Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mi 29. Mai 2024, 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Mezcalina
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:08
Beiträge: 2733
Ich bin trotzdem dafür das Mais das Lehen bekommt auch wenn ihr es ihr nicht gönnt. Sie hat sich immer für die Grafschaft eingesetzt. Sie hat vieles gemacht was man nicht sehen kann. Sie war ein gut stellv. Graf. Sie hat ihre Aufgaben über das Maß erfüllt. Und nur weil das RL sie mehr einnimmt heißt es das Sie das Lehen nicht mehr verdient. Das ist ein Schlag in die Magengrube.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 24. Okt 2013, 15:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Mezcalina
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:27
Beiträge: 985
Außerdem ist Mais noch immer recht aktiv unterwegs. Das beste Beispiel ist hierfür ihre tolle Einarbeitung bei mir in den Aufgabenbereich des Wortführers.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Mezcalina
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2013, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Okt 2013, 11:09
Beiträge: 1258
Das hat nichts mit gönnen zu tun. Leg mir nichts in den Mund was ich nicht sage. Ich spreche hier von dem was ICH sehe und ich spreche hier für die Zukunft. Keine Zeit bedeutet, dass wir einen weiteren Vasallen haben werden der sich ausruht. Lehen sind keine Belohnungen. Lehen sind verantwortungsvolle Besitztümer. Wenn sie keine Zeit hat, wird sie dann Zeit haben sich dieser Verantwortung zu stellen? Ich sage nein! Und jetzt kommt mir nicht damit, dass ich sie nicht kenne. Muss ich auch nicht um neutral zu urteilen. Und ich urteile hiermit die letzte Ratsperiode ab. Vollkommen verantwortungslos!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Mezcalina
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
In meinen Augen erfüllt eine Adelungen/Belehnung zwei Asprekte.
Zum einen drückte es eine Anerkennung geleisteter Arbeit aus. Denn man muss sich ja die Frage stellen, wie jemand sonst in den Kreis der Vorschläge aufgenommen wird. Egal aus welcher Ecke der Vorschlag für die Personen kommt, sie haben sich für irgendetwas verdient gemacht, so sehr, dass sie vorgeschlagen werden. Es ist also sehrwohl auch ein Zeichen der Anerkennung, hierfür vorgeschlagen zu werden.
Der zweite Aspekt ist natürlich der, dass man mit einer Adelung/Belehnung Pflichten eingeht, als Adeliger ohne Lehen (Ritter) weniger, als belehnter Adeliger (Baron, Freiherr, Graf) sogar noch mehr. Dient mal als Ritter der Grafschaft, so ist man mittels Eid gegenüber dem Lehensheren verpflicht. Verwaltet man ein Lehen, so geht diese Verpflichtung tiefer, denn der Lehensherr beauftragt den Vasallen einen Teil seines Hoheitsgebietes zu führen. Man trägt als belehnter Adeliger folglich eine weitaus höhere Verantwortung, nämlich auch für Land und Leute.
Es liegt aufgrund dessen im Ermessungsspielraum des Lehensherren, wem er welche Verpflichtung und Verantwortung übertragen möchte und im Ermessen des Vasallen, diese anzunehmen oder abzulehnen. Wobei ich eine Ablehnung noch nicht erlebt habe.

Ich habe vor langer Zeit einen Leitfaden für Ehrungen geschrieben. Vielleicht ist er im Punkt der Verantwortung für die Zukunft und die Erwartungshaltung an die Vasallen dort erweiterungsfähig, wahrscheinlich ist genau das sogar geboten um aus der Falle einer "Belohnungsdenke" heraus zu kommen. Dieses Mittel sollte etwas Transparenz in die Entscheidungen zu den Adelungen bringen, und kann nur ein Anfang sein. Denn es wird immer wieder so sein, dass Entscheidungen als subjektiv empfunden werden und weil es genau so ist, diese auch abhängig von der Person des Regenten sind. So lange ich mich erinnern kann, haben die Regenten immer ihre eigene Handschrift bei den Adelungen angelegt, aber im Grunde ähneln sie sich und haben in genau zwei Punkten eine Überschneidung. Erstens, sie haben immer auf Ehrungsvorschlägen basiert, die von anderen vorgebracht wurden. Und zweitens, kein Regent hat die Ehrung eines seiner Amtsvorgänger angezweifelt oder gar rückgängig gemacht. Es herrschte somit bei den Regenten Württembergs scheinbar ein Konsens, dass die Adeligen zurecht Titel und Lehen führen. Das sich die Adeligen darauf ausruhen, kann ich nicht bestätigen. Vielleicht ist nicht mehr jeder von ihnen permanent in Württemberg präsent, aber wenn man sie ruft, sind sie da. Zuletzt in vollumfänglichem Maß geschehen beim Ruf nach Auxilium zum Grenzschitz in Heilbronn.

Wenn nun diskutiert wird, ob jemand rückwirkend eine Adelung erhalten soll, so möchte ich das mit Verweis auf den o.g. Punkt der Anerkennung und Aufnahme in den Kreis der Kandidatenvorschläge begründen, die sich in besonderem oder herausragenden Maß engagiert haben. So sehr, dass es aufgefallen ist. Und das liegt erfahrungsgemäß immer in der Vergangenheit, denn Vorschusslorbeeren gibt es in diesem Sinne nicht. Es ist mir ein persönliches Anliegen, solche Personen eng an die Grafschaft zu binden und uns ihrer Leistungen auch in der Zukunft zu versichern. Das verstehe ich dann als Regent unter verantwortungsvollem Handeln für die Grafschaft. Und auch wenn das in besagtem Leitfaden so (noch) nicht steht, habe ich es doch bei jeder meiner Adelungenszeremonien deutlich gegenüber dem Vasallen und der anwesenden Gäste zum Ausdruck gebracht.

Im Falle von Mezcalina liegt die Sache für mich klar auf der Hand. denn sie hat sich in besonderem Maß engagiert, herausragend gearbeitet und ich möchte Württemberg diese Dienste gern auch für die Zukunft sichern. Höchstwahrscheinlich ist sie so oder so dazu bereit, sich auch künftig über normales Maß zu engagieren, will man das aber sicherstellen sollte eien Adelung stattfinden. Und ja, ich möchte mit einer Adelung auch Anerkennungn für bisher geleistetes zollen und damit gleichzeitig einen Ansporn geben, dies weiterhin in voellem Umfang zu tun. Daher ist sie für mich persönlich eine der Personen, die aus dem Kreis der aktuellen Vorschläge, die auf jeden Fall für eine Belehnung in Frage kommen.

Nun zum Sonderfall, der glaube ich für die neuen Ratsmitglieder noch einmal erklärt werden sollte.
Mezcalina von Araja, so ihr vollständiger Name, ist meine Adoptivtochter. Und hier genau liegt der Hase im Pfeffer, wie man so treffend sagt. Allein wegen dieser Familienzugehörigkeit steht der Vorwurf der Vetternwirtschaft im Raum und nicht, wegen ihrer Ratszugehörigkeit oder ehemaligen Ratszugehörigkeit.
Ich stecke also in dem Dilemma, dass ich sie für absolut würdig erachte, Adelstitel und Lehen zu führen, und mir auch sicher bin, dass sie Ihren Pflichten gern nachkommt. Allerdings haben die Familienbande eine Hürde zur Umsetzbarkeit aufgebaut. Nun möge man mir den Weg aufzeigen, der gangbar ist, ohne dass der Vorwurf der Vetternwirtschaft im Raum steht.

Sollte vielleicht der Rat abstimmen, so wie früher einmal üblich? Oder was können wir ansonsten machen?

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Mezcalina
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Feb 2010, 15:50
Beiträge: 6296
Ich denke eine Abstimmung ist die eleganteste Art. Andererseits hast Du auch Rechte Jussi, fragen musst Du den Rat eigentlich überhaupt nicht.

_________________
Bild
Landgräfin von Königsfeld ~ Herzogin der Niederlausitz ~ Imperiale Burggräfin von Friedberg ~ Gräfin von Greining ~ Reichsritter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Mezcalina
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:27
Beiträge: 985
Um dich aus der Schusslinie wegen den Vorwurf der Vetternwirtschaft zu ziehen Jussi, unterstütze ich auch eine Abstimmung.
Dann kann sich jedenfalls keiner beschweren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Mezcalina
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:48
Beiträge: 801
"Werter Graf, ich danke für die Erläuterungen, doch diese waren nicht nötig und wenn man uns genau zugehört hätte, wäre das auch angekommen. Nichts desto trotz, danke für die Zeit, die Ihr Euch dafür genommen habt.
Ich sehe mich aber gezwungen, folgendes zu wiederholen, denn der Kritikpunkt, der von uns ausgeht, wurde leider nicht verstanden. Wie ihr Euch aus dieser Schusslinie zieht? Ganz einfach, wenn es bei Anderen Vorschlägen nicht heißt 'ist der noch aktiv? Ist das noch aktuell...?' Solche Fragen verstehe ich nicht, wenn das hier plötzlich nicht mehr zählt. Ich habe von Anfang an gesagt, wenn bei allen so vorgegangen wird, stehe ich dahinter. Wenn nicht, dann nicht. Ich kenne diese Dame nach wie vor nicht und mir ist es egal, ob sie Eure Tochter ist, oder nicht. Danach urteile ich nicht. Ich urteile nach den Fakten, die ich habe und kenne. Was kenne ich also von dieser Dame? Richtig, nichts. Ich kam nach Württemberg und nach Zwiefalten und das schon lange, bevor wir in den Rat gewählt wurden. Bis heute ist mir diese Dame fremd. Erschreckend eigentlich, wenn man bedenkt, dass sie Wortführerin gewesen sein soll. Aber das ist ja nicht einmal der Punkt, den ich tatsächlich kritisiere. Denn 'nur' weil wir sie nicht kennen, bedeutet es nicht, dass sie nichts getan hat. Was ich so gar nicht verstehe, ist nämlich Folgendes: Die Dame verlässt den Rat, weil ihr die Zeit fehlt. Sprich, sie steht Tagelang zur Wahl und dann wählt man sie sogar in das Amt des Wortführers und ganz plötzlich fällt einem ein, dass man nicht die Zeit hat. Gut, auch das kann jedem passieren. Aber - und jetzt kommt mein dickes aber - bitte erklärt mir, wie jemand, der keine Zeit hat, eine ganze Herrschaft verwalten soll. Das ist es, was so völlig paradox ist. Zumindest nach meinem Empfinden. Und ich will ebenso verstehen, wieso bei den Anderen geschaut wird, ob derjenige noch aktiv ist. Die Dame von der wir hier reden, ist mit Sicherheit auch nicht aktiv. Ich müsste es doch sonst spätestens jetzt irgendwie mitkriegen. Wenn es bei ihr nur eine vorübergehende Geschichte ist, sage ich gleich einmal, genau das kann bei den Anderen doch auch der Fall sein.

Außerdem bin ich nach wie vor dafür - und damit bin ich nicht allein -, dass wir diese Räume öffentlich machen. Da wurde auch noch nicht groß drauf eingegangen, leider."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Mezcalina
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Feb 2010, 15:50
Beiträge: 6296
Hm, dachte nicht das ich das noch erlebe und mit Thana in einigen Punkten einer Meinung bin. Das sind aber grundsätzliche Dinge, die nicht wirklich hierher gehören. Hier sollte es einzig und allein um die Adelung von Mais gehen. Ich würde darum bitten, mal ein Diskussionsthema zu den Dingen zu eröffnen.

Gut, Thana kennt sie nicht, daher kann er sich aber auch nicht wirklich eine Meinung darüber bilden ob er eine Adelung für gerechtfertigt oder nicht ansieht. Das muss er dann am Ende in der entsprechenden Abstimmung entscheiden. Ihr jetzt anzukreiden, das sie mal einige Wochen weniger aktiv ist, finde ich nicht so schön. Jeder hat mal so eine Phase, das sollte einfach akzeptiert werden. Ihr daraus jetzt aber einen Strick zu drehen und ihre Aktivitäten in Zukunft in Frage zu stellen ist ... hm ... nicht gerade Fairplay und das können wir auch nicht, denn wir sind keine Hellseher.

Was die letzte Ratswahl betrifft, da kamen eine Reihe von unglücklichen Umständen zusammen, die Einigen auch bekannt sind, hier aber nichts verloren haben, weil sie einfach das Privatleben ((RL)) von Mais betreffen.

_________________
Bild
Landgräfin von Königsfeld ~ Herzogin der Niederlausitz ~ Imperiale Burggräfin von Friedberg ~ Gräfin von Greining ~ Reichsritter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Mezcalina
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Okt 2013, 11:09
Beiträge: 1258
Ich bin mir nicht sicher ob man nun gerade zugehört hat was Thanatos gesagt hat. Das was er sagt betrifft diese Mais und das was er gesagt hat hat ebenso auch mit den anderen Ehrungen zu tun. Auch wenn hier eine Adelung im Raum steht und bei den Anderen eine Ehrung. Einmal so und einmal so geht einfach nicht. Ich werfe nicht Vetternwirtschaft vor. Ich werfe einigen vor hier nicht neutral zu sein. Sie kenne diese Frau und mögen sie wohl auch. Daher wird einfach nicht das beachtet was Tatsache ist. Sie hat keine Zeit ein Lehen zu führen. Gleichbedeutend mit den zwei Anderen Diskussionen wo man die Ehrungen fallen lassen wollte, weil genau diese Bürger auch keine Zeit haben. Entschuldigt, nur weil hier einige mit dieser Dame noch in Kontakt stehen und mit anderen vorgeschlagenen Ehrungen nicht, kann man nicht anders agieren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Mezcalina
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Feb 2010, 15:50
Beiträge: 6296
Du willst also wirklich den Blick in die Zukunft wagen und sagen das Mais auch in Zukunft keine Zeit haben wird, ein Lehen zu verwalten?

_________________
Bild
Landgräfin von Königsfeld ~ Herzogin der Niederlausitz ~ Imperiale Burggräfin von Friedberg ~ Gräfin von Greining ~ Reichsritter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adelung von Minea
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Lady Nicki
Antworten: 10
Adelung von Jeanne
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 21
Adelung von Kaylis
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Yannah
Antworten: 35
Adelung Carlson
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Freas
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz