Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 06:58 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11336
[rp]Bild

[hrp]Der Vortrag findet im Salon der Mediziner statt.
Den Salon der Mediziner findet ihr im 1. Forum, Kronrat und Berater der Krone, Salon der Mediziner zu Aachen.[/hrp][/rp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 17. Jul 2017, 06:58 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2022, 14:39 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11336
[rp]
Bild

~Bekanntmachung der Reichsgesundheitskammer~


Die Reichsgesundheitskammer möchte jene würdigen, die dem Studium der Medizin ihr Leben widmen. Jene die Medizin als Hauptstudium gewählt haben und somit Medici In Gratibus sind,
Es sind die Medici In Gratebus alleine, die fähig sind:

  • Diagnosen zu erstellen
  • Untersuchungen und Behandlungen durchzuführen
  • Hildegard Codes zu erforschen
  • Tränke und Essenzen herzustellen.


Es gilt ihnen den nötigen Respekt zu erweisen, da nur diese in der Lage sind, Krankheiten zu erkennen, sowie Kranke oder Verwundete bestmöglich zu versorgen.
Es ist uns eine Ehre jenen den Titel Medicus Universae/ Doctor der gesamten Heilkunde angedeihen zu lassen.


Bild


Das Medizinstudium muss als erster Studienweg nachweislich beendet worden sein. Zudem muss man als Medicus In Gratebus eine Praxis eröffnet haben.


Die Reichsgesundheitskammer möchte alle einladen, die die Voraussetzungen nachweislich erfüllen , sich den Titel und das dazugehörige Abzeichen im Salon der Mediziner abzuholen.

Bild
Pipperle von Lentas - Pfalzgräfin zu Fürstenberg
Reichsgesundheitsbeauftragte
Leiterin der Therme zu Aachen
~Aachen im Launing 1470~
[/rp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2022, 20:30 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11336
[rp]
Bild

~Bericht der Reichsgesundheitsbeauftragten~



vorab möchte ich mich bei allen aktiven Mitgliedern in der Reichsgesundheitskammer bedanken, die sich rege einbringen, sodass wir auch einige Dinge, die schon länger in Vorbereitung waren, umsetzen konnten.

So darf ich nun jene Mediziner, die ihrem Leben der Medizin widmen und dies als ersten Studienweg gewählt haben, eine besondere Auszeichnung zukommen lassen. Sind sie es doch, die Praxen führen können und somit
In Gratebus für die Gesundheitsvorsorge, sowie die Behandlung von Krankheiten und Verwundungen durchführen können. Das lange Studium, die Kosten einer Praxis, um Untersuchungen anbieten zu können, das Studieren des Hildegard - Codes, als auch noch oft das Nützen der Nachtstunden , um im Labor Tränke oder Essenzen herzustellen. Viele wissen dies nicht zu schätzen, deshalb erhalten diese zu Recht ihr Abzeichen. Dankbar bin ich für die Einstimmigkeit in der Kammer, die Durchführungsverordnung dahingehend rasch geändert haben zu dürfen.
Als Dank und Wertschätzung dafür, ist es uns eine Ehre ihnen den Titel Medicus Universae verleihen zu dürfen. Ich darf all jene, die noch keine Zeit aufbringen konnten, einladen sich ihr Abzeichen im Salon der Mediziner in Aachen abzuholen.


*************
Bild
Voraussetzungen:
Medicus Universae - Doktor der gesamten Heilkunde. Das Medizinstudium muss nachweislich als erste Studienrichtung beendet worden sein . Weiters muss man mindestens eine Praxis In Gratebus eröffnet haben


*************


Auf Einladung von [char]Clara_elen[/char] von Staufen-Zähringen, der Großmeisterin des Ordens der Mediziner findet zur Zeit der erste Kongress des kaiserlichen Ordens der Mediziner statt.
Mediziner, die sich dafür interessieren sind hierfür in Strassbourgh herzlichst willkommen. An dieser Stelle möchte ich ihr auch für zu ihrem Amt als kaiserliche Großmeisterin des Ordens der Mediziner gratulieren.

In Nürnberg gab es einen Wechsel der Provinzgesundheitsbeauftragten und so durfte ich [char]Damien.[/char] Torbjørn willkommen heissen. An dieser Stelle möchte ich mich für die sehr gute Zusammenarbeit mit [char]Isabell_Caterine[/char] von Winzberg bedanken, die sich auch weiterhin in der Kammer einbringt und somit eine geschätzte Kollegin bleibt.

Leider stagniert das Programm für die Medizinstudenten, da sich weder die Studenten noch die Regenten besonders dafür interessieren. Einzige Ausnahme war bis dato Augsburg. Ich werde mich im nächsten Quartal noch einmal diesbezüglich intensiver einbringen.

Lobend erwähnen möchte ich die Zusammenarbeit der Mitglieder in der Reichsgesundheitskammer, die sich sehr mit der Wirkung verschiedener Tränke beschäftigen, hier ist der Kollege Prof. Dr. mult. phil. [char]Esurk[/char] eine ständige Inspiration.

Die Kurse der Reichsgesundheitskammer erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und so möchte ich mich hier auch bei meinen Ausbilderkollegen [char]Elamarie[/char] von Salem für die Sanitäter- und Feldscherausbildung , sowie bei [char]Juan_jacinto_cordes[/char] für die Kräuterkurse und wissenswerte Wanderungen bedanken.

Die Therme erfreut sich zur Zeit eines regen Zulaufs .
An dieser Stelle möchte ich mich bei der Hofbaderin [char]Katlena[/char] von Larkin für ihre großartige Arbeit in der Therme bedanken.


Auch in diesem Quartal, liegt es mir am Herzen mich für die wirklich gute Zusammenarbeit mit den Provinzgesundheitsbeauftragten zu bedanken.:

Unermüdlich setzten sie sich für die Gesundheit der Bürger ein, sind Ansprechpartner für Medici und Studenten und versuchen bei den Räten in ihren Provinzen das Verständnis für eine gute medizinische Vorsorge und rasche Behandlungsmöglichkeiten zu wecken.
Die Mühen , die Geduld und die Kraft, die sie dafür aufwenden, diesen Einsatz kann man gar nicht genug wertschätzen.


VIELEN DANK an jeden Einzelnen!!!
[char]Clara_elen[/char] für Augsburg
[char]Barbette[/char] für Baden
[char]Elamarie.[/char] für Bayern
[char]Damien.[/char] für Nürnberg
[char]Butterfly9[/char] für Württenberg


In diesem Zusammenhang würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass die Prvoinzgesundheitsbeauftragten in den Räten als geschätzte und wichtige Gesprächspartner wahrgenommen werden. So sollte es allen am Herzen liegen, die Gesundheit zu wahren, als auch Krankheiten oder Verwundungen bestmöglich vorbeugen bzw. behandeln zu können.

Ich bedanke mich bei allen, die mich unterstützen und hoffe weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit in und mit der Reichsgesundheitskammer.
Möge uns der HERR vor Krankheiten schützen.


Bild
Bild
Pipperle von Lentas Pfalzgräfin zu Fürstenberg
Reichsgesundheitsbeauftragte

Aachen, im Launing 1470
[/rp]


[rp]Die Reichsgesundheitskammer gratuliert den Absolventen des Hebammenkurses und wünscht Ihnen alles Gute bei der Ausübung ihres Berufs!


Hebammenkurs im Hornung 1470

Kursleitung [char]Pipperlevonlentas[/char]



Liste der Vereidigten Hebammen


BildBild Bild


[char]Aldare[/char] aus Freising/Bayern
[char]Branwyn[/char] MacPherson aus Ingolstadt/Bayern
[char]Isabell_caterine[/char] von Winzberg aus Nürnberg/Nürnberg

Aachen, im Wonnemond 1470

Bild
Bild
Pipperle von Lentas - Pfalzgräfin zu Fürstenberg
Reichsgesundheitsbeauftragte
Ausbildungsleiterin der RGK und Leiterin der Therme zu Aachen
[/rp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2022, 15:43 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11336
[rp]
Bild

~Bekanntmachung der Reichsgesundheitskammer~


Unsere Soldaten riskieren während eines Einsatzes ihr Leben und ihre Gesundheit, um uns und unsere Heimat zu beschützen.
Medici, Sanitäter und Feldscher helfen ihnen dabei. Auf dem Schlachtfeld und in den Lazaretten vor Ort, sind es meist die Feldscher, die mit Hilfe des HERREN und ihren Fähigkeiten über Leben und Tod entscheidend einwirken können.
Um alle, die im Einsatz sind, besser versorgen zu können, tritt ab sofort eine Ausnahmeregelung für die Ausbildung zum Feldscher in Kraft.


[hrp]Ausbildung zum Feldscher
Vorkenntnisse: Bader- und Sanitäterdiplom
(Ausnahme bei Soldaten, der Besuch des Baderkurses ist nicht mehr zwingend notwendig, wenn sie die Offizieranwärterprüfung in der Militärakademie der Reichsarmee bestanden haben.
Für jene gilt also: Offiziersanwärter/Milak - Sanikurs/RGK - Feldscher/RGK)
[/hrp]



Bild
Pipperle von Lentas - Pfalzgräfin zu Fürstenberg
Reichsgesundheitsbeauftragte
Ausbildungsleiterin der RGK
Leiterin der Therme zu Aachen
~Aachen im Wonnemond 1470~
[/rp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2022, 13:48 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11336
[rp]
Die Reichsgesundheitskammer gratuliert den Absolventen des Kräuterkundekurses
und wünscht Ihnen alles Gute bei der Ausübung ihres Berufs!


Kräuterkundekurs im Launing 1470

Kursleitung [char]Juan_jacinto_cordes[/char]



Bild BildBild




Liste der Vereidigten Kräuterkundler


[char]Branwyn[/char] aus Ingolstadt/Bayern
[char]Curt_schaefer[/char] aus Zollern/Württemberg
[char]Damien.[/char] aus Nürnberg/Nürnberg

Bild
Pipperle von Lentas - Pfalzgräfin zu Fürstenberg
Reichsgesundheitsbeauftragte
Ausbildungsleiterin der RGK
Leiterin der Therme zu Aachen
~Aachen im Brachet 1470~
[/rp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 12:40 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11336
[rp]
Die Reichsgesundheitskammer gratuliert den Absolventen des Baderkurses
und wünscht Ihnen alles Gute bei der Ausübung ihres Berufs!


Baderkurs im Launing 1470

Kursleitung [char]Pipperlevonlentas[/char]



Bild Bild






Liste der Vereidigten Bader


[char]Ari_de_contarini[/char] aus Offenburg / Markgrafschaft Baden
[char]Nadua_de_contarini[/char] aus Offenburg / Markgrafschaft Baden

Bild
Pipperle von Lentas - Pfalzgräfin zu Fürstenberg
Reichsgesundheitsbeauftragte
Ausbildungsleiterin der RGK
Leiterin der Therme zu Aachen
~Aachen im Brachet 1470~
[/rp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2022, 13:06 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11336
Pipperlevonlentas hat geschrieben:
[rp]
Bild

~Bekanntmachung der Reichsgesundheitskammer~


Es ist uns eine Freude [char]Clare_elen[/char] Neuenkirchen-Altenpleen - Gräfin von Sulzburg und Reichenau
als Ausbilderin in der Reichsgesundheitskammer gewonnen zu haben.
Sie wird sich in erster Linie um den Hebammenkurs kümmern, ist aber selbstverständlich jederzeit in der Lage auch andere Kurse zu leiten.

Ihr sind die damit verbundenen Rechten und Pflichten bekannt und wird diese nach bestem Wissen und Gewissen einhalten.


Bild


Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und bedanken uns für ihr Engagement ihr Wissen an SchülerInnen weitergeben zu wollen.
Wir wünschen Ihr viel Freude und Erfolg als Ausbilderin!




Bild
Pipperle von Lentas - Pfalzgräfin zu Fürstenberg
Reichsgesundheitsbeauftragte
Leiterin der Therme zu Aachen
~Aachen im Heuert 1470~
[/rp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2022, 16:46 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11336
[rp]
Bild

~Bericht der Reichsgesundheitsbeauftragten~


Ein Jahr ist vergangen und als Erstes möchte ich mich bei allen, die mich unterstüzt haben bedanken. Sei es Ihre Majestät Amaliia I. Springinsfeld, der Kronrat , den Provinzgesundheitsbeauftragten, den Mitgliedern der Reichsgesundheitskammer und allen Medicis und Bürgern.

Vieles konnte durch das Miteinander geschaffen werden. Zu Beginn und nun zum Ende meiner Amtszeit wurde ein Auxilium ausgerufen, was auch für die Medici eine besondere Herausforderung ist.
Beiden Reichsmarschallen [char]Swawa[/char] und [char]Fionamoana[/char] möchte ich meinen großen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit aussprechen. An dieser Stelle würde ich mir wünschen, dass ein Reichsgesundheitsbauftragter in Zukunft mit allen Regenten ähnlich gut zusammenarbeiten zu dürfen.
Es gilt das Medizinstudentenprogramm zu forcieren, wekches ohne Hilfe eines Rates schwer möglich ist.
Alle Provinzen haben es allerdings geschafft im Zuge einer Zusammenarbeit mit den Räten, zumindest die Armee weitgehest zu immunisieren. Hier sollte man darauf achten, dass auch der Soldatennachwuchs in den Genuss der Immunisierung kommen muss. Wie wichtig dies ist, hat man in den beiden Auxilien gesehen, denn keiner der Teilnehmer litt an einer ansteckenden Krankheit. Ein großer Vorteil für die Armee.
Viele Medici widmen sich nun auch vermehrt der Herstellung von Genesungstränken, da diese jene die im Einstaz sind, weider schneller auf die Beine bringen.
Hiezu wurden Gespräche geführt, die sich hoffentlich im RAG wiederspiegeln.
In den Räumlichkeiten der Institution für Richter brach jedoch eine seltene Form der Beulenpest aus, sodass ich mich umgehend mit dem Reichsrichter [char]Matheys[/char] schriftlich in Verbindung setzte, um eine weiter Ansteckung zu verhindern.
Dieser konnte mich beruhigen, da er die nötigen Massnahmen ergriffen hatte und somit die Krankheit ihr Ende nahm.
Leider gab es Probleme während der Feldcherausbildung im Zuge eines Praktikums im Hospital.
Die Reichsgesundheitskammer hat Ihre Sichtweise Ihrer Majestät Amaliia I. aus dem Hause Springinsfeld und dem Justizbeauftragten Reahgar von Strahlenfels Rede und Antwort gestanden. So wurden etwaige Zweifel an der Arbeit der Kursleiter ausgeräumt. Weiters gibt es für Soldaten eine Erleichterung, sodass sie leichter den Feldscherkurs besuchen können.
So werden die Kurse auch weiterhin gerne besucht, sodass ich eine weitere Ausbilderin gewinnen konnte, die ab sofort die Hebammenkurse leiten wird.
So dürfen folgende beglaubigte Kursleiter weiterhin in der Reichsgundheitskammer beschäftigen.
[char]Elamarie[/char] für die Sanitäter- und Feldscherausbildung
[char]Juan_jacinto_cordes[/char] für die Kräuterkurse und wissenswerte Wanderungen
[char]Clara_elen[/char] für den Hebammenkurs
[char]Pipperlevonlentas[/char] für den Bader - und Apothekerkurs, sowie als Ersatz für die anderen Kurse, falls jemand durch Krankheit oder dergleichen ausfällt.

Wichtige Informationen wurden reichsweit ausgehängt.

So gibt es nun eine Sichel, die den Ertrag der Kräuterernte steigern kann.
Leider wurden auch mögliche Fehlerquellen bei den Untersuchungsarten bekannt, welche hier nachzulesen sind.
Es gab wieder Medici, die ihr Studium beendet haben und ihnen somit das Abzeichen *Medicus* verliehen wurde.
Auf Einladung von [char]Clara_elen[/char] von Staufen-Zähringen, der Großmeisterin des Ordens der Mediziner findet zur Zeit der erste Kongress des kaiserlichen Ordens der Mediziner statt.
In Österreich gibt es nun eine neue Provinzgesundheitsbeauftragte [char]Ira[/char], die ich in den Räumen der Reichsgesundheitskammer herzlichst willkommen heissen möchte.

Besonders hervorheben möchte ich die wirklich gute Zusammenarbeit mit den Provinzgesundheitsbeauftragten:

Unermüdlich setzten sie sich für die Gesundheit der Bürger ein, sind Ansprechpartner für Medici und Studenten und versuchen bei den Räten in ihren Provinzen das Verständnis für eine gute medizinische Vorsorge und rasche Behandlungsmöglichkeiten zu wecken.
Die Mühen , die Geduld und die Kraft, die sie dafür aufwenden, diesen Einsatz kann man gar nicht genug wertschätzen.

VIELEN DANK an jede Einzelne!!!
[char]Clara_elen[/char] für Augsburg
[char]Barbette[/char] für Baden
[char]Elamarie.[/char] für Bayern
[char]Ira[/char] für Österreich
[char]Damien.[/char] für Nürnberg
[char]Butterfly9[/char] für Württenberg


In diesem Zusammenhang würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass sich die Regenten Zeit für Gespräche mit Ihren Provinzgesundheitsbeauftragten nehmen und ein offens Ohr für ihre Anliegen haben und somit die Arbeit der Medici wertzuschätzen.
Die Provinzgesundheitsbeauftragten sind das Bindeglied zwischen bereits niedergelassenen und zukünftigen Medici und den Räten der Provinz. So sollte es allen am Herzen liegen, die Gesundheit zu wahren, als auch Krankheiten oder Verwundungen bestmöglich vorbeugen bzw. behandeln zu können.

Ich bedanke mich bei allen, die mich unterstützten und hoffe weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit in und mit der Reichsgesundheitskammer. Es ist kein Geheimnis, dass ich mich wieder für das Amt bewerben werde, wünsche aber einen Nachfolger oder Nachfolgerin ALLES GUTE und werde diesen, so erwünscht gerne unterstützen.

Möge uns der HERR vor Krankheiten schützen.

Bild
Bild
Pipperle von Lentas - Pfalzgräfin zu Fürstenberg
Reichsgesundheitsbeauftragte
Leiterin der Therme zu Aachen
~Aachen im Ernting 1470~


[/rp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2022, 13:51 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11336
[rp]
Bild

~Bitte um Information~


Werte Bürger und Bürgerinnen!
Werte Kollegen und Kolleginnen!


Einige von Euch mussten wohl schon die bitterer Erfahrung, die eine Verwundung mit sich bringt, machen.
Wir Medici sind stets bemüht die besten Behandlungen anzubieten. Nun gibt es die Möglichkeit an Kastanienbrei zu gelangen, wo uns allerdings diesbezüglich verschiedene Erfahrungsberichte zugetragen wurden.

Nun stellt sich die Frage, kann man den Kastanienbrei mehrmals am Tag zu sich nehmen, sodass man die maximale Nichtverfügbarkeit bei dreimaliger Einnahme an einem Tag, sofort beenden kann?



[hrp]BildGenesungstrank - Mindestpreis 50 Taler/Maximalpreis 100 Taler - 5 Tage weniger Nichtverfügbarkeit
BildWundersame Kirschsalbe - Mindestpreis 50 Taler/Maximalpreis 300 Taler - 5 Tage weniger Nichtverfügbarkeit
BildWundersalbe aus Kastanienbrei - Mindestpreis 50 Taler/Maximalpreis 300 Taler - 15 Tage weniger Nichtverfügbarkeit[/hrp]

Beim Genesungstrank und der Kirschsalbe verhält es sich so, dass diese nur einmal täglich nutzbringend verwendet können. Wie ist das aber mit dem Kastanienbrei?

Da dies eine wichtige Information ist, bitten wir um Eure Mithilfe. Wer also persönliche Erfahrungen hat, möge mir diese bitte in ein paar Worten per Taube oder PersöNlicher Nachricht zukommen lassen.
Wir zählen auf Eure Hilfe und gewährleisten strengste Vertraulichkeit!

Möge der HERR uns vor Krankheiten schütze.



Bild
Bild
Pipperle von Lentas - Pfalzgräfin zu Fürstenberg
Reichsgesundheitsbeauftragte
Leiterin der Therme zu Aachen
~Aachen im Gilbhart 1470~
[/rp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2022, 14:45 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11336
[rp]Die Reichsgesundheitskammer gratuliert den Absolventen des Apothekerkurses und wünscht Ihnen alles Gute bei der Ausübung ihres Berufs!


Apothekerkurs im Nebelung 1470

Kursleitung [char]Pipperle_von_Lentas[/char]



Liste der Vereidigten Apotheker

Bild
Bild
Bild
Bild



[char]Aldare[/char] aus Freising/Bayern
[char]Branwyn[/char] aus Passau/Bayern
[char]Curt_Schaefer[/char] Zollern/Württemberg
[char]Sulfur[/char] aus Schwäbisch Hall/ Nürnberg

Bild
Bild
Pipperle von Lentas - Pfalzgräfin zu Fürstenberg
Reichsgesundheitsbeauftragte
Leiterin der Therme zu Aachen
~Aachen im Nebelung 1470~
[/rp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aushänge zu den Orden
Forum: Beschlüsse/Vereinbarungen/Sonstiges
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Aushänge zur Kirche
Forum: Beschlüsse/Vereinbarungen/Sonstiges
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Tags

Gesundheit

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz