Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 12:54 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11349
Mit ein paar Laupheimern lief sie durch das Schloss. Im Tagesraum hatte sie Idee mit dem Lager. So neu war die Idee ja nicht. Es gab schon ein Mal eine Kräuterkammer. Jetzt wurde wieder gesammelt für Essenzen.

Schnell fand sie im Schloss einen geeigneten Raum. Aber dieser musste erst gründlich gesäubert werden bevor hier Regale für Tränke und Essenzen auf gestellt wurden. Auch Stangen für das Trocknen der Kräuter mussten angebracht werden. Auch der Staub und die Spinnen mussten beseitigt werden. Die Bediensteten aus Laupheim kannten die Wünsche der Baronin aus Laupheim und Ulm. Selbst Yannahs Grafschaft Greining bekam diesen Raum.

Während die Bediensteten der Arbeit im Schloss nachkamen und die Wünsche der Baronin erfüllten, schnappte sie sich ihren Korb, pfiff nach ihren Bärenhund Aonghas und machte sich auf dem Weg im Schloßwald nach Kräutern zu suchen.

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 1. Okt 2015, 12:54 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 13:07 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11349
Auf dem Tisch, legte sie ein Buch. Ein Fass Tinte und eine Schreibfeder wurden dazu gestellt. Es war alles sehr einfach gehalten.

Säuberlich schrieb sie in das Buch die Namen der Kräuter.

1 Weißer Mohn
9 Mutterkraut
10 Majoran
49 Sellerie
16 Linde
9 Lavendel
Kamille
Silberweide
12 Anis
1 Rosmarin
Thymian
Borretsch
1 Minze
2 Schwarzer Holunder
Engelwurz

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 13:10 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11349
Die ersten Kräuter waren schon da. Sie notierte alles und brachte das Buch auf den neusten Stand.

1 Blüte des weißen Mohns
10 Stängel Majoran
9 Blüten des Mutterkrauts
16 Lindenblätter
49 Zweige Sellerie
9 Stängel Lavendel
12 Anisblüten
1 Zweig Rosmarin
1 Blatt Minze
2 Beeren des schwarzen Holunder

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 13:32 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 05:29
Beiträge: 764
Karin hat den Korb mit den Kräutern, die ihr Knecht so geernte hat, mal hergebracht. Im Korb sind folgende Kräuter zu finden:


Karins Kräuterkorb hat geschrieben:
1 Stängel Majoran
1 Blüte des Mutterkrauts
2 Lindenblätter
1 Stängel Lavendel
1 Rindenstück der Silberweide
1 Stängel Engelwurz
3 Blätter Minze
1 Kamillenblüte

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:00
Beiträge: 752
Werte Butterfly,

mich erreichte heute morgen folgender Brief:

Zitat:
Von Johannes_peregrinus

Betreff: spenden, tränke

bitte an Butterfly weitergeben:

Ich bin Arzt und kann tränke und Essenzen herstellen,
eine Heilessenz MAS habe ich fertig.
Sie möge bitte kontakt mit mir aufnehmen.
Ich habe zahlreiche grundtränke fertig.

Johannes

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 17:58 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11349
Auch ich habe einen Brief bekommen. Morbus hat geschrieben.

Guten Morgen werte Butterfly,

wie ich gehört habe sucht ihr noch Mediziner, welche Tränke brauen. Ich habe meine Dienste schon vor langer Zeit angeboten, aber falls dies verlorengegangen ist möchte ich meine Bereitschaft zu helfen nochmals vortragen. Falls ihr Tränke oder Essenzen braucht,so kann ich euch diese innerhalb weniger Tage zur Verfügung stellen.

Beste Grüße Morbus

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2015, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Feb 2010, 23:43
Beiträge: 5160
Wohnort: celle
Hallo habe von Rembrand eine Spende bekommen, nicht viel aber ein Anfang von den wenigen Esslingern.


Zitat:
Von Rembrand Gesendet am am 07 Oktober 1463, um 14h47
Betreff kräutersammlung
Läuft am 25 Oktober 1463 ab
gott zum gruße herr bürgermeister
habe gerade von ihrer kräutersammlung fürs millitär gehört
und mein feld von allem was nicht hingehört befreit
nur wie kann ich ihnen die kräuter zukommen lassen?
rembrand


Zitat:
2 Stängel Majoran
1 Blüte des Mutterkrauts
6 Lindenblätter

_________________
Bild

§§§ ~~ Baumeister zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Marschall zu Württemberg a.D. ~~ §§§
§§§ ~~ Bürgermeister zu Esslingen a.D. ~~ §§§


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2015, 18:57 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11349
Hallo Sugar, kauf sie Rembrandt ab und gebe sie bei den Weiterleitungen mit an.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:00
Beiträge: 752
Ich habe wieder einige Briefe von Johannes_peregrinus bekommen und möchte dich bitten Butterfly mit ihm Kontakt aufzunehmen. Ich schrieb ihm zwar gestern das er sich direkt an dich wenden solle zwecks besserer Koordinierung jedoch sagte er heute du würdest dich nicht melden.

Zitat:
Von Johannes_peregrinus Gesendet am am 23 Oktober 1463, um 08h38
Betreff Spendenaufruf, Mediziner

Werter Bürgermeister,
lese grade nochmal den Spendenaufruf.
Ich bin Mediziner und kann Tränke für unsere soldaten Brauen,
für MAS habe ich die Rezeptur,
und ich glaube, einen Heiltrank bereits fertig.
Das andere müßte ich erfragen.
Sagt mir bitte, ob Hilfe noch gefragt ist oder nicht.


Johannes Peregrinus,
Medikus


Zitat:
Von Johannes_peregrinus Gesendet am am 24 Oktober 1463, um 11h05
Betreff Medizin und Tränke

Ich brauche mindestens 20 Blätter Kamille , um eine Medizin gegen Glairette herzustellen.
in Drei Tagen könnte ich dann liefern, wenn nögit (falls ich heute oder morgen die Kamille bekomme).

Gruß
Johannes Peregrinus
Medikus


Zitat:
Von Johannes_peregrinus Gesendet am am 24 Oktober 1463, um 13h39
Betreff AW: AW: Spendenaufruf, Mediziner

Madam butterfly meldet sich nicht.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Venegance am So 25. Okt 2015, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 07:18 
Offline

Registriert: Do 8. Apr 2010, 20:03
Beiträge: 11349
Ich war gestern unterwegs und wegen der Kamille frage ich Slaufa ob sie welche hat. Wenn ja muss sie entscheiden ob sie die Kamille ins Wochenmandat von Venegance steckt oder ihm persönlich eins ausstellt. Aber ich leite das Ganze weiter.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Essen, Hund, Rock

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz