Code:
Ich habe mal meine initalen Gedanken zusammengeschrieben, besonders die Spielmechanik würde ich noch anpassen wollen.
Angedacht ist die Durchführung einer Hetzjagd im traditionellen Sinne für das Hochwild, also vornehmlich Hirsche und dergleichen. Das Ziel ist explizit die Erlegung des Schönsten Exemplars, nicht die Erlegung der meisten Tiere. Fallen und andere Hilfsmittel sollen ebenfalls nicht zum Einsatz kommen. (Auch wenn hier explizit die Möglichkeit des Tricksens im Spiel gegeben wird.)
Am darauffolgenden Tag wird für die Mitglieder des Dritten Standes vornehmlich eine Jagd auf das Niederwild (Dachse, Hasen, Kaninchen, Füchse, Flugwild) eröffnet, hierbei sind alle Kniffe erlaubt. Die drei prächtigsten Fänge erhalten einen Preis, hierbei wird die Qualität des Fells und des Tieres insgesamt bewertet. Natürlich unter Aufsicht der gräflichen Jäger. ((Inwiefern diese im RP bespielt werden kann zeitlich, ist noch nicht klar))
Geöffnet wird hierfür das gräfliche Jagdgebiet im Schönbuch bei Bebenhausen, südwestlich von Stuttgart. Das örtliche Kloster wird zur Unterbringung dienen.
Zur Treibjagd sind Mitglieder des Adels, des Klerus und bekannte Bürger zugelassen, diese können von bis zu zwei Jagdhelfern, gleich welchen Standes, begleitet werden oder eine Jagdgesellschaft bilden.
Die Jagd beginnt im Süden des Waldes und bewegt sich in Richtung Nordwesten, in den Steingart hinein. Hierbei wird es dann die Aufgabe der einzelnen Jagdgruppen/Jäger, eines der Tiere zur Erschöpfung zu treiben und zu erlegen. Da wir hier ja die Tiere schon vor uns herscheuchen, wir es nicht notwendig sein die Tiere erst zu "suchen".
Jeder Jäger wählt zu Beginn der Jagd eine Hauptwaffe (Bogen, Armbrust, Speer) und wird zusätzlich mit einem langen Messer ausgestattet. Es ist erlaubt mit einem anderen Jäger die Waffe zu tauschen, wenn dieser sich in eurer Nähe aufhält.
Zitat:
Explizit zur Spielmechanik der Treibjagd:
Zu Beginn des Spiels fangen alle Jagdgruppen/Jäger am gleichen Punkt an. Das Wild wird von der Jagdgesellschaft in Richtung des Endpunktes getrieben, spätestens hier wird die Möglichkeit gegeben, das Wild zu erlegen (sofern es nicht entkommt!)
Das Spiel wird in Runden gespielt. Ziel ist es, in der 20. Runde spätestens ein Tier erlegt zu haben.
Der Beginn der Jagd - die Spährunde:
Zu Beginn der Runde würfelt der Spieler seine Initiative für die Runde. Hierfür werden InGame zwei Würfel verwendet, je höher die erwürfelte Zahl, desto besser ist das Ergebnis.
Ziel in der Spährunde ist es, einen Wert von mindestens 8 zu erreichen um ein Tier zu erspähen, welches dann verfolgt werden kann. Die "Qualität & Art" des Tieres ist dabei zufällig und wird separat vom Spielleiter erwürfelt und mitgeteilt. Es ist nicht notwendig, das "erstbeste" Tier zu verfolgen.
Hinweis: Bei einer Doppel-Sechs wird direkt ein prächtiger Hirsch erspäht, dieser bringt am Ende die meisten Punkte, wenn er erlegt werden sollte.
Bei einer Doppel-Eins passiert etwas unvorhersehbares zu eurem Nachteil.
Hinweis 2: Es besteht die Möglichkeit, andere Jäger in der Umgebung auf erspähte Tiere aufmerksam zu machen.
Das Tier verfolgen:
Das vormalige Ziel ist es, das Tier zur Erschöpfung zu bringen, aber was für ein Jäger würde sich die Gelegenheit nehmen, seine Beute zuvor zu erlegen? In jeder Runde habt ihr deshalb die Möglichkeit zum Tier aufzuschließen.
Wie zuvor werden zwei Würfel inGame gewürfelt, bei einer 8 oder höher kommt ihr dem Tier näher. Wenn ihr dreimal dem Tier erfolgreich näher gekommen seid, könnt ihr versuchen es zu erlegene. Aber obacht, wer sich zu sehr auf die Verfolgung des Tieres konzentriert, könnte einen Ast übersehen und zurückgeworfen werden!
Hinweis: Im Fall einer Doppel-Sechs schließt ihr zwei Schritte zum Tier auf.
Im Fall einer Doppel Eins passiert etwas unvorhersehbares zu eurem Nachteil.
Würfelt eure Jagdgesellschaft dreimal eine Doppel-Eins während der Jagd, wird etwas unheilvolles passieren!
Erlegen des Wildes:
Habt ihr euch dem Wild entsprechend genähert, könnt ihr versuchen dieses zu erlegen. Aber obacht, wer seinen Speer wirft, der muss diesen auch wieder aufheben um ihn erneut benutzen zu können!
Erneut werden zwei Würfel inGame gewürfelt, bei einer 8 oder höher wird das Tier "getroffen". Nun wird mit einem Würfel ausgewürfelt, wo das Tier getroffen wurde, bei einer 5-6 wurde das Tier erlegt, bei einem geringeren Wert wurde es "nur" verwundet.
Hinweis: Bei einer Doppel-Sechs beim initalen Wurf gilt dies als kritischer Treffer und das Tier wird direkt erlegt.
Bei einer Doppel 1 könnte euer Angriff fatale Folgen haben.