Schloss zu Württemberg

In der großzügig geschnittenen Anlage des Württemberger Schlosses befindet sich der Arbeitsbereich des Hohen Rates und die Zaphikel von Waldenburg Kaserne der Württemberger Armee
Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 07:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adelung Jackdan
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 04:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Ich habe folgenden Brief von Dino bekommen und möchte die mögliche Adelung von Jackdan hier zur Diskussion stellen.

Zitat:
Absender : Dino
Gesendet am : 23/06/1461 - 23:59:35
Titre : ehrung
nochmal heho,

ich hätte einen Vorschlag für eine Ehrung, und zwar diesmal keine Person sondern eine Organisation

Den Orden des Volkes

Sie machen seit ewigen Zeiten Geleitschutz, auf eigene Kosten und Gefahren

Vielleicht auch einen Orden für Slaufa, denn so gut hat ein Ausbau selten funktioniert.

Dann schlage ich noch Jackdan und Mezcalina für ein Lehen vor. Beide sind bzw. waren sehr lange im Rat, haben in diversen Ämtern für WB gearbeitet. Beide sind auch ausserhalb ihrer Ratsarbeit für WB tätig, z.B. mit Handelsreisen und Wacheinsätzen. Beide würden sich für Württemberg zerreissen, und wenn sie den Mund aufmachen, kommt da nicht nur heisse Luft raus. Wo immer Vasallen gerufen werden, sind sie schon jetzt dabei, ohne Vasallen zu sein

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 04:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Jackdan
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Noch hat hier niemand was gesagt, dann fasse ich mal die Dinge aus meiner Erinnerung zusammen, die zu Jacks Werdegang zu sagen sind.

- lange Zeit Gendaführer in Zwiefalten
- 4 Amtszeiten im Rat als Kämmerer
- 3 Amtszeiten im Rat als Regent
- Aktueller Bürgermeister von Zwiefalten
- GS-Schiffbau-Reisender

Ich bedaure, dass Jack bislang hier noch nicht vorgeschlagen wurde, denn ich denke das jemand, der sogar unsere Provinz mehr als eine Amtzeit geführt hat, beiweisen konnte, dass er sehr engagiert arbeitet. Und auch sein Einsatz nach der "großen" Provinzpolitik verdient meine Achtung, denn er lehnt sich nicht zurück, sondern packt als BM wieder aktiv mit an.

Für mich ein Fall für eine Belehnung mit Grafschaft in Württemberg und zeitlich gesehen auch eine der nächsten Adelungen. Ich denke hier wurde etwas einige Monate lang verschleppt.

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Jackdan
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 12:57 
Offline

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 20:47
Beiträge: 325
warum fragst du wenn du nach grade 30 stunden dann doch selber alleine entscheidest?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Jackdan
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:26
Beiträge: 925
Als Graf hat er nur eines bewiesen: Dass er nichts tut wenn man Streit ausbricht sondern einfach abwartet. Es herrschte nie ein schlechteres Klima im Rat als unter Jack. Das ist auch der Grund warum ich gegen eine Adelung von Jack bin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Jackdan
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 13:35 
Offline

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:21
Beiträge: 1138
Allgemein:

Ich finde es momentan unheimlich schwer die Leute versuchen einzuordenen, wer mehr Priorität hat und wer weniger. Und ich möchte auch nicht in deiner Haut stecken, Jussi. Allen recht machen kann man es nicht.

Man sollte jedoch bedenken wie lange manche Vorschläge schon offen sind, wie lange die Diskussionen schon laufen - wie die von Durius und Belg - ich möchte keine Partei ergreifen, für niemanden. Aber ich fände es "unfair" wenn ein Brief von heute auf morgen rein kommt (egal ob eine Adelung eines Familienmitglieds oder einer anderen Person vorgeschlagen wird) und beschlossen wird die Person zu adeln ohne auf Antwort der anderen Ratsmitglieder zu warten, wo diese doch erfragt wurde.

_______________________________

Zu Jack:

Kann ich mir kein Bild erlauben, weil ich zu seiner Zeit außerhalb Württembergs unterwegs war. Dem Werdegang zu urteilen war er aufjedenfall aktiv gewesen :)

_________________
Bild
Landgräfin von Leuchtenberg Gräfin von Schönburg und Schönbrunn bischöfliche Vogtin von Naumburg-Zeitz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Jackdan
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 15:48 
Offline

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 20:47
Beiträge: 325
also ich finde eine grafschaft auch etwas übertrieben, wie hat er sich die denn verdient im vergleich von anderen verdienten leuten, wie nicki, yannah, durius und talardrion....oder was ist mit fly oder ana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Jackdan
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 19:09
Beiträge: 8891
Wohnort: Stuttgart, Württemberg
Gwen, hast du deine Aufzählung mal mit der Liste der Adeligen abgeglichen? 2/3 von ihnen sind Grafen oder Gräfin mit württemberger Lehen ... und wie durch ein Wunder sind das auch genau die, die bereits einmal eine Grafschaft - nämlich die Grafschaft Württemberg - geführt haben.

_________________
Bild
Imperialer Graf von Hohenlohe ~ Pfalzgraf von Nellenburg ~ Graf von Löwenstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Jackdan
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 20:31 
Offline

Registriert: Do 9. Aug 2012, 22:17
Beiträge: 1529
zu der zeit gab es auch andere personen im rat, die für ein schlechtes klima gesorgt haben.
und der weggang von bernd hat auch eine menge aufruhr hinterlassen.
wie sollte ein 'vermeidlich' mitverantwortlicher da gleichzeitig ein schlichter sein?
haben denn wirklich alle dazu beigetragen, dass sich das klima verbessert?

den vergleich durius-belg finde ich etwas hinkend.
der vorschlag von durius ist von ende dezember.
der von belg von ende april.
bei durius hatte der letzte graf den einwand, dass er als als zu früh empfände.
diese einschätzung allein ist nun vier monate her...
belgs vorschlag ist aus der letzten amtsperiode.
und dass kay zuletzt an manchen stellen hat dinge liegen lassen ist ja nicht gänzlich unbekannt...

für einen ehemaligen regenten finde ich eine grafschaft nicht 'übertrieben', sondern angemessen.
soweit mir bekannt ist, haben bislang alle ehemaligen grafen einen grafentitel bekommen.
mir fallen da ein: svoi, lady nicki, kay, yannah, jussi, zenta, thrawn.
für mich ist das so selbstverständlich, dass ich gar nicht auf die idee gekommen wäre, dass es eines vorschlags bedarf.
kay erwähnte es ja an anderer stelle auch beiläufig.

außerdem war jack schon im rat tätig, da haben andere hier erst laufen gelernt.

aber dies ist (familiär bedingt) die rein subjektive betrachtung seiner schwester :roll:

ich finde es schade, dass der vorwurf 'familie' gekommen ist.
wenn auch nicht hier, sondern an anderer stelle, aber ich möchte ungerne in belgs 'vorschlagsfred' darauf eingehen.
muss aber irgendwie typisch menschlich sein...

nur was soll denn das?
das ist ein totschlagkriterium zu dem sich betroffene nicht 'rechtfertigen' können.
wären jack und ich nun nicht kinder des grafen könnte auch ein parteivorwurf...
nein, wirklich, es ist doch wie bei der regel 'amtierende ratsmitglieder' nicht zu adeln.
würde die weiter anwendung finden, würde über belg (und nun auch mich) gar nicht diskutiert.
müssen familienmitglieder auf ewig 'ehrenamtlich' arbeiten, weil sie familienmitglieder sind?
und parteigenossen, weil sie parteigenossen sind?
und ratsmitglieder, weil sie eben solche sind?

was soll man antworten?
wie bekommt man diesen anklang von vetternwirtschaft aus dem raum?
wäre es dienlich, wenn ich von dinos vorschlag zu meiner person zurücktrete?
sonst belehnt jussi in seinen 'ersten beiden' amtszeiten womöglich sohn und tocher.
und das soll ihm wahrlich nicht nachträglich sein.

_________________
Mezcalina genannt Mais


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Jackdan
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:08
Beiträge: 2733
Ich kann nicht viel zu der Arbeit von Jack sagen da ich noch nicht im Rat war. Ich kann nur sein auftreten im Stab der Armee beurteilen und das fand ich immer souverän. Daher bin ich auch dafür das er eine Grafschaft bekommt.

Zu dem ganzen wer nun zu erst belohnt werden darf/soll.

Findet ihr es nicht etwas kindsch darüber zu streiten wer zu erst von seinem Herrschaftlichen Haus in sein eigenes Schloss umziehen kann?
Für mich als einfacher Handwerker ist dies nicht nachvollziehbar. Unser eins ist mit einem kleinen Haus mit einer Werkstatt glücklich und die wohl Hochgeborenen muss es immer größer werden. Verdient haben es beide. Nur ist es denn so schlimm das man 2 Monate warten muss?

((Diesen Text habe ich beiden darunter geschrieben das nicht einer wieder anfängt zu meinen es würde partei ergriffen werden.))

_________________
Bild


Zuletzt geändert von White_Paladin am Do 27. Jun 2013, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Adelung Jackdan
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:26
Beiträge: 925
Weil ich eben nicht sehe dass Jack ein Lehen verdient hat nur weil er Graf war. Das was da 3 Amtszeiten lang im Rat lief war nicht ehrungwürdig. Wenn es denn unbedingt eine Ehrung sein soll, dann maximal eine Freiherrschaft, aber Unfähigkeit soll nicht mit einer Grafschaft belohnt werden.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adelung von Minea
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Lady Nicki
Antworten: 10
Adelung Jussi
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Adelung Linefee
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Jussi
Antworten: 12
Adelung Jorik Bärentatze
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Rabi_de_Granezia
Antworten: 10
Vorschlag Adelung Cinnia
Forum: Archiv der Ehrungen
Autor: Cinnia
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, ORF, Haus, USA, NES

Impressum | Datenschutz