Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 05:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Armeegesetz
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
was für eine Stille Post?

du glaubst nun wirklich das jedes ratsmitglied da hin rennt?

wieso kann der hm nicht einfach infromationen weiterleiten wie es eig usus sein sollte?
er ist schliesslich das bide glied zwischen Rat udn Armee ..

und ich sagte nichts von Infos des Rates an die Armee..

geht das schon wieder los? soll ich das im umkehrschluss auch sagend as die Armee imemr nur das Bröckchen haft an Informationen rausgibt was sie will und ind er verhgangenheit noch weniger!?Wollten Rat udn Armee nicht zusammenarbeiten??war das nicht der Plan oder doch wieder Armeesüppchen kochen.schuldigung ich find die aussage von dir Ragna grad echt unglaublich !!

Aber schön mal deine meinung dazu nun zu haben , schade nur so spät sons hätet ich mcih wohl bei einigem bezüglich der armee anders entschieden.
Aber so kann man ja natürlich auch kommunizieren

und einfach ein gesetzt das die Armee grad hatte wie se wollte ,wieder ummodeln.

Aber wenn ja so klar ist und nicht mehr festgehalten werden muss wofür ein Hm mit zuständig ist ,bitte sehr

oder wer soll zuständig sein aus dem schicken Raum die infos in den Rat zu bringen? vielelciht versteh ich es einfach nur nicht

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 27. Dez 2016, 23:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Armeegesetz
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 11:26 
Offline
Major
Major
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2012, 08:08
Beiträge: 4592
Wohnort: RK-Heilbronn
Achso keiner vom Rat hält es für notwendig da reinzuschauen. Ach hätt ich das mal vorhergewusst. Aber du deinem "hätte ich mal vorhergewusst"

Zitat:
Ich selber habe wärend meiner kurzen Amtszeit von einer Periode miterleben dürfen das Infos aus dem rat oder aus der Armee
Völlig aus dem Kontext oder der aussage gegriffen unwahr ausgetauscht wurden.
Auch das möchte ich ändern. Bisher war für den Informationsaustausch der Hauptmann zuständig.

Es soll einen Konferenzeraum zwischen Rat und AF/Stab geben, wo beide für Diskussionen untereinander Platz finden.
Eine einzelne Person die bisweilen dafür zuständig ist, ist für mich nicht tragbar. Kommunikation ist bei mir höchstes Gebot.
In dem Konferenzraum sollen Informationen wie aktuelle Stabbesetzung und Truppenstärke veröffentlicht und aktuell gehalten werden.


84148108nx42724/besprechungszimmer-f157/neustrukturierung-armee-von-wuerttemberg-t6688-s60.html

Hier mal der genaue Auszug aus dem Vasallenberreich den ICH VERFASST HABE. Da habe ich das sehr genau schon beschrieben.
Im Ratsberreich kann und darf ich nicht schreiben. Hier war der HM in der Pflicht das schon weiterzuleiten. Scheinbar hat er dies dort schon nicht getan.

Warum sollte ich dennoch weiter darrauf aufbauen.

ICH brauche keinen Postboten der meine Informationen für den Rat zu euch trägt dafür gibt es einen Raum.
Wenn ihr der RAT natürlich einen Lakein braucht der euch alles zuträgt.

Zitat:
Wenn es also so unbedingt drinn stehen muss. Formuliert es rein.


Hier hab ich es zugestimmt.

Aber solangsam habe ich die Faxen hier dicke. Seit Monaten reisse ich mir den Arsch auf. Und bekomme mehr kontra als alles andere.

WENN IHR EINEN ANDEREN ALS ARMEEFÜHRER HABEN WOLLT SAGT ES.


Ich für meinen teil hab hier die schnauze voll. ich habe soweit alles umgesetzt was der Rat haben wollte. Ich habe meine Gesetzes Änderung eingereicht.

Stimmt ab was ihr wollt. Teilt mir mit was ihr müsst wenn ihr was beschlossen habt.
Ich bin hier Fertig. Frau Hauptmann Nalinga. Ihr seit zuständig die Armee im Rat zu vertreten. Ihr seit drann.

_________________
Bild
*Einsatzorden Blunzngröstl 1461*
*Orden der Grafschaft 1463*
*Imperial Campaign Cross for France 1463*
*Phalerae Aurea 1463*
*Stern des Engagements in Gold*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Armeegesetz
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Jan 2014, 10:33
Beiträge: 5180
Irgendwo kann ich den Armeeführer verstehen. Ich möchte jedenfalls keinen anderen Armeeführer. Ragna hat sich hier mehr eingesetzt,in kurzer Zeit, als sein Vorgänger in seiner gesamten Amtszeit.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Armeegesetz
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 16:21
Beiträge: 2557
ich bin hier auch raus , wenn man meien Worte drehen und so falsch verstehen will bitte

und nun mit so einer Agression aggiert

wenn man sich an einer diskussion beteiligt, denn ich habe sicherlich anderes gesagt wie hier gedreht wird
soviel zu den Brücken

Carlson , das habe ich auch nicht bestritten oder?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Armeegesetz
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 12:14 
Offline

Registriert: Mo 1. Aug 2016, 22:56
Beiträge: 404
Mal ne Frage Joe was soll der HM weiter tragen in den Rat, wenn es nichts gibt und was für euch wichtig war hab ich euch ins Schloss gebracht. Die Abstimmung zum neuen Armeekonzept ,das hier Wochen stand im Ratsraum und einige Antworten dazu haben gezeigt, dass es einen Schmarrn interessiert hat.
Ihr habt Einsicht in die Ausgaben der Armee,Ihr habt Einsicht in auf jeden Furz den die Armee macht, ihr müsst nur euren Hintern in die Höhe bekommen, oder soll ich euch hier rein schreiben Soldat xx kotzt seit drei Tagen, hat nun einen Trank bekommen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Armeegesetz
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2016, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:22
Beiträge: 4985
Ich verweise an dieser Stelle nochmal auf den Raum im Tagungsraum, den Nalinga gerade auf meine Bitte hin entstaubt hat. Da ist Platz für Infos aus der Armee, die der Hm für besonders hält. Und dann muss man nichtmal so weit laufen! Perfekt!

Ich denke, dass ist nur eine Kleinigkeit und letztlich ist der Informationsfluss abhängig von den Leuten, die die Posten bekleiden. Ragna ist das beste Beispiel. Ich danke ihm an dieser Stelle nochmals und bin weiter für eine Abstimmung in der bereits präsentierten Form.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Armeegesetz
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:23
Beiträge: 1505
Wohnort: Stuggi
"Bitte bleibt ruhig und lasst es nicht ausarten. Wir konzentrieren uns auf das Wichtige, die Änderung im Armeegesetz, die Ragna dankenderweise ausgearbeitet hat. Für die Abstimmung bring ich es einmal zusammen und ich bitte darum, die Änderungen hier noch einmal zu prüfen, wenn ich alles richtig übernommen habe, bereite ich die Abstimmung vor. Änderungen sind grün gekennzeichnet."

Zitat:
Armeegesetz der Grafschaft Württemberg


vom 29.12.1464




Präambel

Das Armeegesetz der Grafschaft Württemberg regelt Struktur, Ämter, Mitgliedschaft, Gerichtsbarkeit, Finanzierung und Einsätze im Rahmen der Armee der Grafschaft Württemberg.
Das württembergische Gesetzbuch und das württembergische Sicherheitsgesetz haben Anwendungsvorrang.


Abschnitt I - Führung und Verwaltung

§ 1 Struktur

(1) Der Graf von Württemberg ist der Oberbefehlshaber der württembergischen Armee.
(2) Der Oberbefehlshaber ernennt und entlässt den Armeeführer.
(3) Der Hauptmann besitzt im Einsatzfall ein Weisungsrecht über alle zivilen Streitkräfte.
(4) Der Armeeführer hat die Befehlsgewalt über die Armee von Württemberg.
(5) Der Armeeführer beruft einen Armeestab ein, der ihm beratend zur Seite steht.
(6) Die Garnisonskommandanten werden vom Armeeführer ernannt und erhalten das Kommando über die Kommandanturen.
(7) Die Truppführer werden vom Armeeführer oder dem zuständigen Garnisonskommandanten ernannt und erhaltenden Befehl über ihre Gruppe.
(8) Alle Soldaten der württembergischen Armee sind entsprechend ihres Wohnortes einer Kommandantur zugeordnet.

§ 2 Oberbefehlshaber

(1) Der Oberbefehlshaber besitzt die Entscheidungsgewalt über alle Belange und Aktionen der württembergischen Armee.
(2) Der Oberbefehlshaber muss Einsätze außerhalb Württembergs autorisieren.
(3) Der Oberbefehlshaber muss den Einsatz von württembergischen Bannern autorisieren.

§ 3 Zuständigkeiten der Ratsämter

(1) Der Hauptmann ist ein aktiver Soldat während seiner Ratsperiode, muss den Soldateneid schwören und vertritt die Armee im Rat.
(2) Der Hauptmann koordiniert die Bereitstellung ziviler Kräfte im Einsatzfall und genehmigt Banner auf württembergischen Boden.
(3) Der Marschall ist für die Verwaltung der Waffenkammer zuständig.
(4) Der Marschall führt den Armee-Etat, prüft die Sold- und Warenaufträge. Der Kämmerer ist für die Gegenprüfung des Armee-Etats zuständig.
(5) Der Kämmerer trägt die Verantwortung für die Auszahlung der Gelder und dokumentiert diese im Versorgungsbüro.
(6) Dem Handelsbevollmächtigten obliegt die Bereitstellung von Waren für die Armee aus dem Grafschaftslager und deren Dokumentation im Versorgungsbüro.

§ 4 Armeeführer

(1) Der Armeeführer organisiert und strukturiert die Armee im Sinne ihrer Einsatzfähigkeit.
(a) Der Armeeführer erstellt hierzu eine Dienstordnung, welche vom Oberbefehlshaber bestätigt werden muss.
(b) Der Armeeführer besitzt ein Vetorecht in allen untergeordneten Strukturen.
(2) Der Armeeführer hat für die Errichtung und Aufrechterhaltung einer Militärakademie und eines Nachrichtendienstes zu sorgen.
(3) Vereidigungen, Entlassungen und Degradierungen werden vom Armeeführer durchgeführt.
(4) Der Armeeführer ernennt einen Stellvertreter, der ihn bei Abwesenheit in allen Belangen vollständig vertritt.

§ 5 Armeestab

(1) Der Armeestab untersteht der Befehlsgewalt des Armeeführers.
(2) Der Armeestab setzt sich mindestens aus dem stellvertretenden Armeeführer, dem Ausbildungsoffizier, dem Nachrichtenoffizier, dem Hauptmann und den Bannerherren der Armee zusammen.

§ 6 Garnisonskommandant

(1) Der Garnisonskommandant trägt die Kommandogewalt und Verantwortung über die Kommandantur und untergeordneten Soldaten seiner Garnison.
(2) Der Garnisonskommandant ernennt nach eigenem Ermessen einen Stellvertreter.
(3) Dem Garnisonskommandanten ist es erlaubt innerhalb seiner Kommandantur Sanktionen bei Verstößen gegen das Armeegesetz zu verhängen.

§ 7 Finanzierung der Armee

(1) Der Armeeetat wird vom württembergischen Haushalt gesondert behandelt.
(a) Der Armeeetat wird für alle Kosten verwendet, die im Zusammenhang mit der Armee Württembergs stehen.
(b) Die Einspeisung in den Armeeetat ist dem Armeeführer mitzuteilen.
(c) Die Höhe des Etats wird vom Oberbefehlshaber festgelegt.
(2) Dem Marschall obliegt die Buchführung des Armeeetats.
(3) Der Armeeführer kann über die Verwendung der Mittel innerhalb seines Zuständigkeitsbereichs frei entscheiden.


Abschnitt II - Mitgliedschaft

§ 8 Allgemeine Rechte und Pflichten

(1) Jeder Soldat hat den Anweisungen seiner Vorgesetzten Folge zu leisten und die ihm zugewiesenen Aufgaben und Aufträge zu erfüllen.
(2) Wissen und Unterlagen, welche im Rahmen der Tätigkeit als Soldat erworben werden, unterliegen, auch nach Austritt aus der Armee, der Geheimhaltung.
(3) Es besteht ein Anspruch auf Urlaub, der je nach Gefahrenlage der Grafschaft zu gewähren ist.*
(4) Jeder Soldat hat das Recht jeglichen Verlust an Eigentum auf Grund eines Einsatzes erstattet zu bekommen.
(a) Die Erstattung ist auf 300 Taler pro Soldat gedeckelt.
(b) Es können höhere Erstattungen beantragt werden, welche jedoch vom Oberbefehlshaber autorisiert werden müssen.
(5) Die Mitgliedschaft in anderen militärischen oder verbotenen Organisationen ist verboten.

* Spielerregelung: Urlaub aus RL-Gründen wird immer gewährt

§ 9 Aufnahme

(1) Jeder Bürger Württembergs, der mindestens den Stand eines Bauern oder Landstreichers innehat, kann Mitglied der württembergischen Armee werden.
(2) Voraussetzung für die Aufnahme in die Armee ist ein einwandfreier Leumund und der Wohnort, sowie Aufenthalt in Württemberg.
(3) Jeder Rekrut muss sich einer Grundausbildung unterziehen.
(4) Nach bestandener Grundausbildung erfolgt die Vereidigung. Der Text des Fahneneides lautet wie folgt:
Ich schwöre, meine Pflicht zum Wohl der Grafschaft von Württemberg zu erfüllen, ihre innere und äußere Sicherheit zu wahren und Übel von ihr fern zu halten. Ich werde meinen Dienst pflichtbewusst und nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen. Dieses Versprechen gilt bis in den Tod oder der Entlassung aus dem Armeedienst. Der HERR sei mein Zeuge.
(5) Jeder Anwärter mit militärischer Erfahrung kann nach der Vereidigung auf Beschluss der Armeeführung mit einem höheren Dienstgrad in die Armee eingegliedert werden.

§ 10 Dienstgrade und Belobigungen

(1) Die Dienstgrade bleiben allein den vereidigten Mitgliedern der Armee vorbehalten.
(2) Die oberste Dienstgradgruppe ist die der Offiziere, die mittlere die der Unteroffiziere und die niedrigste die der Lanzer.
(a) Der Armeeführer entscheidet bei allen Gruppen über die einzelnen zu vergebenen Dienstgrade.
(b) Die Garnisonskommandanten sind berechtigt Beförderungen ihrer untergeordneten Soldaten durchzuführen.
(c) Die Offiziere und Garnisonskommandanten werden vom Armeeführer befördert.
(3) Militärische Auszeichnungen werden vom Armeeführer überreicht.

§ 11 Reserve

(1) Der Antrag auf Reserve muss vom Garnisonskommandanten und vom Armeeführer bewilligt werden.
(2) Die Reservisten sind von ihren Aufgaben innerhalb der Armee sowie von Einsätzen freigestellt.
(3) Die Reservisten gelten weiterhin als Soldaten und Mitglieder der Armee von Württemberg.

§ 12 Austritt

(1) Der Austritt muss durch einen Antrag beim Garnisonskommandanten oder im Kasernenhof beantragt und vom Armeeführer genehmigt werden.
(a) Der Austritt kann nicht erfolgen, wenn sich der Soldat auf einem Einsatz befindet oder erhöhte Alarmbereitschaft in der Grafschaft ausgerufen wurde.
(2) Der Soldat wird mit dem Austritt vom Fahneneid entbunden und gilt ab diesem Zeitpunkt als Zivilist.


Abschnitt III - Einsätze

§ 13 Einsätze

(1) Der Einsatz beginnt mit Befehl oder durch Zuteilung zu einer Einsatzgruppe.
(2) Soldaten haben für die Dauer des Einsatzes Anspruch auf Sold.
(3) Die Aufnahme von Zivilisten in den Einsatz ist jederzeit möglich.
(4) Die Einsatzbereitschaft von allen eingesetzten Kräften ist während eines Einsatzes oder einer erhöhten Gefahrenlage stets sicherzustellen.

§ 14 Besoldung

(1) Jeder Soldat hat pro Einsatztag einen Anspruch auf einen Sold von 18 Talern.
(2) Der Truppführer hat einen Anspruch auf 20 Taler.
(3) Die Übernachtungskosten während Einsätzen in Hauptstädten werden zurückerstattet.
(4) Der Versorgungsoffizier hat das Recht und die Pflicht unbegründete oder falsche Einsatzabrechnungen abzulehnen.

§ 15 Banner

(1) Als Banner der württembergischen Armee zählen nur solche, die vom Hauptmann zugelassen worden sind.
(2) Die Banner der württembergischen Armee dürfen nur von Personen mit abgeschlossener Bannerherrenausbildung der Reichsarmee oder dem Hauptmann gegründet werden.
(3) Die Aufnahme von Personen oder Gruppen in das Banner ist nur auf Befehl des Armeeführers zulässig.
(4) Das Erstellen einer Feindesliste mit Namen von einzelnen Personen oder Bannern ist nur auf Befehl Armeeführers gestattet.
(5) Die unbewilligte Auflösung eines Banners der württembergischen Armee ist als Fahnenflucht zu werten.

§ 16 Abstellung an andere Armeen

(1) Die württembergische Armee muss auf Anforderung des Kaiserreiches oder der Reichsarmee Soldaten abstellen.
(2) Abgestellte Soldaten sind dem Reichsarmeegesetz oder dem kaiserlichen Armeegesetz untergeordnet.


Abschnitt IV - Gerichtsbarkeit

§ 17 Rechtsstruktur

(1) Der Armeeführer trägt die Verantwortung der Strafverfolgung bei Vergehen gegen das Armeegesetz innerhalb der Armee.
(2) Der Armeeführer und der Armeestab sind für die Beurteilung der Schwere der einzelnen Verstöße verantwortlich.
(3) Die württembergische Justiz ist bei Verrat und Hochverrat zuständig.
(4) Sanktionen innerhalb der Armee können unabhängig des gerichtlichen Urteils vollstreckt werden.

§ 18 Eidbruch

(1) Eidbruch wird als Hochverrat an der Grafschaft von Württemberg geahndet und mit einer unehrenhaften Entlassung aus der Armee bestraft.
(a) Unautorisierte kriegerische Handlungen wie Rathausstürme, Raubüberfälle und Totschlag gilt als Eidbruch.
(b) Öffentliche Hetze gegen Amtspersonen der Grafschaft von Württemberg gilt als Eidbruch.

§ 19 Bruch der Schweigepflicht

(1) Der Bruch der Schweigepflicht wird als Verrat an der Grafschaft von Württemberg geahndet.
(a) Die Weitergabe von Ausbildungsunterlagen an unautorisierte Personen gilt als Bruch der Schweigepflicht.
(b) Das Weitergeben von Sicherheitsrelevanten Informationen gilt als Bruch der Schweigepflicht und wird als Eidbruch geahndet.
(2) Schwere Fälle werden als Eidbruch angesehen und dementsprechend bestraft.

§ 20 Befehlsverweigerung

(1) Befehlsverweigerung wird als Verrat an der Grafschaft von Württemberg geahndet.
(a) Das vorsätzliche Missachten und Verweigern von Befehlen wird als Befehlsverweigerung gewertet.
(2) Schwere Fälle werden als Eidbruch angesehen und dementsprechend bestraft.

§ 21 Fahnenflucht

(1) Fahnenflucht wird als Verrat an der Grafschaft von Württemberg geahndet und mit einer unehrenhaften Entlassung aus der Armee bestraft.
(a) Das unerlaubte Verlegen des Wohnsitzes außerhalb der Grafschaft von Württemberg wird als Fahnenflucht gewertet.
(b) Das Verlassen der Grafschaft ohne eine Genehmigung durch den Vorgesetzten wird als Fahnenflucht gewertet.
(c) Vorsätzlich unerlaubtes Verlassen oder Auflösen einer Einsatzgruppe oder das Verlassen des Einsatzbereiches gelten als Fahnenflucht.
(2) Schwere Fälle werden als Eidbruch angesehen und dementsprechend bestraft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Armeegesetz
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 08:27 
Offline

Registriert: Mo 1. Aug 2016, 22:56
Beiträge: 404
:arrow: passt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Armeegesetz
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:23
Beiträge: 1505
Wohnort: Stuggi
:arrow: "Abstimmung steht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung Armeegesetz
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:23
Beiträge: 1505
Wohnort: Stuggi
Zitat:
Die Abstimmung ist mit 10 abgegebenen Stimmen des Rates gültig.

Der Rat von Württemberg hat sich für die Änderung im Armeegesetz entschieden.

Die Abstimmungsergebnisse im Detail:

Mit "Ja" stimmten: Blackrabbit, Butterfly9, Carlson, Dino, Leiv., Mondlicht, Nalinga, Sini_brachenau, Sugarcam, Zenta (10)
Mit "Nein" stimmten: - Keiner -
Enthaltungen: - Keiner -

Nicht abgestimmt haben: Cersan (unentschuldigt), Persie (unentschuldigt) (2)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuerliche Überarbeitung §13 Armeegesetz
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Jussi
Antworten: 13
Armeegesetz der Grafschaft Württemberg (Stand 06.09.1468)
Forum: Öffentliches Ratsarchiv
Autor: Asuma
Antworten: 0
Neues Armeegesetz
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Lady Nicki
Antworten: 11
Änderung von § 5 und § 9 Armeegesetz
Forum: Archiv der Ratsbeschlüsse
Autor: Lady Nicki
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz