handelsbevollmächtigte gute Geschäfte gemacht hat, oder ein Jussi, der in der Zeit als Regent die Grafschaft geführt hat. Es auf reine Zeit zu reduzieren halte ich für falsch und auch für benachteiligend denen gegenüber, die sich mit großem Engagement für die Grafschaft einsetzen.

Karin, das ist absolut korrekt. Es ist 9 Monate her. Genau deswegen stehe ich hier. Weißt du wieviele Vasallen Württembergs keinen einzigen Orden haben? Oder kurz nach einem Orden geadelt wurden? Ich habe keinen. Jan wurde wenige Monate nach seinem Bronzeorden von mir geadelt. Nur sehr wenige Adlige haben auch gleichzeitig einen Orden der Grafschaft. Warum? Weil die Orden für Einzelleistungen sind. Es sind Verdienstorden für eine besondere Tätigkeit zum Wohle der Grafschaft. Mala hat ihn von mir beispielsweise dafür bekommen, dass sie sich als Sicherheitsstürmerin in die feindlichen Sturmtruppen gemogelt und sie dann zum Wohle der Stadt Zwiefalten hintergangen hat.

Der Ritterschlag ist für besondere militärische Leistungen. Beispielsweise die engagierte Tätigkeit im Armeestab. Und sie hat sich hauptsächlich durch zivile Leistungen verdient gemacht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Daalin
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2015, 12:25 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 05:29
Beiträge: 764
"Das ist mir reichlich egal, Freas, wer einen Orden hat. Ich finde es nun einmal nicht gerecht, nach 9 Monaten zu adeln! Und übrigens ist ein Ritterschlag auch eine Erhebung in den Adelsstand. Und Freas bitte, denk mal logisch: 10 Monate mit Unterbrechung Bürgermeisterin gegen 24 Monate durchgängig Soldatin. Ich finde da einen Unterschied und wenn man ehrt, schlage ich den Ritterschlag vor. Aber ich spreche mich in aller Deutlichkeit gegen eine Belehnung aus. Warum? Weil Fly mit ihrer Aufwertung jedes Mal seit über 6 Monaten weiter nach hinten geschoben wird, genauso wie Mais. Gut bei Mais hat Jussi klar gesagt, warum er sie nicht ehren möchte. Das ist für mich nachvollziehbar.

Ich sehe für meinen Teil nichts besonderes daran, 10 Monate Bürgermeisterin mit Unterbrechungen zu sein. Sie ist dafür schon vor 9 Monaten geehrt worden. Und ganz ehrlich: eine Chronik, die ich angefangen habe weiterzuführen, ist nicht die Kunst.
Wenn sie belehnt werden sollte, dann vom Königreich, da sie sich als Reichsbotschafterin für die Republik Venedig bereits verdient gemacht hat, in meinen Augen. Aber für 10 Monate Bürgermeisterzeit, die auch noch Unterbrechungen hatte, ein ganz klares nein.
Und du kannst nicht Jan mit Daalin vergleichen:
Jan war 12 Monate am Stück Bürgermeister. Auch hier ist ein Unterschied zu beiden zu finden.
Ich sage ja nicht, dass wir Daain auf keinen Fall ehren sollen. Im Gegenteil, ich schlage für ihre Armeezeit sogar den Ritterschlag vor. Aber eben nur für die Verdienste in der Armee. Das gehört auf jeden Fall geehrt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Daalin
BeitragVerfasst: Fr 16. Okt 2015, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Aug 2010, 23:37
Beiträge: 446
Wohnort: Heilbronn
MMh gäbe es die Möglichkeit hier einmal eine genaue Auflistung sämtlicher Tätigkeiten ausserhalb der Stadt zu zeigen?.
Also was genannte Person für Württemberg tat, ob nun Militärisch oder anderweitig.
Dient diese Person Momentan im Krieg z.b., welche Einsätze hatt sie noch mit gemacht und und und.
Ich denke das solches bei einem Vorschlag als Auflistung recht gut wäre.
(Edit: Ich denke das wäre allgemein immer etwas einfacher, als nur einige Dinge immer wieder einzuwerfen.)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Daalin
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2015, 00:35 
Offline

Registriert: Do 7. Nov 2013, 20:52
Beiträge: 3277
Dino hat geschrieben:
Leiv hat recht Freas.

Niemand will Daalin abwerten, aber ihre bisherigen Leistungen beliefen sich überwiegend auf Dorfebene. Sowas kann man im Dorf ehren (Dorforden) oder auch ovn der GS (WB-Verdienstorden).

Von einem Vasall wünsche ich mir Einsatz über die Dorfgrenze hinaus, für einen längeren Zeitraum. Die Dorfchronik macht sicher viel arbeit, aber wie Leiv sagt, davon war vieles schon vorhanden. Willst du jemanden adeln, der gerade anfängt eine Arbeit zu übernehmen? Welche Steigerung bleibt da für die Zukunft? Vasalle in Gold gegossen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Daalin
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2015, 12:38 
Offline

Registriert: Do 7. Nov 2013, 20:52
Beiträge: 3277
Entschuldige, Karin, heute bin ich Postbote.

Zitat:
Werte Ratsmitglieder!

Ich möchte eines zu bedenken geben, der Dienst an der Grafschaft beginnt in den Dörfern, denn was ist eine Grafschaft mehr als eine Ansammlung von Dörfern. Eine Herabqualifizierung solcher Tätigkeiten halte ich daher für unangebracht. Die unverbrüchliche Treue zu Zollern hat Daalin dort gehalten, trotz ihrer Lust die Welt zu sehen und etwas zu erleben. Und wenn Treue keine Qualität für eine Vasallin ist, dann weiss ich mir auch keinen Rat mehr.

"Erschwerend" kommt hier noch dazu dass Zollern ja laut so manchem hier argumentierenden das schlimmste und ausgestorbenste Dorf von allen ist. Macht dies dann ihre 10 Monate als Bürgermeisterin nicht noch bewundernswerter?

Auf die Frage wie die Steigerung einer Adelung genannt wird...sie nennt sich Aufwertung, es bleibt also Spielraum nach oben.

Man sollte die Leute an sich binden solange sie noch in ihrem Zenit stehen und ihnen nicht erst dann ein Lehen geben wenn sie aus Frustration kurz davor stehen alles hinzuschmeissen.
Ich weiss, das es durch den Stau bei den Adelungen noch viele Monate dauern wird bis es überhaupt soweit wäre.
Und gerade deswegen sollte man sich schoneinmal Gedanken darüber machen.

Die Tätigkeiten von Daalin zu quantifizieren ist ein Ding der unmöglichkeit, da sie zu meinen Zeiten als Bürgermeister einfach immer da war und wenn es etwas zu erledigen gab sie immer eine der ersten war die sich freiwillig meldete. Für mich zählt ein konstantes Engagement mehr als einige wenige Einzelleistungen die man hier auflisten könnte.

Untertänigst
Segramor von Massenberg
Freiherr von Aidlingen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Daalin
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Ich finde es spannend, mit welchen Argumenten hier um sich geworfen wird und wie jeder versucht, seinen eigenen Maßstab anzulegen. Das zeigt mir, dass ich nicht die einzige Person bin, die diese Dinge abwägen muß und es zeigt mir auch, dass es unterschiedliche Maßstäbe giibt. Der Unterschied daran ist, ich bin zurzeit der Entscheider und ich muss diese, meine Entscheidung dann auch begründen und leider auch gegenüber jedem, der einen anderen Maßstab hat, rechtfertigen. Das ist eine Bürde des Amtes und sie ist mir durchaus leidvoll bewusst. Aber ich werde auch diese Bürde annehmen, so wie ich es immer tat.

Ich werde mich mit dem Fall Dalin noch einmal inzensiv befassen und auch alle Facetten ihres Wirkens noch einmal für mich betrachten und bewerten. Auch werde ich dazu verschiedene Gespäche führen - was ich auch bereits schon tat. Das wird mir helfen, richtig abzuwägen.
Aber: Sie mag vielleicht nach all den Recherchen in den Kreis derer gehören können, die geadelt werden sollten. Leider trifft das auch auf andere zu, die ich noch vor ihr in der Liste der Adelskandidaten sehe. Das bedeutet, dieses Diskussion wird noch weiter laufen, denn in dieser Legislatur wird es mit einer Belehnung wahrscheinlich nicht klappen. Tut mir leid, hier spielen die gesetzlichen Vorgaben einfach nicht mit. Eine Entscheidung ist also zumindest aufgeschoben und sie ist noch nicht gefallen.

Das sollte Euch aber nicht davon abhalten, Eure Meinung hier zu bekunden. Aber vielmehr wäre es aber schön, wenn noch mehr Aussagen zu ihren Leistungen gemacht werden. Es hat sich leider über die Zeit eingeschlichen, dass man schnell mit Vorschlägen ist, aber sie nicht oder kaum begründet. Ein Satz wie "Sie hat es verdient." hilft bei der Entscheidung nicht wirklich. Dem Entscheider helfen vielmehr ein paar Fakten, die - und das ist das Problem - meist aufwändig zusammen getragen werden müssen. Wer hier helfen kann und möchte, soll das bitte auch tun.

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Daalin
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2015, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich Briefkonakt mit Daalin hatte, ihr meinerseits die Sachlage der Adelsbeschränkungen erläuterte und auch einen konkeretesn Vorschlag zu ihrer Adelung unterbreitet habe. Sie bedankte sich für diesen Vorschlag, merkte aber zugleich an, dass sie diese Diskussion verfolgt hat und viel Wert darauf legt, dass der Rat hinter einer solchen Entscheidung steht. Und diesen Rückhalt sieht sie derzeit nicht gegeben. Daher wird Daalin in dieser Legislatur nicht von mir in den Adelsstand erhoben.

Ich möchte die Diskussion jedoch weiterhin geöffnet lassen, da ich mir noch mehr Meinungen erhoffe, nach Möglichkeiten immer mit Fakten, die für oder gegen eine Adelung sprechen.

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Daalin
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2015, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Wie sieht es denn hier aus, gibt es noch Meinungen aus dem Rat?

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adelung für Anastasia
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Jussi
Antworten: 29
Adelung Jussi
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Adelung Jorik Bärentatze
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Rabi_de_Granezia
Antworten: 10

Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz