Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 04:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2022, 13:45 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11353
[rp]Die Reichsgesundheitskammer gratuliert den Absolventen des Kräuterkundekurses und wünschen Ihnen alles Gute bei der Ausübung ihres Berufs!


Kräuterkundekurs im Brachmond 1469

Kursleitung [char]Juan_jacinto_cordes[/char]



Liste der Vereidigten Kräuterkundler


Bild Bild Bild

[char]Johanna[/char] aus Offenburg /Baden
[char]Schmusi[/char] aus Freising/Bayern
[char]Verany[/char] aus Freising /Bayern


Bild
Bild
Pipperle von Lentas - Pfalzgräfin zu Fürstenberg
Reichsgesundheitsbeauftragte
Leiterin der Therme zu Aachen
~Aachen im Julmond 1470~
[/rp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 11. Dez 2022, 13:45 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2022, 15:06 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11353
[rp]
Bild

~Bericht der Reichsgesundheitsbeauftragten~


Ein neuer Kronrat rund um Ihre Majestät Matilda I. hat sich nun gebildet und so möchte ich mich als Erstes bei Ihrer Majestät und den Kronratskollegen für die mir zugekommene Unterstützung bedanken.

In der Therme ward zu den Krönungsfeierlichkeiten geladen, doch entwickelte es sich so, dass manche Kronräte lieber einzeln erscheinen wollten. Doch ist dies auch nicht schlecht, denn in entspannter Atmosphäre lernt man sich besser kennen.

So hatte ich die Möglichkeit Aimée, die Kulturbeauftragte näher kennen zu lernen und es konnte einiges vermittelt werden, wie denn die Kultur der Medizin helfen konnte. Ein wichtiges, aber auf Grund der Örtlichkeit auch angenehmes Gespräch.

Hier möchte ich mich vor allem bei der Hofbaderin Katlena von Larkin - Mustermann und dem jungen Praktikanten Curt Schaefer für ihren unermüdlichen Einsatz in der Therme bedanken. Der werten Elamarie von Salem sei ihre Auszeit vergönnt, wir werden uns aber freuen, wenn sie wieder in der Therme oder in den Kursen tätig sein wird.

Das Thema Genesungstränke auf Vorbereitung herstellen und die Hoffnung auf ein MITEINANDER ist immer noch ein sehr Wichtiges. Unsere Provinzgesundheitsbeauftragten bemühen sich intensiv bei ihren Räten und auch den Bürgern zu erklären, dass es ohne deren Hilfe nicht gut funktionnieren kann. Ich hoffe da auf gesunden Hausverstand. Gerne würden wir die Studenten miteinbinden, sodass allen geholfen ist. Um die Provinzgesundheitsbeauftragten besten Rückhalt geben zu können, sind auch oft direkte Korrespondenz oder ein Gewpräch mit Regenten oder Ratsmitgliedern von Nöten. Diese fielen durchaus positiv aus.

Eine grundlegende Information, für alle , sei es für Regenten, Räte, Soldaten oder Bürger über Kräuter, Tränke und die Arbeit , die dahintersteckt wurde in einem öffentlichen Aushang verkündet.

Die Bevölkerung und vor allem die Armee ist weitgehenst immunisiert, hier sollte man aber den Nachwuchs im Auge behalten. Auch die Gefahr der Kleeblattbanner darf man nicht unterschätzen und so muss man sich darauf vorbereiten.
Gute Gepräche gab es mit der Reichsmarschall Fionamoana, sodass wir das Auxilium in Wien aus medizinscher Sicht gut durchgestanden haben. Die Zusammenarbeit zwischen Armee und Gesundheitskammer ist eine wichtige Säule und so ist hier eine mögliche direkte Fragestunde der Soldaten angedacht, damit die Arbeit der Gesundheitskammer, speziell im Einsatz transparent wird. Das ist dem gegenseitigen Verständnis sicher sehr zuträglich.

Vielen Dank auch an Vater Josef, der mir die kirchlichen Wege für einen sicheren Transport von Tränken aufzeigte, sowie auch Arates, der mir alle anderen Möglichkeiten zum Verteilen bis ins Detail erklärte.

Die Kurse werden weiterhin gerne besucht und bald werden wir eine zusätzliche Ausbilderin ernennen dürfen.

Aktuell beglaubigte Kursleiter

[char]Elamarie[/char] für die Sanitäter- und Feldscherausbildung
[char]Juan_jacinto_cordes[/char] für die Kräuterkurse und wissenswerte Wanderungen
[char]Clara_elen[/char] für den Hebammenkurs
[char]Pipperlevonlentas[/char] für den Bader - und Apothekerkurs, sowie als Ersatz für die anderen Kurse, falls jemand durch Krankheit oder dergleichen ausfällt.

Wichtige Informationen wurden reichsweit ausgehängt.

So gibt es nun eine Wundersalbe aus Kastanienbrei, die die Verwundeten wieder rascher auf die Reihe Beine bringt .

[hrp]BildWundersalbe aus Kastanienbrei - Mindestpreis 50 Taler/Maximalpreis 300 Taler - 15 Tage weniger Nichtverfügbarkeit - kann mehr als einmal pro Tag wirkungsvoll eingenommen werden.[/hrp]

Erfreut darf ich verkünden, dass Fehlerquellen bei den Untersuchungsarten seitens der Grossadministration behoben wurden.

Es gab abermals Änderungen bei den Provinzgesundheitsbeauftragten, dennoch funktionniert die Zusammenarbeit weiterhin gut. Damien aus Nürnberg wünsche ich alles Gute und ich freue mich, dass er uns in der Kammer als Mitgleid erhalten bleibt. Isabell_caterine ist eine tüchtige Person und wird Nürnberg gut in medizinischen Dingen beraten. Elamarie hat sich eine Auszeit genommen und wird interim von Branwyn vollumfänglich vertreten.

Unermüdlich setzten sie sich für die Gesundheit der Bürger ein, sind Ansprechpartner für Medici und Studenten und versuchen bei den Räten in ihren Provinzen das Verständnis für eine gute medizinische Vorsorge und rasche Behandlungsmöglichkeiten zu wecken. Egal in welcher Konstellation: Die Mühen , die Geduld und die Kraft, die sie dafür aufwenden, diesen Einsatz kann man gar nicht genug wertschätzen.

VIELEN DANK an jede Einzelne!!!
[char]Clara_elen[/char] für Augsburg
[char]Barbette[/char] für Baden
[char]Branwyn[/char] für Bayern
[char]Ira[/char] für Österreich
[char]Isabell_caterine[/char] für Nürnberg
[char]Butterfly9[/char] für Württenberg


Für das kommende Jahr würde ich gerne den Kronrat in die Therme zu Aachen einladen, um sich in entspannter Atmosphäre zu unterhalten, aber auch um etwaige Leiden zu lindern oder sich einfach von fachkundigen Händen verschönern zu lassen. Falls es zeitlich für alle angemessen erscheint, würde ich die aktuellen Teilnehmer des Baderkurses mit einbeziehen.

Meine Wünsche für die Zukunft sind gleich geblieben.
Dass sich die Regenten Zeit für Gespräche mit Ihren Provinzgesundheitsbeauftragten nehmen und ein offens Ohr für ihre Anliegen haben und somit die Arbeit der Medici wertzuschätzen.
Die Provinzgesundheitsbeauftragten sind das Bindeglied zwischen bereits niedergelassenen und zukünftigen Medici und den Räten der Provinz. So sollte es allen am Herzen liegen, die Gesundheit zu wahren, als auch Krankheiten oder Verwundungen bestmöglich vorbeugen bzw. behandeln zu können.

Ich bedanke mich bei allen, die mich unterstützten und hoffe weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit im Kronrat, als auch in der Reichsgesundheitskammer.

Möge uns der HERR vor Krankheiten schützen.

Bild
Bild
Pipperle von Lentas - Pfalzgräfin zu Fürstenberg
Reichsgesundheitsbeauftragte
Leiterin der Therme zu Aachen
~Aachen im Julmond 1470~


[/rp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2023, 14:39 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11353
[rp]
Bild

~Wissenswertes für Reisende im Falle einer Erkrankung~


Werte Reisende,

wir alle freuen uns über Besucher, ob auf der Durchreise oder bei längerem Aufenthalt. Manchmal erkrankt man während einer Reise, schon gibt es wieder Anzeichen von ansteckenden Krankheiten.

Liebe Reisende,
um weitere Ansteckungen zu vermeiden, wendet Euch bitte an einen Medicus und reist nicht weiter, bis ihr medizinische Hilfe erhalten habt. Alle Medici im Königreich helfen gerne, auch wenn Ihr keine prall gefüllte Geldkatze habt. In solchen Fällen steht die Reichsgesundheitskammer gerne mit Rat und Tat allen, den Erkrankten und den Medici unter stüzend zur Verfügung.
Wir unterliegen der ärzltichen Schweigepflicht und tauschen uns nur untereinander aus, wem man wo und wie helfen kann bzw. geholfen hat.
Dies geschieht , um weitere Ausbreitungen von vornherein einzudämmen und auf die Gesundheit aller zu achten.
So bitten wir Euch, dass Ihr Euch vertrauensvoll an einen Medicus wendet und Eure Reise zumindest bis zur Erstellung einer Diagnose , unterbrecht.

Ich bedanke mich bei allen im Voraus und möge uns der HERR vor Krankheiten schützen.





Bild
Pipperle von Lentas - Pfalzgräfin zu Fürstenberg
Reichsgesundheitsbeauftragte
Leiterin der Therme zu Aachen
~Aachen im Hornung 1471~

[/rp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 22:13 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11353
[rp]
Bild

~Aufruf an die Medici~


Werte Kollegen und Kolleginnen,

vor allem viele Jungbürger sind zur Zeit sehr reiselustig. Leider kommt es vor, dass sie krank werden und so eine ansteckende Krankheit weiter verbreiten können.
Wenn sich jemand an Euch wendet und an einer der bekannten Krankheiten leidet, so legt ihm auch bitte gleich die Einnahme von Medizin ans Herz.

Für die Reichsgesundheitskammer wäre es wichtig, wenn Ihr über Eure Provinzgesundheitsbauftragten oder direkt an die Kammer mittels Persönlicher Nachricht mit folgenden Angaben wendet.


[*]Jungbürger oder schon älterer Bürger?
[*]Reisender oder Ortsansässiger?
[*]Symptome -Diagnose - Behandlung?


Namen oder andere nähere Angaben zur Person sind nicht nötig und unterliegen ohnehin der ärztlichen Schweigepflicht.
Es geht uns in erster Linie darum, eine größere Seuche , wenn möglich im Keim zu ersticken. Herfür können uns genaue Aufzeichnungen eine große Hilfe sein.

Ich bedanke mich bei allen im Voraus und möge uns der HERR vor Krankheiten schützen


Bild
Pipperle von Lentas - Pfalzgräfin zu Fürstenberg
Reichsgesundheitsbeauftragte
Leiterin der Therme zu Aachen
~Aachen im Hornung 1471~
[/rp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 17:29 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11353
[hrp]
Bild

[hr]

Neue Gesundheitsbeauftragte


[hr]

An das bayerische Volk,
an alle, die dies lesen oder hören!


Hiermit gebe ich bekannt das die bisherige Interims Gesundheitsbeauftrage [char]Branwyn[/char] nun vollumfänglich den Posten als bayrische Gesundheitsbeauftragte übernehmen wird.
In den letzten Monaten hat sich Branwyn sehr gut in diesem Amt behauptet und auch das nötige Engagement gezeigt welches in diesem Amt nötig ist.

Die bisherige Gesundheitsbeauftragte Elamarie hat andere Verpflichtungen und Pläne sodass sie diesen Posten abgeben möchte.

Wir danken Elamarie für die gute Arbeit und wünschen Branwyn in neuer Position guten Gelingen.






Bild

Bild

Gezeichnet und gesiegelt am 25.02. 1471
[/hrp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 17:30 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11353
[rp]
Bild

~Bekanntmachung der Reichsgesundheitskammer~


Es ist uns eine Freude [char]Katlena_von_larkin[/char] Mustermann - Baroness von Broich, Freifrau von Landsberg am Lech und Tettnang
als Ausbilderin in der Reichsgesundheitskammer gewonnen zu haben.
Sie wird sich in erster Linie um den Baderkurs kümmern, ist aber selbstverständlich jederzeit in der Lage auch andere Kurse zu leiten.

Ihr sind die damit verbundenen Rechten und Pflichten bekannt und wird diese nach bestem Wissen und Gewissen einhalten.


Bild


Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und bedanken uns für ihr Engagement ihr Wissen an SchülerInnen weitergeben zu wollen.
Wir wünschen Ihr viel Freude und Erfolg als Ausbilderin!




Bild
Pipperle von Lentas - Pfalzgräfin zu Fürstenberg
Reichsgesundheitsbeauftragte
Leiterin der Therme zu Aachen
~Aachen im Horunung 1471~
[/rp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 13:53 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11353
[rp]
Bild

~Danksagung~


Ich möchte mich bei allen Kollegen und Kollginnen hier im Kronrat für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ein großes Dankeschön auch an alle Medici, Mitglieder der Reichsgesundheitskammer und allen die in medizinischen Berufen tätig sind. Meiner Nachfolgerin Elfe von Auenfeld wünsche alles Gute.
Möge der HERR uns vor Krankheiten schützen.,



Bild
Pipperle von Lentas - Pfalzgräfin zu Fürstenberg
Reichsgesundheitsbeauftragte
Leiterin der Therme zu Aachen
~Aachen im Lenzing 1471~
[/rp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2023, 16:10 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11353
[rp]
Baderkurs im Lenzing 1471
Kursleitung [char]Pipperlevonlentas[/char]


BildBildBild

BildBild


Liste der Vereidigten Bader

[char]Aldare[/char] aus Freising in Bayern
[char]Curt_schaefer[/char] aus Zollern in Württemberg
[char]Johanna[/char] aus Offenburg / Markgrafschaft Baden
[char]Sulfur[/char] aus Schwäbisch Hall / Burggrafschaft Nürnberg
[char]Thorina[/char] aus Freising / Bayern


[/rp][/hrp][/quote]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2023, 12:33 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11353
[rp]
Bild



An alle Mediziner des Deutschen Königreichs


Als Mediziner weiß man, dass man immer genügend Medizin auf Lager haben sollte. Sei es Heilmedizin der Krankheiten oder aber auch Genesungstränke, sollte man verletzt sein.

Ich bitte alle Mediziner des Deutschen Königreichs der jeweiligen Provinzgesundheitsbeauftragten den Stand aller Medizin mitzuteilen.
In Zeiten des Friedens haben wir Mediziner die Zeit und können entspannt neben dem täglichen Arbeitswerk Kräuter zu sammeln und Tränke herzustellen. Wir wissen wie aufwendig die Herstellung von Medizin ist.

Ich bitte deshalb alle Mediziner um eine Zusammenarbeit. Geht gemeinsam auf Kräutersuche, stellt Tränke her damit ein anderer Mediziner diese zusammenmischen und die Heilmedizin herstellen kann. Tauscht Euch untereinander aus, damit wir in Kriegszeiten gerüstet sind.

Haben wir genug Genesungstränke und Heilmedizin auf Lager, so können wir uns in Kriegszeiten um die Verletzen kümmern.
Das Einrichten eines Lazaretts und die durch Kriegseinsatz verletzen Soldaten und Kämpfer benötigen unsere vollste Aufmerksamkeit. Da bleibt wenig Zeit für die Herstellung weitere Tränke.


Deshalb nochmal mein Aufruf an alle Mediziner:
Teilt der Provinzgesundheitsbeauftragte die Anzahl Eurer Genesungstränke sowie Eurer Heilmedizin mit.

Ich danke Euch für die gemeinsame Mitarbeit und möge der HERR über uns alle wachen.


Aachen, 28.04.1471



Bild


Bild

Elfe von Auenfeld
Gräfin von Blaubeuren
- Reichsgesundheitsbeauftragte des Deutschen Königreichs –
[/rp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2023, 17:27 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11353
hrp][rp]
Bild

~Bekanntmachung der Reichsgesundheitskammer~


Nach einigen Jahren war es nun an der Zeit, das Statut der Reichsgesundheitskammer neu zu überdenken und sich den zeitlichen Gegebenheiten anzupassen.
So wurde nun mit den Mitgliedern der Reichsgesundheitskammer das Statut mit großer Sorgfalt neu überarbeitet.
Ich möchte mich bei den Mitarbeitern in der Kammer für ihre rege und aufmerksame Teilnahme an den Diskussionen, aber auch für ihre Vorschläge und Anregungen bedanken.


Bild
Pipperle von Lentas - Pfalzgräfin zu Fürstenberg
Reichsgesundheitsbeauftragte
~Aachen im Ernting 1471~

[/rp]

[/hrp]

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aushänge zur Kirche
Forum: Beschlüsse/Vereinbarungen/Sonstiges
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Umsortierung der Aushänge
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Dino
Antworten: 24

Tags

Gesundheit

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz